Ich überlege auch, meinen MSCI World von Xtrackers um einen Euro-Etf zu ergänzen (75/25). Neben deinem Stoxx habe ich auch den MSCI Europe ins Auge gefasst. Wird ja auch von Finantip empfohlen. Neben den klassischen Kennzahlen wie Größe, TER, Entwicklung etc, was spricht besonders für den Stoxx im Vergleich zum MSCI? Oder ist es letzendlich eine Geschmacksfrage?
Edit: Bspw wie ausschlaggebend ist die Fondswährung? Der Stoxx ist in Euro, der MSCI in USD.
Ich glaube da musst du mich verwechseln 😅 denn ich bin im Team 100% Marktkapitalisierung und nicht für Beimischungen. Ich kann es jedoch nachvollziehen wenn jemand von der Durchschnittsmeinung (Marktkapitalisierung) abweichen möchte - vorausgesetzt er hat triftige Gründe hierfür und es steht ein langfristiger Plan dahinter. Von emotionalen spekulieren und tangieren rate ich ab.
Würde ich den USA Anteil senken wollen wäre ein MSCI-World ex USA meine erste Wahl. Alternativ einen Europa ETFs und einen Schwellenländer ETFs. Bei dem Europa ETFs wäre mein Pick der Stoxx 600. Und den Stoxx 50 würde ich einen Bogen machen.
Und nein es wäre kein Problem mit den Währungen.