All World ETF Auswahl Anfänger

• Habe jetzt schon seit ein paar Tagen das Depot bei der ING mit einem Sparplan auf dem Vanguard FTSE All-World. Da es fürs Alter sein soll, fühle ich mich dort einfach sicherer aufgehoben.

Dennoch bleibe ich bei Trade Republic mit einem Sparplan in Mindesthöhe von 50€ um den 1% Saveback mit der Visa Card mitzunehmen.

Dort bespare ich den SDPR MSCI ACWI IMI.

• Habe jetzt schon seit ein paar Tagen das Depot bei der ING mit einem Sparplan auf dem Vanguard FTSE All-World. Da es fürs Alter sein soll, fühle ich mich dort einfach sicherer aufgehoben.

Dennoch bleibe ich bei Trade Republic mit einem Sparplan in Mindesthöhe von 50€ um den 1% Saveback mit der Visa Card mitzunehmen.

Sehr guter Ansatz ! Da hast du dann dein eigenes Wettrennen der Konkurrenten.

• Ja, sie starten auch beide bei 0 ab jetzt dem 01.06. Ich investiere keine einmalige Summe.

Hatte erst auch überlegt bei TR den kleinen 50€ Sparplan einfach nur den normalen MSCI World zu nehmen, aber mich dann doch für den SPDR ACWI IMI entschieden.

Ich habe jetzt noch nicht genau verstanden warum 2 verschiedene aber ähnliche ETFs bei verschiedenen Anbietern. Warum nicht gleich eine größere Summe als 1 ETF-Lösung?