FNZ Bank Geldanlage bewerten - Optimierung?

• der ETF ist ja im Minus.

Ah schade, ich hatte gehofft wenigstens der sei im plus.

Wäre es dann nicht einfacher, bei der FNZ alles zu verkaufen und den nach Steuerabzug verbleibenden Euro-Betrag in einem Depot bei einer anderen Bank einfach komplett neu zu investieren

Ja. Das sehe ich auch so. Bevor man sich mit irgendwelchen Überträgen plagt kann man in dem Fall auch alles verkaufen und verrechnen.

Dann einfach bei einem Anbieter deiner Wahl ein neues Depot eröffnen und auf einen vernünftigen ETF Sparplan anlegen + Einmalanlage.

• 3. Den ETF von FNZ bank zum neuen Depot umziehen

Der ETF ist doch ohnehin im Minus, wenn ich das richtig sehe. Den kannst Du auch mit verkaufen und dann im neuen Depot komplett neu starten. So sparst Du Dir den Umzug.

EDIT: Frühere Beiträge lesen hilft. 😁 Ich war offensichtlich nicht der einzige mit dieser Idee.

• Huhu,

Super, dann sind sich ja irgendwie alle einig und das bei dem Thema Finanzen :D

Ich danke euch!

Nur nochmal für mich:

Den ETF Verkauf ich auch, damit ich mir den bürokratischen Akt spare? Das las sich immer so, als wäre das eine einfache Sache.

Und weil der eh im minus ist, hab ich keinen Gewinn und keine Steuern?

Einige Anbieter haben ja auch Neukunden Bonus, da kann ich den Verlust ein wenig schmälern 8)

• Nur nochmal für mich:

Den ETF Verkauf ich auch, damit ich mir den bürokratischen Akt spare? Das las sich immer so, als wäre das eine einfache Sache.

Und weil der eh im minus ist, hab ich keinen Gewinn und keine Steuern?

Fast ;)

Ja, du verkaufst bei FNZ einfach alles und überweist den EUR-Betrag zur anderen Bank. Der ETF ist leicht im Minus, dieser wird dann mit den Gewinnen der anderen Fonds verrechnet. Da das gesamte Depot im Plus ist, zahlst du darauf Abgeltungssteuer. Die ist bei kapp 5000 EUR Gewinn aber überschaubar, ich schätze mal etwas über 1000 EUR. Und dann startest du bei einer anderen Bank auf der grünen Wiese neu.

PS: ich würde dabei den ETF nochmals überdenken und einen etwas breiter diversifizierten in Betracht ziehen. Beliebt sind hier im Forum Vanguard FTSE All-World IE00BK5BQT80 und SPDR MSCI All Country World Investable Market IE00B3YLTY66.

EDIT: ein Depotübertrag funktioniert fast immer reibungslos. Aber manchmal hört man gruselige Geschichten ^^ Dieses Restrisiko schliesst du dabei dann auch aus

• EDIT: ein Depotübertrag funktioniert fast immer reibungslos. Aber manchmal hört man gruselige Geschichten ^^ Dieses Restrisiko schliesst du dabei dann auch aus

Das Thema Depotübertrag war kürzlich im AAA-Podcast Thema einer Hörerfrage:

Kinderdepot bei Trade Republic – was Eltern jetzt wissen müssen - WELT
    In der heutigen Folge sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über den Umbau bei Thyssenkrupp, Argentiniens Börsen-Comeback und den…
    www.welt.de

Einfach mal die letzten 3 Minuten anhören. Wenn das so stimmt, wie der Chef von Trade Republic gesagt hat, wundert mich gar nix mehr. ||

Da kann man dann ja fast schon froh sein, wenn ein Depotübertrag mal reibungslos über die Bühne geht. :/

• Dann soll der Hecker Christian doch einfach mal bei ING und Deutsche Bank nachfragen, warum die den Übertrag sauber hinbekommen.

Ach übrigens Hecker Christian, noch eine Frage: wo sind denn eigentlich in deiner App jetzt die ISIN und die Wertpapierkennnummer geblieben?

Verloren gegangen?

• Dann soll der Hecker Christian doch einfach mal bei ING und Deutsche Bank nachfragen, warum die den Übertrag sauber hinbekommen.

Möglichweise, weil Kundensupport Geld kostet?

Evtl. haben sich ING und Deutsche Bank ja auch auf ein einheitliches Excel-Format für den Datentransfer beim Depotübertrag geeinigt oder nutzen gar die gleiche Brokersoftware.8o

• Ach übrigens Hecker Christian, noch eine Frage: wo sind denn eigentlich in deiner App jetzt die ISIN und die Wertpapierkennnummer geblieben?

Verloren gegangen?

Das hat sich jetzt dank eines netten Foristy geklärt: mit der neuen Darstellungsform ist das jetzt zu „Informationen“ gewandert, wobei gar nicht klar ist, warum das nötig war.

