Oh, genau über das Thema mache ich mir auch gerade gedanken:
Wie ist denn der Stand? Wurde die Vollmacht sowohl bei der Baader Bank als auch bei Finanzen.Net Zero anerkannt mit der Ausweiskopie?
Oh, genau über das Thema mache ich mir auch gerade gedanken:
Wie ist denn der Stand? Wurde die Vollmacht sowohl bei der Baader Bank als auch bei Finanzen.Net Zero anerkannt mit der Ausweiskopie?
Zuerst einmal sollte man seine Vorsorge mit den Angehörigen klären.
Dazu gehören neben Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht, … und allerlei anderen Papieren auch Vollmachten über den Tod hinaus, in denen ausdrücklich und detailliert beschrieben ist, welche Rechte eingeräumt werden. Vordrucke gibt es bspw. beim BAfJustiz.
Denen legt man am Besten eine ärztliche Bestätigung bei, dass man „noch alle Tassen im Schrank hat“ und lässt den ganzen Stapel nebst eigenhändiger Unterschrift bestätigen. Beim Notar oder auch Stadtverwaltung.
Diese Vollmachten stehen im 1.Rang. Damit hat man den Angehörigen Rechte eingeräumt und diese sind für ihr Handeln erst einmal abgesichert.
Besteht nun Handlungsbedarf könnten diese auf hinterlegte div. Zugangsdaten zugreifen und in Deinem Interesse handeln.
Banken wollen sich i.d.R. selbst absichern. Das fängt mit der Form und Formulierung an und geht weiter über die Rechte der Vollmachten weiter. Viele Banken akzeptieren also erst einmal keine formlosen oder pauschal formulierten Vollmachten. Des Weiteren verlangen diese Banken eine Legitimation (PostIdent).
Ein Testament ist keine Vollmachtserteilung. Hier erklärt man seinen letzen Willen, damit u.a. das Nachlassgericht handeln kann.
Man will doch nicht den Angehörigen zumuten, dass diese sich mit einem Testament mit intimen Inhalten an anderen Stellen ausweisen müssen…
Fazit: Verfügungen und Vollmachten für die Angehörigen erteilen, damit Handlungsfähigkeit bestehty
Zusätzlich soweit es geht bei Banken Vollmachten erteilen.
-Keine Rechtsberatung-
Fazit: Verfügungen und Vollmachten für die Angehörigen erteilen, damit Handlungsfähigkeit bestehty
Hört sich schon mal gut an.
Zuerst einmal sollte man seine Vorsorge mit den Angehörigen klären.
Zunächst mal sollte man in einem Forum auf das Datum des Vorpostings achten. Diskussionen sind typischerweise nur wenige Tage aktiv und legen sich dann schlafen. Es müssen schon besondere Umstände sein, daß es sinnvoll ist, noch nach Monaten oder gar Jahren ein neues Posting anzufügen.
Unser TE, also die Person, die die Frage gestellt hat, hat sich seit dem 09. Mai des vergangenen Jahres hier im Forum nicht mehr blicken lassen.
Zunächst mal sollte man in einem Forum auf das Datum des Vorpostings achten.
Hallo,
das ist mir schon bewusst.
Ich habe es im Interesse der Allgemeinheit geschrieben.
Und, obwohl ich mich nicht rechtfertigen muss, sehe ich bei diesem Thema doch die besonderen Umstände nicht nur das Zipfelchen einer Bankvollmacht, sondern das große Ganze betrachten zu müssen.
Zu Vollmachten, die in einem Testament hinterlassen wurden, sollte man wissen, dass nach dem Todesfall niemand mehr Zugriff auf diese “Vollmachten” mehr hat. Das Testament liegt nämlich beim Nachlassgericht und wird nicht wieder ausgehändigt.
Entschuldigt bitte, ich bin heute mehr oder weniger zufällig über meinen eigenen Beitrag gestolpert. Ich glaube, es gibt keine Funktion im Forum, die einen über eingegangene Beiträge im Thread benachrichtigt, so dass das wohl im Alltagstrubel untergegangen ist... Sorry!
Jedenfalls - und um die Geschichte abzuschließen - wurde die Ausweiskopie und Vollmacht etc. wie gewünscht akzeptiert. Bei Finanzen.net und bei der Baader. Allerdings musste ich selbst den Kontakt zur Baader herstellen und mich dort erkundigen, was auch etwas Zeit gekostet hat.
Antwort kommt zwar spät, kann womöglich jemandem zukünftig helfen.
Viele Grüße
Ich glaube, es gibt keine Funktion im Forum, die einen über eingegangene Beiträge im eigenen Thread benachrichtigt,
Oben auf Benachrichtigungen tippen und dann nochmal aufs Zahnrad.
Oben auf Benachrichtigungen tippen und dann nochmal aufs Zahnrad.
Dankeschön! Das unscheinbare Mini-Zahnrad habe ich völlig übersehen.