Horst Hämmerle: Einmalanlage 100.000 €

• Ich habe heute in anderen Threads schon darüber geschrieben.

Hier der Thread dazu.

Horst Hämmerle (heißt so nicht, bittet mich aber hier diese Frage zu stellen) ist in meinem Yoga-Kurs.

Hier hat sich in den letzten Monaten viel Gesprächsstoff über Riester, ETF, Geldanlage und Versucherungen ergeben.

Horst Hämmerle ist 55 und hat einen erfolgreichen Handwerksbetrieb.

Finanziell völlig abgesichert mit mehreren Mietwohnungen in Stuttgart.

Ehefrau Heike ist im eigenen Betrieb angestellt.

Nachdem er sich in den letzten Wochen und Monaten sehr viel mit Finanztip beschäftigt und auch den von mir empfohlenen Hartmut Walz durchgeackert hat, war Ende Mai jetzt sein Verkaufsmonat.

Er hat alle deutschen Aktien (Einzeltitel aus DAX und MDAX) verkauft und will jetzt 100.000 Euro als Einmalinvestment in ETF anlegen.

Das soll kostensparend mit der Sonderaktion bei der Deutschen Bank laufen.

2,49 Euro für Käufe über 1000 Euro für alle

Amundi

Ishares

Vanguard

Xtrackers

ETF.

Jetzt können alle Top-Expert:innen hier gnadenlos kreativ ihre Meinung äußern.

McProfit darf auch loslegen.

Auf Dividenden orientierte ETF bitte nicht.

Ausschüttende ETF sind gesucht, weil das Depot später mit Nießbrauch an Tochter oder Enkel weiterwandern soll.

Wer den besten Vorschlag hat gewinnt einen Schwäbischen Rostbraten im guten Lokal samt Trollinger (oder Alkoholfrei).

Also los:

100.000 Euro , „Grüne Wiese“ laut Hartmut Walz.

• Meinen Vorschlag kannst Du Dir denken 😂

50% Amundi Prime All Country

50% Invesco MSCI World Equal weight

gegen aktuelle und auch zukünftige Klumpenrisiken reiner nach Marktkapitalisierung gewichteter ETFs.

So bin ich selber 6 stellig am Ende in den Markt eingestiegen, auch mit hohem Immovermögen im Rücken.

Wenn man will, kann man noch EM dazumixen die im MSCI World ew fehlen. Da würde ich den neu in Europa verfügbaren Avantis nehmen, dann hat man endgültig das gleiche Ergebnis eines Kommer ETF, nur deutlich billiger. 😉

• Ich bin ja ein Fan des SPDR MSCI All Country World Investable Market, und den gibt es mittlerweile auch in der ausschüttenden Variante ISIN IE000DD75KQ5.

Dummerweise ist SPDR nicht in der 2,49 EUR Aktion dabei. Kostet dann also unverschämte 58,90 EUR einmalig, für nen Schwaben natürlich untragbar ;)

Dann wird wohl der Vanguard FTSE All-World das Rennen machen. Aufs Nachwürzen würde ich bei dieser Summe glatt verzichten.

• Ach so, ausschüttend muss es sein. Dann halt doch direkt den Kommer und in den TER Apfel beissen. Auf die paar gesparten € durch die Aktion würde ich freundlich gesagt pfeifen.

• Jetzt können alle Top-Expert:innen hier gnadenlos kreativ ihre Meinung äußern.

Da falle ich zum Glück nicht drunter; siehe zum einen schon hier:

Bin nur Finanz-Laie,

Dazu kommt erschwerend noch mein Status als

der standardmäßige Forentroll

Nichtsdestotrotz frage ich mich - sowohl als Forentroll als auch als Finanz-Laie - bei der Ausgangslage ...

(müßte es nicht eher ETFs lauten ... ?)

... warum da der Blick bei "Horst Hämmerle" nicht zuerst und prioritär auf die übergeordnete Ebene der Asset-Allocation führt (wirkt auf mich eher nicht gut diversifiziert) - sondern auf die konkrete Anlage (noch dazu in homöopathischer Dosis von 100.000 €) auf der untersten Ebene der Umsetzung (via eines Vehikels (ETFs) für eine einzige Anlageklasse (Aktien)).

By the way:

Ausschüttende ETF sind gesucht, weil das Depot später mit Nießbrauch an Tochter oder Enkel weiterwandern soll.

(müßte es in dem Fall nicht ETFs lauten ... ?)

Vermögensbestandteile mit Nießbrauch weitergeben bzw. übertragen (Schenkung, Verkauf, Vorbehaltsnießbrauch, Nießbrauchdepot) geht - aus meiner Laiensicht - nicht nur mit ETFs sondern auch mit anderen Wertpapieren wie Anleihen (Zinsen), einem Depot mit Direktanlagen in Aktien (Dividenden) und auch mit Immobilien (Mieterträgen) ... ? Dafür (Nießbrauch-Gedanke) bräuchte es also nicht unbedingt die Mühe mit dem homöopathischen Aktienanteil in einem ETF oder mehreren ETFs.

Nichtsdestotrotz wünsche ich den Top-Experten gutes Gelingen !

• Nachtrag zum SPDR MSCI All Country World Investable Market in der ausschüttenden Variante ISIN IE000DD75KQ5: da zuckt man natürlich sofort beim Blick auf Fondsgröße und Auflagedatum. Das ist der gerade erst erschienene kleine Bruder des deutlich älteren und etablierten Thesaurierers IE00B3YLTY66. Und deren Fondsvolumen kann man quasi addieren.

• Ausschüttende ETF sind gesucht, weil das Depot später mit Nießbrauch an Tochter oder Enkel weiterwandern soll.