Und jetzt wünsche ich mir noch, dass bei jeder so genannten Steuerkorrektur ein sauberes Dokument erstellt wird, aus dem man entnehmen kann, was hier überhaupt passiert ist.

• Ok, wenn ich das und die Nutzermeinung bei Finanztip so lese, dann geh ich besser zur ING mit dem neuen Depot, anstatt Trade Republic ^^

Das darf man so nicht sehen.

Nutzermeinungen werden überproportional häufig von unzufriedenen Nutzern abgegeben.

Die Neo-Broker wie Trade Republic, Scalabale Capital, usw. sind schon in Ordnung. Nur darf man da eben keinen Service erwarten!

Man sollte sich aber die Frage stellen, ob man für das eigene Nutzungsverhalten, überhaupt einen solchen Neo-Broker braucht? :/

Ich bin z.B. reiner ETF-Anleger (Buy-and-Hold). Und habe bei einem inzwischen 6-stelligen Depot noch nie Probleme bei meiner Direktbank gehabt.

Und meine Transaktionskosten halten sich auch im Rahmen und liegen nach > 5 Jahren irgendwo bei 0,1% des Depotwerts.

Da habe ich schon Depots von TR-Kunden gesehen, die durch häufige Transaktionen deutlich höhere Kosten bei geringerem Depotwert erzeugt haben. :/

Ja, Kauf/Verkauf kostet 'nur' 1€. Aber auch das läppert sich eben.

• Hi,

ING ist für das was ich machen will.. Buy and hold (ETF) mit einigermaßen Service mehr oder weniger kostenlos. Bis auf den Anfangskauf.

Bei der FNZ Bank wurden man jedes Quartal 17,5€ abgezogen, aber auch soviel, weil noch ein altes Depot (Augsburger Investmentdepot Komfort), aber die neuen Modelle sind auch nicht gerade günstig. Ich habe mal Google befragt

• ING ist für das was ich machen will.. Buy and hold (ETF) mit einigermaßen Service mehr oder weniger kostenlos. Bis auf den Anfangskauf.

Die Käufe bekommst du auch kostenfrei über Sparpläne rein…

Gewusst, wie.

Oder eben die vergünstigten ETF von den Aktionen als Einmalanlage rein pumpen.

Jedoch über einige Monate auch möglich.

Ja, die von Tomarcy angesprochene ETF-Aktion der ING ist dazu gut geeignet, sofern du einen für dich passenden ETF findest. Dieser kostet dann im Direkthandel ab 1.000 EUR Anlagesumme nur 3,90 EUR pauschal. Dabei bist du allerdings begrenzt in der Auswahl. Der oben genannte SPDR MSCI ACWI IMI E00B3YLTY66 ist allerdings ein solcher Aktions-ETF und wäre damit für mich erste Wahl. Aber, your choice.

EDIT: Die Aktion läuft bis zum 30.06.2025

• Danke für die Infos. Eine Verständnisfrage zum Direkthandel.

Bei der Fnz wird ja eine Kauf oder Verkaufsorder aufgegeben, die dann "irgendwann" (gefühlt 1-2 Tage später) ausgeführt wird.

Ing = Direkthandel. Ich sehe den aktuellen Kurs und kaufe/verkaufe dann direkt zu diesem Kurs?

• Hi,

kurzes Update:

Alle Fonds verkauft bei der FNZ Bank, aktuell warte ich auf das Geld. Das ING Depot läuft und aktuell guck ich gerade welchen ETF.

Direkthandel ab 1.000 EUR Anlagesumme nur 3,90 EUR pauschal. Dabei bist du allerdings begrenzt in der Auswahl. Der oben genannte SPDR MSCI ACWI IMI E00B3YLTY66 ist allerdings ein solcher Aktions-ETF und wäre damit für mich erste Wahl. Aber, your choice.

Das find ich gut, aber kurze Frage dazu für mich:

Hatte jetzt mal bei dem ETF Finder auf Finanztip geschaut und da wurden mir diese anzeigt mit einer Kaufgebühr von 3,9€:

LU1829220216 Amundi MSCI ACWI

IE00B44Z5B48 SPDR MSCI ACWI

Und der von dir empfohlene ETF

IE00B3YLTY66 SPDR MSCI ACWI IMI

Alleine von der 5 Jahres Rendite wäre der Amundi am "besten", die TER aber hier am höchsten.

Und dann der IE00B44Z5B48 SPDR MSCI ACWI und dann erst der IE00B3YLTY66 SPDR MSCI ACWI IMI.

Die ersten beiden investieren in 2900 Unternehmen Industrie und Schwellenländer und der empfohlene ETF von oben in 8600 Unternehmen Industrieländer.

Wieso wird nimmt man dann eher den IE00B3YLTY66 anstatt z.B. IE00B44Z5B48? Oder ist es egal?

Hatte mal heute bei Just ETF geguckt und dann diese Grafik gefunden:

Im Vergleich ist der IE00B3YLTY66 am "schlechtesten" wieso ist der dennoch so beliebt hier bzw. wird gerne empfohlen

Oder ist das zu penibel?