TauRes Finanzberatung Erfahrungen

  • Darum würde ich gern aus erster Hand weitere Erfahrungen lesen, nicht nur so kopierte Sachen aus dem Netz.

    Warum wendest Du Dich nicht einfach an Taures und lässt Dich dort 'beraten'? Dann kannst Du Dir doch ein eigenes Bild machen. :/
    Ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du auf die Schnelle nichts unterschreiben würdest.
    Ich wüsste nicht, welchen Mehrwert ich aus einer solchen Beratung für meine Finanzen ziehen könnte. :/

  • Das ist anscheinend ein Strukturvertrieb, Drückerkolonne ähnlich Tecis und Konsorten.

    Das glaube ich noch nicht einmal. Das dürfte ein ganz normaler Finanzvertrieb sein, bei dem es (natürlich) um die Provision geht. Jeder Kaufmann braucht einen Gewinn. Allein die Größe der Zahl ist es, die einen Verkauf als unseriös erscheinen läßt oder nicht, nicht die Farbe der Zahl. Die muß auf Dauer schwarz sein, sonst überlebt die Firma nicht.

    Ich lasse mal Links zu diesen Erfahrungsberichten da...

    TauRes Erfahrungen/Meinungen : r/Finanzen
    TauRes Makler bedrängt mich : r/Finanzen

    Wenn ich sowas schon lese, da brauche ich überhaupt keine genaueren Daten zu den verkauften Produkten mehr um zu wissen, dass das unseriös ist.

    Das würde ich noch nicht einmal sagen. Zum Verkaufsgespräch gehören zwei - der Verkäufer und der Käufer.

    Ich könnte mir schon vorstellen, daß Finanzverkäufer auf Kosten ihrer Kunden (Opfer :) ) auf Ertragsmaximierung aus sind, und dabei helfen ihnen die gängigen Finanzprodukte, die ihre Kosten nicht sauber ausweisen.

    Auf der anderen Seite gibt es Kunden, die derart zögerlich sind, daß sie auch jede faire Kalkulation sprengen. Solche Leute gibt es auch hier. Ich denke dabei an die Anfragerin, die sich in mittlerweile fast zwei Monaten nicht hat dazu durchringen können, ihre geerbten Wertpapiere tabellarisch zu erfassen, also den ersten Schritt hin zu einer Vermögensbilanz zu gehen. Maximale Unkenntnis in Verbindung mit abgrundtiefer Skepsis bringen jeden Dienstleister, der irgendwie seine Zeit verkauft (verkaufen muß!), zur Verzweiflung. Ich nehme an, solche Mandanten sind Dir auch schon über den Weg gelaufen.

    Mit der Eloge des maurice999 kann natürlich keiner etwas anfangen. Was sagt sie schon aus? Er habe gute Erfahrungen gemacht. Welche denn? Er habe gleich gemerkt, daß das (Was?) bei denen anders laufe. Wie denn anders? Er sei überzeugt und seine Freunde auch. Aha.

    Wer auf ein solches Posting anbeißt, beißt auf jedes Werbeposting an.

    Das Netz voll solcher unkritischer Lobreden aller Art. Wer diese nicht einzuschätzen weiß und sich davon verführen läßt, hat schlichtweg Pech gehabt. Fast alle Werbung funktioniert so, und sie hat schon immer genügend Opfer gefunden.

    Dagegen hilft Aufklärung, beispielsweise dieser Thread, dem es allerdings gut täte, wenn man das Bezugsposting nicht wegzensiert hätte. Vom schlichten Augenschließen gehen solche Auffassungen ja nicht weg. Es hilft nichts, wenn netzerfahrene Leute vor einer Firma (oder einer Webseite) warnen, und dieselbe dann aus dem Thread herauseditiert ist. Der Leser weiß dann: Ok, hier wird substantiiert vor etwas gewarnt, was genau das aber ist, davor will mich eine überwohlmeinende Moderation bewahren. Damit verliert auch die Warnung ihren Wert. Aber diese Erkenntnis dürfte die aktuelle Moderation von ihrem Tun wohl nicht abhalten.