Eine Anmerkung zu dem Thema Nießbrauch: bei einer solchen Anlagesumme würde ich die Klimmzüge mit Ausschütter und Nießbrauch überdenken. Wir kennen natürlich nicht die finanzielle und familiäre Gesamtsituation. Aber bei überschaubaren Vermögen ist das sehr aufwendig um am am Ende ein paar Euro Schenkungssteuer zu sparen. Die man mit anderen Gestaltungen auch sparen kann (Freibeträge alle 10 Jahre etc.)

Angenommen Horst ist bei der Schenkung 65 Jahre alt. Sofern der Schenkungssteuerfreibetrag an Tochter und oder Enkel dann noch nicht ausgeschöpft oder bereits wieder frei ist, fällt ohnehin keine Schenkungssteuer an. Wenn diese bereits ausgeschöpft sind, fallen bei einem Nießbrauchsdepot unfassbare 7% auf den Nießbrauchswert der Schenkung an. Wir reden dann vielleicht über 2-3000 EUR gesparte Schenkungssteuer. Die teuer erkauft werden mit juristischer und steuerlicher Beratung, Notar, Führung eines Nießbrauchsdepots, etc. Und noch dazu mit einem ansonsten vielleicht ja gar nicht gewünschten ausschüttenden ETF.

• Eine Anmerkung zu dem Thema Nießbrauch: bei einer solchen Anlagesumme würde ich die Klimmzüge mit Ausschütter und Nießbrauch überdenken. Wir kennen natürlich nicht die finanzielle und familiäre Gesamtsituation. Aber bei überschaubaren Vermögen ist das sehr aufwendig um am am Ende ein paar Euro Schenkungssteuer zu sparen.

Wichtiger Hinweis. Vielen Dank.

Da Horst Hämmerle hier mitliest, kann er dann wahrscheinlich sogar thesaurierende nehmen.

Taust

Was ist das mit Aventis ?

• Was ist das mit Aventis ?

Der World equal weight hat keine EM drin, das wäre also bei dem 50/50 Portfolio von mir etwas unterrepräsentiert, deswegen könnte man noch einen EM ETF dazunehmen, Anteil nach Gusto.

Ich würde dann diesen sehr neuen nehmen.

Avantis Emerging Markets Equity UCITS ETF USD Acc | A40GB7 | IE000K975W13
    Key facts and comparisons for Avantis Emerging Markets Equity UCITS ETF USD Acc (AVEM | IE000K975W13) ➤ justETF – The ETF Screener
    www.justetf.com

Avantis Emerging Markets Equity UCITS ETF

Halb passiv, halb aktiv, aber Avantis macht in USA nen super Job mit Ihrem Ansatz. EM rein nach mcap würde ich in dem Portfolio nicht wollen, genau davon will man ja weg wegen Klumpen die auch Walz benennt und der passt hat ganz gut zum MSCI World Equal Weight.

USA ist damit auf unter 50% gedrückt, je nach EM Anteil. Ist aber kein Muss für mich.

Das Endergebnis wird seehr nah am Kommer ETF liegen, nur eben günstiger mit 2 oder 3 ETF, mit EM noch näher

• 50% Vanguard S&P 500 UCITS ETF (USD) Distributing (IE00B3XXRP09)

30% Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF 1D (IE000Z0FC0G5)

20% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BD45KH83)

🤔

• €75k A1JX52

€25k Tagesgeld/kurzlaufende Staatsanleihen/Geldmarkt ETF

Fire and forget

Das Geld ist ja offensichtlich am langen Ende für die Enkelin gedacht. Horst ist 55, die Enkelin also vermutlich im zarten Kindergarten- oder Grundschulalter. Somit reden wir über einen Anlagehorizont von Jahrzehnten. Wozu dann 25% Tagesgeld? Da geht man Aktien all-in.

• Das Geld ist ja offensichtlich am langen Ende für die Enkelin gedacht. Horst ist 55, die Enkelin also vermutlich im zarten Kindergarten- oder Grundschulalter. Somit reden wir über einen Anlagehorizont von Jahrzehnten. Wozu dann 25% Tagesgeld? Da geht man Aktien all-in.

Eigene Firma gebundenes Kapital, eigene Wohnungen gebundenes Kapital. Dazu wissen wir nicht in welchem Zustand sich diese befindet und ob sanierungsstau besteht. Welt Aktien ETFs ist auch nichts auf kurze Sicht. Finde 25K in dem Kontext nicht so abwägig um liquide zu sein. Vorallem scheint es, dass er das Spiel bereits gewonnen hat. Vielleicht hat er aber auch bereits schon ein dickes Tagesgeld was nicht angegeben wurde. Falls ja dann bedarf es m.E. die 25K nicht und würde diese auch in den Welt Aktien ETFs zusätzlich stecken. Aber grundsätzlich sage ich: nicht alle Eier in einen Korb legen.

• Eigene Firma gebundenes Kapital, eigene Wohnungen gebundenes Kapital. Dazu wissen wir nicht in welchem Zustand sich diese befindet und ob sanierungsstau besteht. Welt Aktien ETFs ist auch nichts auf kurze Sicht. Finde 25K in dem Kontext nicht so abwägig um liquide zu sein. Vorallem scheint es, dass er das Spiel bereits gewonnen hat. Vielleicht hat er aber auch bereits schon ein dickes Tagesgeld was nicht angegeben wurde. Falls ja dann bedarf es m.E. die 25K nicht und würde diese auch in den Welt Aktien ETFs zusätzlich stecken. Aber grundsätzlich sage ich: nicht alle Eier in einen Korb legen.

ok, einigen wir uns darauf, dass uns einfach die notwendigen Angaben zur Definition der Risikotragfähigkeit und -toleranz fehlen.