Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage zum ETF IE00B4L5Y983. Es ist ein ETF von iShares auf den MSCI Wolrd, den Finaztip auf seiner Internetseite zum Kauf empfiehlt. Ich habe mir nach der Corona Krise Anteile an diesem ETF gekauft. Ich muß sagen, dass ich erst durch Finanztip auf das Anlageinstrument ETF aufmerksam geworden bin. Ich habe bis jetzt tatsächlich Rendite mit dem EFT erzielen können. Wenn ich das Finazprodukt richtig verstanden habe, wird hier versucht mit ca. 1500 Aktien den MSCI World Index nachzubilden. Ich habe mal die Anteile der Top Positionen in einer JPG Datei dieser Frage angehangen. Wie man sieht, verteilen sich ca. 25% des ETF auf nur 10 Aktien. Und nun meine Fragen hierzu:
Ist das nicht tatsächlich ein hohes Risiko, wenn nur einige wenige Aktien einen so hohen Anteil im ETF haben. Wie werden denn die Anteile der einzelnen Firmen in diesem ETF bestimmt? Richtet sich das nach der Marktkapitalisierung im MSCI World?
Ich möchte meine Frage an einen Beispiel präzisieren: Apple ist mit 4,82% die Top Position im ETF. Heißt das, das Apple bezüglich seiner Marktkapitalisierung im MSCI World ebenfalls einen Anteil von 4,82% hat? Wenn dem so ist, was passiert denn wenn die Apple Aktie sagen wir um 50% an Wert verlieren würde. Wird dann die Gewichtung im ETF entsprechend angepasst?
Im Voraus besten Dank für Eure Antwort.