Suche Dividenden/ETF mit Ausschüttung

• Es wäre herrlich wenn sich eine Moderator:in dieses „Schwachzockers“ erbarmte und diesen Thread schließen könnte.

ABER: es geht auch hier nicht mehr zu posten.

Hatte ich schon geschrieben aber ich wurde nicht erhört. Der Thread gehört geschlossen. Er geht komplett am Thema vorbei. Dazu auch noch ein disrespektierlicher Ton. Gerne können die betroffenen sich per privaten Nachrichten noch die Köpfe einschlagen.

• Hatte ich schon geschrieben aber ich wurde nicht erhört. Der Thread gehört geschlossen. Er geht komplett am Thema vorbei. Dazu auch noch ein disrespektierlicher Ton. Gerne können die betroffenen sich per privaten Nachrichten noch die Köpfe einschlagen.

Stell dir mal vor, da theoretisch in einem neuen Thread nach einem guten und günstigen ETF für europäische Aktien gefragt, die einer einer Freundin empfehlen will…

Dann geht das absichtlich provokante Georgel wieder los….

• Der TO hat NICHT gefragt ob Dividenden-ETF gut/empfehlenswert sind.

Ich sage es ihm aber trotzdem. :)

Der TO hat NICHT nach Beratung gefragt sondern nach Info.

Der TO hat gefragt nach Dividenden ETF, welche die Community kennt, bzw. empfehlen kann wenn man welche haben möchte.

Ja, und ich beantworte das:

Es gibt keinen Dividenden-ETF, der empfehlenswert ist.

Und wenn er demnächst fragt, welche Dachfonds empfehlenswert sind, dann lautet die Antwort wieder:

Keiner!

Und wenn die Frage lautet, welche Krankheit empfehlenswert ist; Mumps, Tripper oder Syphilis, dann lautet die Antwort wieder:

Keine!

Und wenn gesagt wird, dass der Freund sich damit aber wohler fühlt, dann liegt man einfach falsch. Das ist eigentlich alles.

Was von der Finanzindustrie angeboten wird, ist nun einmal zu 99% unnützer Krempel, der nur einen hilft, nämlich der Finanzindustrie selbst.

• Stell dir mal vor, da theoretisch in einem neuen Thread nach einem guten und günstigen ETF für europäische Aktien gefragt, die einer einer Freundin empfehlen will…

Dann geht das absichtlich provokante Georgel wieder los….

Dann sollte man die Frage lesen des Thread Erstellers und ihn für sein Anliegen eine passende Antwort geben mit einem einmaligen Hinweis auf respektvolle Art, dass ein Dividenden ETFs eine schlechtere risikoadjustierte Rendite bringt als der Gesamtmarkt in thesaurierender Variante und gut ist. Wir sind erwachsene Menschen. Bei dem ganzen Zoff hier frage ich mich wirklich warum ich überhaupt angemeldet bin.

• Der TO hat NICHT gefragt ob Dividenden-ETF gut/empfehlenswert sind.

Der TO hat NICHT nach Beratung gefragt sondern nach Info.

Der TO hat gefragt nach Dividenden ETF, welche die Community kennt, bzw. empfehlen kann wenn man welche haben möchte.

Lesen, den Inhalt verstehen und Zusammenhänge zu erkennen ist eine Grundvoraussetzung für eine vernünftige Diskussion.

jetzt muss ich schon nochmal was schreiben, auch wenn ich dafür hier vermutlich Prügel bekomme...

Vorab: Ich bin ganz sicher kein Freund von irving und schwachzocker und "der Ton" ist auch für mich nicht angemessen bzw. völlig daneben....aber: hart rein inhaltlich bin ich bei den beiden...

Zudem: Der TO hat in #1 schon geschrieben, dass er hier für einen Freund fragt:

der Freund will also einen großen Erlös so anlegen, dass er regelmäßig Erträge bekommt und sich nicht drum kümmern muss. Später kommt die Zusatzinfo, dass er sich bisher voll auf die Bank verlassen hat (auch wenn er bereits Fonds dort hatte).