  • Es ist aber bekannt, dass Leute im Netz ihre Bewertung hinterlassen, wenn sie unzufrieden sind. Ich lasse mal das Stichwort Trade Republic hier... Wieviele Threads gibt es im Forum, was da alles schief läuft.

    Es ging mir bei den verlinkten Erfahrungsberichten weniger darum, dass es Leute gibt, die unzufrieden sind (die gibt es, wie Du richtig sagst, bei so gut wie jedem Produkt bzw. jeder Dienstleistung), sondern WARUM die Leute in den Erfahrungsberichten unzufrieden sind.

    Die in den von mir verlinkten Erfahrungsberichten geschilderten Methoden sind meiner Meinung nach - ganz unabhängig von den angebotenen Produkten - einfach unseriöse Geschäftspraktiken und typische Strukturvertrieb-Drückerkolonnen-Methoden. Der Versuch, Freunde und Bekannte "abzugrasen", WhatsA**-Nachrichten mitten in der Nacht um Druck aufzubauen etc... Das an sich reicht mir schon als Grund, mit derartigen Unternehmen keine Geschäfte machen zu wollen.

  • Es ist aber bekannt, dass Leute im Netz ihre Bewertung hinterlassen, wenn sie unzufrieden sind. Ich lasse mal das Stichwort Trade Republic hier... Wieviele Threads gibt es im Forum, was da alles schief läuft.

    Leider ist aber oft genau das Gegenteil der Fall, wenn es um teure Strukturvertriebe und kostenpflichtige Signaldienste geht: Negative Bewertungen werden ziemlich aggressiv bekämpft. Ganze Anwaltskanzleien haben sich darauf spezialisiert Beweise einzufordern und mit Klage (§ 185 StGB Schmähkritik) zu drohen. Was dann übrig bleibt, sind überwiegend positive Bewertungen, weil viele Plattformen und Nutzer den Rechtsstreit scheuen und die negativen Bewertungen einfach wieder löschen. Egal ob google oder trustpilot: Nichts einfacher als schlechte Bewertungen mit Druck entfernen zu lassen. Das weiß ich aus erster Hand. Viele positive Bewertungen bei einem Dienstleister sind eigentlich nur ein Zeichen, dass sie Geld für einen Anwalt haben und versuchen besser dazustehen, als sie wirklich sind.

    Ach ja, es gibt auch sehr gute Dienstleister, die gegen Bezahlung für positive Bewertungen sorgen. Mit unterschiedlichen IP-Adressen, Rechtschreibfehlern und allem was dazu gehört.

  • Ich würde von solchen Reddit-Postings nicht viel halten ...

    Warum? Sind es nicht solche Erfahrungen, die du gesucht hast? Wenn man die Firma googled, fallen folgende Sachen ins Auge:

    • Fast ausschließlich extrem positive Bewertungen bei Plattformen, die von Anwälten beackert werden (google, trustpilot, Finanzerfahrungen,...)
    • Fast ausschließlich extrem negative Erfahrungen bei freien Foren (wertpapierforum, reddit,...)
    • Häufige Begriffe, die zusammen mit der Firma gesucht werden: Sekte, Schneeballsystem, Strukturvertrieb,...
    • Die ,,Mitarbeiter" sind selbständige Handelsvertreter (wie bei der DVAG)
    • Alle Produkte werden auf Provisionsbasis verkauft.

    Was genau möchtest du noch über die Firma wissen? Ob die Berater es schaffen den Interessenskonflikt zu umgehen?:/

    Das ist, wie wenn man in einem Forum fragt, ob es jemanden gibt, der Erfahrungen mit Heroin gemacht hat. Aber bitte nicht diese blöden „Das macht süchtig“- und „Finger weg“-Kommentare – das brauche ich nicht. Ich habe einen Dealer in der Familie und möchte einfach wissen, wie das ist – von jemandem, der selbst konsumiert hat. Also eine neutrale und sachliche Meinung zu dem Stoff.