Trade Republic will Einkommensnachweis

• Hallo zusammen, ich profitiere gern von den Zinsen von TR. Für Einkäufe und Lohn benutze ich aber nach wie vor CoBa. Ich überweise immer mein Gehalt aufs TR-Konto und dann wieder in Portionen zurück, um Einkäufe zu tätigen. Anfang des Monats habe ich 9000 überwiesen (das waren noch Ersparnisse auf dem CoBa-Konto und das Gehalt) Heute bekomme ich folgende Meldung:

mit Deiner letzten Einzahlung hast Du einen erheblichen Betrag auf Deinen Account eingezahlt, was Dich zu einem aktiven Investor bei Trade Republic macht. Um unsere regulatorischen Anforderungen zu erfüllen, müssen wir Dir noch weitere Fragen stellen. Bitte öffne die Trade Republic App und überprüfe Deine Timeline!

In der App wurde ich aufgefordert, die Einkommensnachweise zu liefern. Ich habe meine letzte Gehaltsabrechnung hochgeladen, die Summe in welcher den Gesamtbetrag fürs halbe Jahr aber nicht deckt. Würde aber passen, wenn ich die Gehaltsabrechnungen für 2 Jahre hochlade.

Meine Frage ist aber die folgende: wie tief gehen sie? Muss ich dann noch weitere Nachweise hochladen? Muss ich auch meine Ausgaben zeigen?

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das solltest du den Kundenservice fragen.

Es gibt verschiedenste Parameter bei Banken um den gesetzlich vorgeschriebenen Auftrag der Schwarzgeld - und Geldwäschebekämpfung zu gewährleisten.

• Irgendwann, als du das Depot und das Konto bei TradeRepublic angelegt hast wurdest du nach deinen Einkünften und deinem Vermögen gefragt.

Manche Leute kommen manchmal auf die Idee, sich "ärmer" darzustellen, als sie eigentlich sind. Dann kommt eine Summe auf das Konto, die nicht in diesen "Rahmen passt", dann fragt die Bank halt nach. Das geschieht nicht nur bei TradeRepublic, sondern ist auch bei anderen Geldhäusern so üblich.

• Manche Leute kommen manchmal auf die Idee, sich "ärmer" darzustellen, als sie eigentlich sind.

hab ich nicht. Ich hatte schon mein Depot bei CoBa gehabt, das ich vor einem Jahr zu TR übertragen habe, weil die Konditionen der CoBa sich verschlechtert haben. Ansonsten, wie gesagt, passt es in der Summe mit der Gehaltsabrechnung, aber nur wenn ich die aus 2024 mit dazunehme. Ich dachte, bei Einzahlungen unter 10k kann nichts passieren, geschweige denn Überweisungen. Und nun sowas.

• In der App wurde ich aufgefordert, die Einkommensnachweise zu liefern. Ich habe meine letzte Gehaltsabrechnung hochgeladen, die Summe in welcher den Gesamtbetrag fürs halbe Jahr aber nicht deckt.

Es geht nicht darum, ob du den Betrag X mit deinem Jahresgehalt abdecken kannst, sondern, ob die betreffenden Summe zu deinen "Verhältnissen" passen kann.

Warte einfach ab, was jetzt passiert - vermutlich ist alles ok.