Daumenregel 50-30-20 fürs Ausland?

• Hallo in die Runde :)

Ich lebe seit Jahren drüben im Vereinigten Königreich und hatte bisher knapp ein Drittel meines Nettoeinkommens weggesteckt für die Rente. Aktuell beschäftige ich mich wegen gestiegener Lebenskosten wieder mit dem Sparanteil. Der Artikel https://www.finanztip.de/daily/so-viel-…50-30-20-regel/ spricht von der gesetzlichen Rente, d.h. die Daumenregel gilt wohl für den deutschen Raum.

Ich finde leider meine eigene Rechnung zur Rentenlücke nicht mehr. Gibt es vergleichbare Daumenregeln auch fürs UK, oder eine Anpassung der Rechnung? Ich kann leider die Finanztip App hier drüben nicht laden (Ländersperre?), kann also auch nicht die Rentenlücke darüber berechnen. Oder beibt mir nur eine erneute Berechnung der Rentenlücke und wie ich sie stopfen muss, aus der ich mir den Sparanteil ableiten kann?

• Die Vorausschau sagt etwa 1001£ pro Monat, Stand heute. Zusätzlich gibt es noch etwa 250€ pro Monat aus einem Versorgungswerk.

(Die staatliche Rente im UK steigt derzeit jährlich um den höchsten Wert aus Inflation, durchschnittlichem Einkommenswachstum oder mindestens 2,5%. Wie weit das durchgehalten werden kann die nächsten Jahrzehnte, steht in den Sternen.)

• Daumenregeln sind der Startpunkt einer Planung, nicht das Ende. Und wie viel Rente du in 20, 30 Jahren erwarten kannst, steht ohnehin in den Sternen.

Mit 1000 GPB und 250€ bist du jedenfalls vom Durchschnittsrentner nicht entscheidend weit entfernt.

• Google doch mal nach entsprechenden Quellen in UK. Dort wird es doch auch ähnliche Seiten wie Finanztip geben mit auf UK zugeschnittenen Infos.

Natürlich kommt es ohnehin auf Deine individuellen Verhältnisse an (auch auf der Ausgabenseite) wie groß die „Rentenlücke“ sein wird. Und wie bis dahin die Rente in UK aussieht, welche Steuer anfällt usw. ist ja auch umso unkonkreter, je länger die Rente noch entfernt ist.

Wirst Du auch in der Rente in UK bleiben? Wie sieht es dort mit Krankenversicherung und Steuer in der Rente aus?