Der Tipp den ganzen Erlös in einen Dividenden ETF zu stecken kommt von McProfit der bekanntermaßen ein Dividendenfreund ist, um es mal neutral zu sagen. Ich schätze Ihn sehr und für Ihn sind Dividenden sicher auch passend, aber die Empfehlung für seinen Freund darf man schon hinterfragen finde ich, weil es einfach nur seine Sichtweise bzw. Präferenz ist...ob es für den Freund das richtige ist, sehe ich auch sehr kritisch bzw. zumindest für hinterfragenswert.

Ich finde sogar der Bank Berater hat einen guten Job gemacht (ist sogar seine Pflicht), weil er Ihn auf die Risiken von Aktienanlagen (egal ob jetzt mit Dividendenfokus oder nicht) und auf die Alternativen wie Festgeld hingewiesen hat. McProfit meint dazu, dass der Freund dadurch nur wieder verunsichert wurde und Dividenden natürlich der richtige Weg wären...ich finde auch (und habe das schon weiter oben mal geschrieben), dass man dringend prüfen sollte, ob die Erträge aus risikoarmen Anlagen wie Festgeldtreppe denn nicht völlig ausreichen würden (es sind ja sehr hohe Vermögenswerte vorhanden) oder ob er noch reicher sterben will (hat ja keine Familie/Erben).

Danach kann man die Risikotoleranz des Freundes abfragen bzw. mit Ihm besprechen (und nein McProfit, Dividenden ETFs sind nicht risikoarm im Vergleich, wenn man Wertschwankung als Risiko sieht und das wird der Freund mit der geringen eigener Erfahrung bei Aktien aller Voraussicht nach so sehen).

Je nachdem was er zukünftig an Erlösen braucht/möchte und welches Risiko er dafür tragen will, kann man entscheiden, wie risikoreich/arm die Anlage überhaupt erst mal sein darf/soll.

Und wenn dabei rauskommt, dass er andere Anlagen als Festgeld o.ä. überhaupt haben will/braucht, DANN kann man darüber reden in welcher Form das erfolgen soll.

Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt und Dividenden ETFs für den Erlös als gesetzt gesehen...

Ob jetzt Dividenden ETF oder ausschüttender Welt ETF oder ein Misch ETF oder was auch immer, ist so ziemlich die letzte Frage die man stellen sollte...

Und daher bin ich auch bei Sichtweise, dass er bei einem Honorarberater sehr gut aufgehoben wäre, erst mal um die Basics zu klären und was am Besten zu Ihm passt. Dass dabei "den gesamten Erlös in Dividenden ETF´s" rauskommt, dahinter mache ich zumindest ein sehr sehr sehr großes Fragezeichen

• Vorab: Ich bin ganz sicher kein Freund von irving und schwachzocker und "der Ton" ist auch für mich nicht angemessen bzw. völlig daneben....aber: hart rein inhaltlich bin ich bei den beiden...

Es freut mich, dass Inhalte wenigstens für Dich noch irgendwie von Bedeutung sind und nicht nur irgendein Ton, in dem sich gegenseitig Honig um den Bart geschmiert wird.

Offen beleidigt werden hier nur Irving und ich.

Es geht auch nicht nur um Dividenden, sondern um die Missverständnisse, Emotionen und offenkundig unsinnige Argumente, die damit zusammenhängen:

"Menschen fühlen so oder so, deshalb brauchen sie Dividenden."

Der Tipp den ganzen Erlös in einen Dividenden ETF zu stecken kommt von McProfit der bekanntermaßen ein Dividendenfreund ist, um es mal neutral zu sagen.

Auch so neutral formuliert bleibt es einfach lächerlich, Dividenden zu seinen Freunden zu zählen. Daran sieht man doch schon, dass es gar nicht um Sachargumente geht.

Natürlich hast Du recht, wenn Du erklärst wie man bei der Geldanlage vorgeht. Aber davon will der TO ja nichts wissen. Und er hat auch erkennbar keine Ahnung davon.

Man kann auch ohne Ahnung von Geldanlage finanziell erfolgreich sein. Der 60jährige Bekannte vom TO, den er neben den Dividenden zu seinen Freunden zählt, war ja offenbar auch finanziell erfolgreich.

Warum macht der nicht genau das, was er immer gemacht hat. Er kann Wissen aufbauen und dann nach besten Wissen und Gewissen handeln. Wenn man einfach nur auf Ratschlag das macht, was einen vorgeschlagen wird, ohne es verstanden zu haben, tritt genau das ein, was der TO zu vermeiden versucht: Die Nervosität und die Unsicherheit.

