Frage: Ich nutze den Fond als TG Ersatz. Nun fiel mir auf, das unter Replikationsmethode "Synthetisch" steht. Eigentlich bin ich lieber "physisch" unterwegs. Gibt es da empfehlenswerte Alternativen oder ist das bei dieser Art Fonds immer so??
Xtrackers Overnight Rate Swap (DBX0AN)
- Anwender
- Unerledigt
-
-
Das geht z.B. mit kurzlaufenden Staatsanleihen:
Geldmarktfonds: Eine gute Alternative zum Tagesgeld?
DE000A0Q4RZ9, DE000ETFL227
-
Das geht z.B. mit kurzlaufenden Staatsanleihen:
https://www.finanztip.de/investmentfonds/geldmarktfonds/
DE000A0Q4RZ9, DE000ETFL227
Die aber eine geringere Rendite haben als der DBX0AN. Es sind halt auch andere Produkte und nicht ein DBX0AN "in physisch".
-
Die aber eine geringere Rendite haben als der DBX0AN. Es sind halt auch andere Produkte und nicht ein DBX0AN "in physisch".
Der Unterschied in der Rendite ist nun wirklich marginal. Ich möchte aber noch den DBX0T8 anbringen, der ist zuletzt ein bisschen drüber gewesen und ebenso thesaurierend. Schwankt mehr, aber ist halt auch kein Tagesgeld.
-
Der Unterschied in der Rendite ist nun wirklich marginal.
...
Hängt vom Betrachtungszeitraum ab.
-
Hängt vom Betrachtungszeitraum ab.
Klar. Mein Betrachtungszeitraum sind eher die jüngste Vergangenheit und die Zukunft. Wobei mir da außer dem Wissen, dass der €STR mit dem Leitzins sinkt und deutsche Staatsanleihen relativ sicher sind, der Hintergrund fehlt, das weitergehend zu beurteilen.
-
-
Und jetzt mal über die letzten 6 Monate
-
Und jetzt mal über die letzten 6 Monate
Was ist denn eigentlich dein Punkt? Dass die genannten Alternativen (außer dem DEKA) keine Geldmarktfonds sind? Ich dachte, es ginge in erster Linie um eine Art Tagesgeldersatz.
-
Das habe ich oben erwähnt: es sind unterschiedliche Produkte. Und ja, man kann beide als TG-Alternative in Betracht ziehen, sollte sich aber der Unterschiede bewusst sein.
-
Das habe ich oben erwähnt: es sind unterschiedliche Produkte.
Das hat ja keiner bestritten.
-
Nun fiel mir auf, das unter Replikationsmethode "Synthetisch" steht. Eigentlich bin ich lieber "physisch" unterwegs.
Warum?
-
Ich verstehe halt "physisch" besser als "synthetisch".
-
OK, man kann sich aber informieren!
Eine finanzpolitische Entscheidung sollte imho immer mit dem nötigen Wissen getroffen werden. Aber es ist natürlich deine Entscheidung!