FNZ Bank Geldanlage bewerten - Optimierung?

• Im Vergleich ist der IE00B3YLTY66 am "schlechtesten" wieso ist der dennoch so beliebt hier bzw. wird gerne empfohlen

Das ist m.E. in erster Linie wegen der Diversifizierung, um prognosefrei am Markt teilzunehmen. Ich persönlich glaube nicht an die breiteste Streuung und diversifiziere nur per MSCI World und Schwellenländer, entsprechend einem ACWI. Die Zusammensetzungen der Indizes sind ja auch nicht in Stein gemeißelt, aber ich gehe da eigentlich mit adrianberg: „ein Welt-ETF reicht“.

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Abwicklung deiner Fonds bei FNZ.

Zu deiner ETF Auswahl: jeder der genannten ist gut. Du kannst wählen was dir gefällt, es spielt (so gut wie) keine Rolle. Es sind Alternativen, und irgendeiner davon wird in Zukunft besser laufen, aber welcher das dann war, weist du erst am Schluss. Und dann auch nur minimal.

Der ACWI IMI wird hier im Forum aktuell gerne empfohlen weil er am breitesten streut und damit den Weltmarkt prognosefrei abdeckt. Inwiefern dir das wirklich wichtig ist, ist aber überzeugungssache.

Grundsätzlich laufen die FTSE All-World und MSCI ACWI trotz kleinerer unterschiede quasi deckungsgleich: https://extraetf.com/de/etf-co…QT80-etf,LU2903252349-etf

Dein bisheriger MSCI World von Ishares war bereits sehr gut, und sicherlich besser als so ziemlich jeder der anderen aktiven Fonds. Im World sind ja nur Aktien aus Industrieländern, im ACWI dann noch Titel aus Schwellenländern. Ob du die haben willst ist auch bisschen überzeugungsfrage. Aber egal wie du dich entscheidest, ein Fehler ist es nie.

Bei mir im Depot findest du einen lustigen mix aus MSCI World und ACWI, da sind sowohl der A0RPWH (ishares msci World) wie auch der Lyx00c (amundi ACWI) dabei. Alle paar Jahre mal ein anderer. Ob ich den amundi mit der hohen TER nochmal nehmen würde? Vermutlich nicht, aber wirkliche Auswirkungen (siehe Vergleich oben) hat die Wahl der Alternativen auch nicht. Du kannst damit nix falsch machen.

• Im Vergleich ist der IE00B3YLTY66 am "schlechtesten" wieso ist der dennoch so beliebt hier bzw. wird gerne empfohlen

Das ist für viele schon so eine Art Glaubensfrage.

Nimm den, den du günstig bei der ING bekommst.

Ich selbst bin kein Freund der „IMI-SPDR-Lösung“. Da kann man auch kostengünstiger mit MSCi World oder MSCI World ACWI Plus bei Bedarf EM rumbasteln.

Solange ich denken kann haben die EM nix gerissen und den komischen China-Aktienmarkt mit einem Diktator, der mal locker die Börse massiv beeinflusst, weil er beim Tee eine Idee hatte….,nee..

• Ziel ist es, passiv den weltweiten Aktienmarkt abzudecken. Und das möglichst einfach und kostengünstig. Dieser Aktienmarkt beinhaltet nunmal sowohl Schwellenländer als auch kleine und mittlere Unternehmen. Warum sollte man diese also weglassen? Der SPDR deckt dies alles in einem einzigen Produkt effizient und kostengünstig ab. Und SPDR bzw. State Street ist ein sehr guter und etablierter Anbieter. Bei der ING derzeit kostengünstig zu kaufen und im Sparplan sogar komplett kostenlos. Aus meiner Sicht somit die perfekte Komplettlösung. Wird übrigens auch von Prof. Walz empfohlen und Gerd Kommer nutzt ihn als Benchmark seines eigenen ETF. Deshalb sind die anderen oben genannten ETF aber keineswegs schlecht.

