Einen ausschüttenden ETF verstehen...

• Hallo,

bin Neulingbund würde gerne eine ausschüttenden ETF verstehen. Jetzt habe ich schon öfters gehört, daß man nicht nur die Ausschüttung betrachten soll, sondern auch den Kurs.

Das würde heißen, daß die Ausschüttungsprozente auf den aktuellen Preis eines Anteils angerechnet werden.

Ich kann also nicht sagen: "Hier, ich investiere 10.000€ und bekomme dann immer 4% auf 10.000€, sondern die 4% gehen immer auf den tagesaktuellen Preis eines Anteils.

Ist ja auch logisch. Brauche aber die Sicherheit, ob ich es richtig verstehe.

• Sind wir nicht alle ein bißchen Neulingbund?

Bei Aktien kriegst Du üblicherweise keine feste Zusage von Prozenten - weder auf den Nennwert, noch auf den Kurswert und erst recht nicht auf den ursprünglichen Kaufwert.

Wahrscheinlich hat man Dir gesagt, dass Du beim nachträglichen Klären der Frage, ob sich der Spaß für Dich gelohnt hat, nicht nur auf den Kursgewinn schauen sollst, sondern auch auf Ausschüttungen (in Form von Dividenden oder weiteren Anteilen) und den Zeitpunkt dieser Ausschüttungen.

• Hallo,

die Ausschüttungsrendite zeigt Dir an wie das Verhältnis der Ausschüttung zum Kurs ist. Steht der Anteil bei 100 Euro und Du bekommst 4 Euro ausgezahlt, sind es die von Dir erwähnten 4%.

Bei Aktien-ETF schwankt dieser Teil der Rendite aber und ist kein Fixwert.

Wichtig zu verstehen ist, dass sich die Gesamtrendite immer aus Kursgewinnen und Ausschüttungen zusammensetzt.

Weltweite Aktien-ETF haben aktuell Ausschüttungsrenditen von 1,5 - 2%.

• astroX - Schauen wir erst mal ein Unternehmen und dessen Aktie an. Mache zahlen keine Dividende aus, wie z.B. Nvidia. Da ändert sich der Kurs der Aktie und die Anleger proftieren idealerweise von Kursgewinnen.
    Andere zahlen eine Dividende aus, z.B. McDonalds. Auch hier ändert sich der Kurs, idealerweise steigt er. Dazu bekommen die Anleger eine Dividende. Allerdings sinkt der Kurs am Ex-Tag genau um den Betrag der Dividende. Es ist also ein Nullsummenspiel (wenn man die Besteuerung außen vor lässt).

In einem ETF hat man meist eine bunte Mischung von Unternehmen, manche zahlen eine Dividende, andere zahlen keine.

Bei einem Thesaurierer geht die Dividende an die Fondsgesellschaft und die kauft davon neue Aktien. Hier hat der Anleger also nur die Kursveränderungen.

Bei einem ausschüttenden ETF zahlt die Fondsgesellschaft einen bestimmten Betrag als Ausschüttung an die Anleger. Das ist nicht zwingend exakt der Betrag, den die Fondsgesellschaft an Dividenden erhält. Einen anderen Teil der Dividenden investiert die Fondsgesellschaft in weitere Aktien. Als Anleger bekommst du also die Ausschüttungen und dazu ändert sich der Kurs. Du kannst also auch von Kurssteigerungen profitieren.

Mal als Beispiel ein ETF auf den MSCI World:
    https://www.justetf.com/de/etf…l?isin=IE00BK1PV551#chart
    Wenn du da unter dem Chart das Häkchen bei "Ausschüttungen" mal setzt und mal rausnimmst, siehst du, dass der Chart "rutscht". Berücksichtigt man die Dividenden, ist er gut 1 % höher - eben um die Ausschüttungen.

• Er schreibt doch, "die Ausschüttungsrenditen". Ein Thesaurierer schüttet doch nicht aus.

Ich dachte, die schütten zwar auch aus, aber in die Hand des Fonds, nicht in die Hand des Anteilseigners. Die Ausschüttung wäre also das 'thesaurierende'. Aber ok, jetzt weiß ich Bescheid. Danke für die Info. :thumbup: