Einen ausschüttenden ETF verstehen...

• Hallo,

bin Neulingbund würde gerne eine ausschüttenden ETF verstehen. Jetzt habe ich schon öfters gehört, daß man nicht nur die Ausschüttung betrachten soll, sondern auch den Kurs.

Das würde heißen, daß die Ausschüttungsprozente auf den aktuellen Preis eines Anteils angerechnet werden.

Ich kann also nicht sagen: "Hier, ich investiere 10.000€ und bekomme dann immer 4% auf 10.000€, sondern die 4% gehen immer auf den tagesaktuellen Preis eines Anteils.

Ist ja auch logisch. Brauche aber die Sicherheit, ob ich es richtig verstehe.

• Sind wir nicht alle ein bißchen Neulingbund?

Bei Aktien kriegst Du üblicherweise keine feste Zusage von Prozenten - weder auf den Nennwert, noch auf den Kurswert und erst recht nicht auf den ursprünglichen Kaufwert.

Wahrscheinlich hat man Dir gesagt, dass Du beim nachträglichen Klären der Frage, ob sich der Spaß für Dich gelohnt hat, nicht nur auf den Kursgewinn schauen sollst, sondern auch auf Ausschüttungen (in Form von Dividenden oder weiteren Anteilen) und den Zeitpunkt dieser Ausschüttungen.

• Hallo,

die Ausschüttungsrendite zeigt Dir an wie das Verhältnis der Ausschüttung zum Kurs ist. Steht der Anteil bei 100 Euro und Du bekommst 4 Euro ausgezahlt, sind es die von Dir erwähnten 4%.

Bei Aktien-ETF schwankt dieser Teil der Rendite aber und ist kein Fixwert.

Wichtig zu verstehen ist, dass sich die Gesamtrendite immer aus Kursgewinnen und Ausschüttungen zusammensetzt.

Weltweite Aktien-ETF haben aktuell Ausschüttungsrenditen von 1,5 - 2%.

• astroX - Schauen wir erst mal ein Unternehmen und dessen Aktie an. Mache zahlen keine Dividende aus, wie z.B. Nvidia. Da ändert sich der Kurs der Aktie und die Anleger proftieren idealerweise von Kursgewinnen.