• Man muss es gar nicht immer so kompliziert machen. :saint:

Genau 8)

Dazu passend: The Road to Simple Investing von Rick Ferri, mit den Phasen die üblicherweise ein (passiver) Anleger in seinem Investmentleben durchläuft:

1. Darkness - get rich quick. What hot stock tip can you get in the doctor’s lounge? I am pursuing a “hot stock tip that will make me rich quickly”
    2. Enlightenment – reached by an epiphany that low-cost index investing is the way to go
    3. Complexity – rabbit holes such as perfect optimal allocation, products, factor investing paralysis by analysis
    4. Simplicity – you realize that none of the complexity matters; it is all about asset allocation. Complexity provides more money for the financial-industrial complex. Be simple and achieve your goals
  • Das trifft es auf jeden Fall sehr gut.

Vorallem war ich ja damals happy (Anfang 20) dass ich überhaupt was mache mit der Kohle und Altersvorsorge&Co und damals waren ETFs zumindestens in meiner Bubble nicht so geläufig und viele hatten auch einfach gar nichts angelegt.

Da war ja sogar die FNZ Bank besser als nichts.

Damals durch meine Eltern, die ja auch nicht viel Ahnung hatten, an den Finanzmarkler gekommen und dann ging es los.

Wenn ich euch sage, dass ich neben der FNZ Bank auch noch RiesterRente habe bei der DWS, die auch schlecht performt, da hat der Makler ganze Arbeit geleistet. :D

Aber dazu mach ich besser was separates auf, denke der Weg ist klar, nach dem Artikel bei Finanztip.

• Damals durch meine Eltern, die ja auch nicht viel Ahnung hatten, an den Finanzmarkler gekommen und dann ging es los.

Wenn ich euch sage, dass ich neben der FNZ Bank auch noch RiesterRente habe bei der DWS, die auch schlecht performt, da hat der Makler ganze Arbeit geleistet.

So geht es (leider) vielen. Man hat wenig Ahnung von „Finanzdingen“, gleichzeitig aber ein schlechtes Gewissen, weil „man doch fürs Alter vorsorgen muss“. Wenn man dann auf geschulte Verkäufer trifft, ist es wenig überraschend, dass die leichtes Spiel haben. Erst recht, wenn sie noch einen Vertrauensvorschuss haben, weil die Eltern auch schon dort sind, oder weil es der Vereinskollege ist etc…

Aber: Du hast den ersten Schritt gemacht und überhaupt realisiert, dass das Verkäufer und keine Berater sind, und gemerkt, dass Du das auch selbst kannst. Und es ist wirklich alles kein Hexenwerk! Den Riester bekommst Du auch noch aufgeräumt!

• So geht es (leider) vielen. Man hat wenig Ahnung von „Finanzdingen“, gleichzeitig aber ein schlechtes Gewissen, weil „man doch fürs Alter vorsorgen muss“. Wenn man dann auf geschulte Verkäufer trifft, ist es wenig überraschend, dass die leichtes Spiel haben. Erst recht, wenn sie noch einen Vertrauensvorschuss haben, weil die Eltern auch schon dort sind, oder weil es der Vereinskollege ist etc…

Aber: Du hast den ersten Schritt gemacht und überhaupt realisiert, dass das Verkäufer und keine Berater sind, und gemerkt, dass Du das auch selbst kannst. Und es ist wirklich alles kein Hexenwerk! Den Riester bekommst Du auch noch aufgeräumt!

Irgendwelche Altlasten hat vermutlich jeder der hier aktiv ist noch rumliegen. Ich hab bspw. auch einen Riester von der DWS. Andere haben häufig bAV und/oder Kapitallebensversicherungen.

• Ich hab bspw. auch einen Riester von der DWS.

Weil du 2 Kinder hast und dadurch relativ günstig fährst?

Ich habe insgesamt "3" Riesterverträge:

1. Direkt nach der Ausbildung, aber noch nicht das maximum eingezahlt

2. Dann einen zweiten, weil man angeblich den Betrag nicht mehr ändern konnte. Rückblickend wahrscheinlich nur Geldmacherei, weil neuer Vertrag = Geld für den Makler.

3. Vermögenswirksame Leistung vom AG

Irgendwann 1. Und 2. In Summe so angepasst für den maximalen Zuschuss.