Tja, und wenn dieser Mensch sich weiterhin beharrlich weigert, etwas dazuzulernen wird es wahrscheinlich gefährlich. Da kannst Du halt einfach nichts machen.

Und daher bin ich auch bei Sichtweise, dass er bei einem Honorarberater sehr gut aufgehoben wäre, erst mal um die Basics zu klären und was am Besten zu Ihm passt. Dass dabei "den gesamten Erlös in Dividenden ETF´s" rauskommt, dahinter mache ich zumindest ein sehr sehr sehr großes Fragezeichen

Das wird wohl auch der Grund sein, warum kein Fachmann konsultiert wird. Es sollen ja Dividenden sein.

• Muss auch mal eine Lanze für Schwachzocker brechen, grundsätzlich lese ich deine Beiträge und Argumentation sogar sehr sehr gerne, da diese oft eine andere Seitr beleuchten UND die Realität darstellen unabhängig von persönlichem Befinden bzw. Psychologischen Effekten.

Ich finde deswegen sehr gut das du dich in jeglicher Diskussion beteiligst und deinen Standpunkt vertrittst.

Was mir allerdings nicht gefällt ist des Öfteren der Ton wie die Diskussionen geführt werden. Ich will dich dafür aber gar nicht alleinig verantwortlich machen, weil die Gegenseite selbiges dazu tut.

Deswegen meine Bitte an euch alle: atmet ab und zu ein bissl locker durch die Hose :)

Egal wie abwegig die Argumentation des anderen ist und egal ob diese nur auf subjektiven „sicher besser fühlen beruht“.

Akzeptiert das, bleibt bei eurem Standpunkt ohne das es sich wie ein pingpong Spiel hochschaukelt und thematisiert anderes weiter was zum Thema passt.

8)

• ...

Akzeptiert das, bleibt bei eurem Standpunkt ohne das es sich wie ein pingpong Spiel hochschaukelt und thematisiert anderes weiter was zum Thema passt.

8)

Ok, dann mal etwas anderes:

Wäre es nicht sinnvoll, mit seinen Dividenden zu sprechen. Ich habe das Gefühl, dass sie dann schneller wachsen. Was ist davon zu halten? :)

• Ok, dann mal etwas anderes:

Wäre es nicht sinnvoll, mit seinen Dividenden zu sprechen. Ich habe das Gefühl, dass sie dann schneller wachsen. Was ist davon zu halten?

Beispielsweise, dass du dich mit diesem klugen Kommentar endgültig selbst aus dem Spiel genommen hast. Diese deine Wahl sollte man respektieren und deine weiteren Forenbeiträge zu diesem Thread - ich nehme andere Threads ausdrücklich davon aus, bis auf Weiteres jedenfalls - künftig nicht mehr ernst nehmen.

Kann natürlich jeder hier so halten, wie er will. :)

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Bei dem ganzen Zoff hier frage ich mich wirklich warum ich überhaupt angemeldet bin.

Weil dir langweilig ist und du hier dein Spezialwissen, für das sich in deinem persönlichen Umfeld niemand interessiert, anwenden kannst. Das fühlt sich gut an und mach süchtig. Bringen tut es nix, weil die Information ,,Breiter ETF und nix tun" von Finanztip praktisch täglich auf allen Kanälen kommuniziert wird und jemand, der sich auf dieses Forum verirrt, relativ einfach auch selbst darauf kommen könnte und sollte.

Man könnte natürlich den Thread auch einfach deabonnieren und sich nicht mehr beteiligen. Aber das geht irgendwie auch nicht, nicht wahr? Sich aufregen und ein bisschen Moralapostel spielen zu können ist auch irgendwie schön, weil auf Dauer die immer gleichen Ratschläge auf die immer gleichen Themen zu geben irgendwie langweilig ist.

• Liebe Forums Freunde

Die aktuellen Kommentare hier sind zur Zeit so unterhaltsam wie schon lange nicht mehr

.

Schade, nur um die Neulinge,

bei denen die ohnehin vorhandenen Vorurteile oder Skepsis gegenüber Aktien nur noch verstärkt wird

Inzwischen warte ich schon gespannt auf irgendwelche neuen Argumente von unseren Forumsfreund Irving gegen meine seiner Meinung nach unsägliche Beratung meines Geschäftsfreundes, die lt Ansicht von Irving schon an Kapitalvernichtung grenzt

Dabei erinnere ich noch einmal daran, dass ich auf Wunsch meines Geschäftsfreund, ihn zu seiner und gleichzeitig auch meiner gemeinsamen Hausbank begleitet habe

Dort ging es um die Neuausrichtung seines Vermögens, da er sich vor allem aus gesundheitlichen Gründen sowohl von seiner Firma als auch von seinen Immobilien trennen will

Aus seiner langen Immobilien Zeit schätzt er die Vorteile einer Vermögensanlage mit regelmäßiger Ausschüttung so wie er es eben bei den Mieten kennt

Was liegt da näher, als ihn Aktien von Firmen mit regelmäßiger Dividende zu empfehlen

Das sind alles Weltkonzerne, die teilweise seit 50 oder 100 oder noch mehr Jahren jedes Jahr Dividende zahlen, dazu jedes Jahr eine höhere

Das ist genau die selbe Strategie, die ich seit Jahrzehnten selbst verfolge und bis heute nicht das Gefühl habe, dass ich damit in einer Katastrophe Ende (Zitat Irving)

Selbst unser Bankberater hatte das in diesem Fall für sinnvoll gehalten, sofern er noch grund 100-200.000 € als Liquidität für alle Fälle in Cash behält

Der Bankberater hat ordnungsgemäß lediglich darauf hingewiesen, dass es außer ETF auch hauseigene Fonds gibt mit Dividendenausschüttung, die nicht schlechter wären und bei denen die Bank eben ein gewisses Honorar erhält

Ich habe sogar unserem penetranten Irving zugestimmt, dass sein Hinweis auf einen MSCI Welt Index, ohne Rücksicht auf Dividende vermutlich sogar eine etwas bessere Rendite haben könnte!!!

Dividenden-Aktien und Dividenden ETF als Katastrophe und Kapitalvernichtung zu bezeichnen damit schießtunser Forumsfreund weit über das Ziel hinaus

Ich werde meinem Geschäftsfreund mal diesen Dialog zeigen

Ich glaube, er schlägt die Hände über dem Kopf zusammen wenn er sieht, wie besorgt, der eine oder andere um ihn ist

Außer dem Forums Freund Irving scheint hier in der Tat kein einziger, der kompetenten Anleger auch nur im weitesten meine Empfehlung an den Geschäftsfreund als Kapitalvernichtung zu sehen

Eine mögliche Renditedifferenz wird von uns bewusst in Kauf genommen, weil an erster Stelle der Komfort einer regelmäßigen Ausschüttung überwiegt

Wobei noch lange nicht sicher ist, ob in Zukunft Dividenden Aktien tatsächlich in der Rendite etwas hinterher hinken weil das ja vor allem an dem starken Kursanstieg der Technologie Aktien lag

Ob das auch in Zukunft weiterhin so sein wird, muss ich zeigen

Vielen Dank für die spannende Urlaubslektüre

Und auf weiterhin entsprechende Kommentare

Viele Grüße von eurem unverändert entspannten Forum Freund McProfit

Immer noch aus Saint-Tropez

• Was liegt da näher, als ihn Aktien von Firmen mit regelmäßiger Dividende zu empfehlen

Festgeldtreppe vielleicht? GMF? Ohne zu wissen was sein Ziel ist (von möglichst reich sterben über Kapitalerhalt bis „die with zero“ ist alles möglich, gerade wo er alleine ist) und wieviel Risiko er dafür eingehen will oder muss, kann man das nicht beantworten.

• ...

Aus seiner langen Immobilien Zeit schätzt er die Vorteile einer Vermögensanlage mit regelmäßiger Ausschüttung so wie er es eben bei den Mieten kennt

Was liegt da näher, als ihn Aktien von Firmen mit regelmäßiger Dividende zu empfehlen

Das wurde in diesem Thread schon 20x geschrieben:

Eine breit streuender, ausschüttender Aktien-ETF ohne Dividendenfokus, das ist es , was hier näher liegt.

Selbst unser Bankberater hatte das in diesem Fall für sinnvoll gehalten, sofern er noch grund 100-200.000 € als Liquidität für alle Fälle in Cash behält

Dann muss es ja richtig sein. :rolleyes: