Hallo zusammen
Ich bräuchte bitte kurze euren Rat bzgl. meiner Portfolio-Zusammensetzung. Aktuell steckt mir etwas zu viel Chaos sowohl in meinen ETFs als auch meinen Einzelaktien, weshalb ich da gerne etwas mehr Struktur haben möchte. Aber meine Fragen richten sich nun erstmal an meine ETFs, die sich aktuell wie folgt zusammensetzen:
Vier davon werden aktuell noch monatlich bespart:
All-World 800€ / Nikkei 100€ / Gold 100€ / Oil&Gas 20€ / noch nicht in der Liste oben: Europe Industrials mit 80€
a) Angefangen hatte ich vor einigen Jahren mit einem ausschüttenden All-World ETF. Diesen möchte ich nun in den thesaurierenden übertragen - wie gehe ich da am besten vor (vor allem in Bezug zu Steuern/Kosten?).
b) Nach dem Kauf des All-Worlds kamen noch ein paar weitere (Risiko-) ETFs dazu. Den Nikkei sowie den Physical Gold ETC würde ich auch gerne weiterhin noch behalten, beim Rest bin ich mir etwas unsicher. Einen Gobal Clen Energy habe ich erst letzte Woche nach jahrelangem Halten mit knapp 700€ minus verkauft und direkt in den All-World gepackt. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass mir diese ganzen Risikowetten am Ende doch wenig bringen und es sinnvoll wäre, alles direkt in den All-World zu geben.. eine kleine Restunsicherheit habe ich hier aber noch. Wie seht ihr das, gerade in der aktuellen Situation?
Danke euch vorab für den Rat.
Viele Grüße,
Malouu