Das war eine lange Zeit 115€ und 50€.

Aus den 115€ sind dann 90€ geworden, weil letztes Jahr meine Tochter dazu kam.

Also aktuell 140€ in Riester.

3. Gehen 40€ mit AG Zuschuss rein.

Also eine gute Summe von 180€.

Habe mal die aktuelle Performance und Jahresdepotaufstellung gescreenshotet:

1.

2.

3.

Sind ja aktuell nur Verluste. Wenn ich das richtig sehe.

Hatte mir dann den Artikel von Finanztip angesehen https://www.finanztip.de/riester/riester-kuendigen/

Und eigentlich wäre es vermutlich am sinnigsten auf 0 zu setzen und das garantierte Geld irgendwann zukriegen?

Oder auch hier in den sauren Apfel zu beißen und kündigen? Aber wenn ich mir das erste Depot anschaue:

Hab ich 13k€ eingezahlt und aktuell bin ich bei 8k€ :(

• Wieder ein „Opfa“ von Riester-Anbietern..,

Ärgerlich.

Aber die eingezahlten Beiträge und Zulagen müssen sie dir bei einer Verrentung garantieren.

Also nichts mehr einzahlen und dann wegen Kleinstrentenregelung hoffen, mit 62 alles rausholen zu können.

DWS als Aktiengesellschaft performt gut und zahlt dicke Dividenden, warum wohl?

DWS Group Aktie • DWS100 • DE000DWS1007 • onvista
    Realtime Aktienkurs der DWS Group Aktie mit ✓ Live-Chart & Kursentwicklung ✓ News & Analysen ► Jetzt kostenlos in dein onvista Musterdepot legen & langfristig…
    www.onvista.de

• Weil du 2 Kinder hast und dadurch relativ günstig fährst?

Nein. Mein Riester ist nur deshalb einigermassen ok weil er schon sehr lange läuft und daher eine durchgängig hohe Aktienquote hatte. Einigermassen ok bedeutet in meinem Fall, zu schlechte um ihn zu behalten und zu gut um ihn unbedingt sofort loswerden zu müssen. Habe ihn daher beitragsfrei gestellt und hoffe darauf, dass sich in Sachen Altersvorsorgedepot noch etwas Sinnvolles ergibt und ich diesen irgendwie umwandeln kann. Ich gehe davon aus, das klärt sich bis Jahresende.

• Moin,

Kurzes Update, um es komplett zu zu haben:

Ich habe jetzt alles verkauft, eigentlich schon letzte Woche und das ganze Geld ist jetzt auf meinem Konto:

Stand als ich verkauft habe ~54480€.

Geld auf dem Konto fast 53000€.

Ist gar nicht soviel abgegangen oder kommt da noch was?

Dann kauf ich jetzt den ETF MSCI ACWI IE00B3YLTY66 für das Geld und richte einen Sparplan 250€ ein für jeden Monat, da ich ja jetzt das Riesterrente Geld übrig habe 8)

• Kurzer Hinweis: das ist der ACWI IMI. Kannst du machen alles gut, aber ist kein einfacher ACWI

Jetzt haste mich tatsächlich kurz gehabt, ich habe aber das IMI nur weggelassen, aus Faulheit ^^

Dieser kostet dann im Direkthandel ab 1.000 EUR Anlagesumme nur 3,90 EUR pauschal. Dabei bist du allerdings begrenzt in der Auswahl. Der oben genannte SPDR MSCI ACWI IMI E00B3YLTY66 ist allerdings ein solcher Aktions-ETF und wäre damit für mich erste Wahl. Aber, your choice.

Wurde ja ausm Saarland und von Hartmut Walz empfohlen 8)

• Moin,

Finally... Geschafft 8)

und Kündigung der FNZ Bank ging gestern zur Post. Witzigerweise lief anscheinend parallel noch eine Wiederanlage Fondsertrag für einen Fond, obwohl ich den schon Verkauft habe.

Jetzt sind 100€ wieder im Frankfurter Aktienfonds.. :rolleyes: