ETF Umschichten?

• Ich pflichte Saarlaender bei.

Vielleicht sollte man sich von dem Streben nach einem perfekten Portfolio verabschieden und bei einem "gut genug Portfolio" bleiben.

Ich finde man sollte es nicht überkomplizieren sondern Dinge einfach halten. Dafür aber dann sehr gut.

Will ich dauerhaft/sehr langfristig die USA nicht bei ihrem Marktkapitalisierungsgewicht haben? Dann Gerd Kommer ETFs oder einen breiten Welt Aktien ETFs und dann mit einem oder zwei ETFs nachwürzen. Mit allen seinen Vorteilen und Nachteilen.

Wenn ich nicht abweichen möchte? Ja dann die üblichen spdr acwi imi, vanguard ftse all world, ishares msci acwi und deren gleich gestellten ETFs.

• Jetzt muss ich doch noch einmal um Rat fragen:

Ich habe mein Depot bei der DKB. Nun habe ich gesehen, dass der SPDR ACWI (A1JJTC) aus den Aktions ETF bei der DKB gestrichen wurde, auch im PDF zu den Aktions ETF auf der Webseite wird er nicht mehr aufgeführt. Das würde ja bedeuten, dass ich dafür nun Orderentgelt bei Ausführung bezahlen muss, was die Besparung verschlechtert.

So ein Sparplan ist doch im Grunde wie ein Vertrag, bei welchem nun einseitig die Bedingungen geändert worden sind? Es steht zwar bei der DKB, dass sie sich Änderungen vorbehalten, aber ich wurde über die Änderung ja nicht einmal informiert.

Hmm, vielleicht doch mal über ein Depot Wechsel nachdenken.

• Oder einen anderen gleichwertigen ETFs eines anderen Anbieters (Xtrackers, Vanguard, Ishares etc.) nehmen der bei der DKB kostenlos besparbar ist ? Die ganzen Welt ETFs nach Marktkapitalisierung nehmen sich ja alle nichts.

• Sparplan nur 4 mal im Jahr ausführen lassen. Dann kostet es nur 6€ und du hast 12 € gespart.

Für mich sind die 1,5€ nur eine Art Schutzgebühr das man nicht anfängt alle möglichen ETFs mit Kleinstbeträgen zu füttern.

Hmm, vielleicht doch mal über ein Depot Wechsel nachdenken.

Bei 1000€ alle drei Monate macht das den Braten auch nicht mehr fett.

Ansonsten bin ich mit der DKB zufrieden, aber wie das mit den ganzen Gebühren in Zukunft so weiter läuft kann dir eh keiner sagen.

Wenn 2026 das Payment for order flow wegfällt könnte es sein das dann alle Broker eine Gebühr erheben müssen.

Ich habe keine Lust auf ewiges hin und her geschiebe um die letzte Kröten zu sparen.

Aber wenn dich das zu sehr stört würde ich mich nicht ärgern sondern handeln. Ob´s sich gelohnt hat musst du dir später beantworten.