FTSE All-World High Dividend Yield oder MSCI Europe für Dividendenstrategie?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hey zusammen,

ich will ein Depot mit Fokus auf Dividenden aufbauen, weil mich der Cashflow motiviert, immer weiter zu investieren. Die steuerlichen Nachteile von ausschüttenden ETFs sind mir bewusst, also bitte keine Hinweise, dass Thesaurierer besser wären – ich setze bewusst auf Dividenden.

Ich habe schon den Vanguard FTSE All-World (Distributing) im Depot, der mindestens 50 % (oder mehr) ausmachen soll. Jetzt suche ich einen weiteren ETF mit höherer Ausschüttungsrendite, um den Cashflow zu boosten. Meine Idee: den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield (ca. 3,4 % Dividendenrendite), weil er global breit gestreut ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Wahl ist. Was sind die Vor- und Nachteile dieses ETFs? Gibt’s Gründe, ihn zu meiden oder zu favorisieren?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass europäische ETFs wie der Vanguard FTSE Developed Europe oder MSCI Europe (ca. 3 % Dividendenrendite) auch solide Renditen bieten. Hat schon mal jemand einen „normalen“ Europa-ETF wie den MSCI Europe als Dividenden-ETF bespart? Vorteil: Es sind auch Unternehmen ohne Dividenden enthalten, was die Diversifikation erhöht. Nachteil: Es ist nur Europa, während der High Dividend Yield global investiert. Die Renditen der beiden liegen nicht weit auseinander (All-World 1,8 %, High Dividend 3,4 %, Europa-ETFs ~3 %).

Was meint ihr? High Dividend Yield, Europa-ETF oder was ganz anderes? Danke für eure Einschätzungen!

• Hmm, du betrachtest den momentanen und vergangenen Stand der Dividenden, was da in Zukunft ausgeschüttet wird, wissen wir alle nicht. Die meisten „normalen“ ETFs haben eine ausschüttende und thesaurierende Variante. In diesen Fällen ist die Dividende etwas niedriger als bei auf Dividenden abzielende ETFs, allerdings wüsste ich nicht was man dir da für einen speziellen ETF empfehlen könnte, dass musst du mit dir ausmachen. Möglichst hohe Dividenden gehen überwiegend zu Lasten der Gesamtrendite, wenn dich die Zahlungen motivieren ist es aber in Ordnung. Ob jetzt noch ein rein Europäischer dabei sein muss? Wenn ich darauf investieren würde, wäre mir der High Dividend ausreichend.

• Hey zusammen,

ich will ein Depot mit Fokus auf Dividenden aufbauen, weil mich der Cashflow motiviert, immer weiter zu investieren. Die steuerlichen Nachteile von ausschüttenden ETFs sind mir bewusst, also bitte keine Hinweise, dass Thesaurierer besser wären – ich setze bewusst auf Dividenden.

Vielleicht solltest du dich zunächst einmal mit der richtigen Terminologie beschäftigen. Das wäre der erste Schritt deine kognitive Verzerrung zu beheben.

Die von dir beschriebene Dividendenstrategie hat nichts mit ,,Ausschütter" vs. ,,Thesaurierer" zu tun, sondern ist das konzentrierte Investieren in Aktien mit hoher Dividendenrendite. Diese ETFs gibt es sowohl in ausschüttender, wie auch in thesaurierender Form. ,,Neutrale" ETFs übrigens auch.

Würde dich ein marktbreiter (ausschüttender) ETF nicht auch motivieren, wenn du wüsstest, dass du dadurch nicht nur mehr Rendite, sondern auch weniger Risiko hättet (das steuerliche Problem scheinst du ja bereits selbst erkannt zu haben und zu verdrängen)? In einigen Jahren wäre die Ausschüttungsrendite eines breiteren ETFs bezogen auf Ausgangskapital ohnehin höher, weil sich die ETFs tendenziell besser entwickeln (müssen).

Von konzentrierten Dividenden-ETFs (z.B. VanEck Div. Leaders) rate ich dir dringend ab. Die investieren sehr stark in Finanztitel (teilweise über 40%) und wer sich ein bisschen mit der Kapitalmarktgeschichte beschäftigt hat, weiß, dass sowas alle paar Jahre in die Hose geht.

Dividenden­strategien: Fakten und Fantasien – Gerd Kommer
    In diesem Artikel zeigen wir, dass Aktien mit hoher Dividende keine systematisch attraktive Risiko-Rendite-Kombination darstellen.
    gerd-kommer.de

• Was meint ihr? High Dividend Yield, Europa-ETF oder was ganz anderes?

Es bleibt Deine persönliche Entscheidung. Auch, in wie weit Du die Kursverläufe der Vergangenheit in die Zukunft transferieren möchtest.

Ich habe u.A. den FTSE All-World (Dist), aber auch als (Acc) und seit kurzem den Stoxx Euro 600 (Dist). Das Dist aber nicht wegen der (erhofften) Höhe der Ausschüttung sondern weil ich den EU-Anteil meines Portfolios erhöhen wollte.

Die zwei anderen, eher ausschüttugslastigen ETFs sind (erwartungsgemäß) bisher eher schlecht.

Der "iShares STOXX Global Select Dividend 100" ist zwar ausschüttungsmäßig nicht schlecht, dafür Kursmäßig miserabel. Da überlege ich, ob ich den wieder verkaufe und ob ich mir bei nur noch 3,2% Depotanteil den "Aufwand" antue.

Der "VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders" ist dagegen in meinen Augen schon besser (bis er halt wegen einer neuen Finanzkrise umschichtet, mich stört das nicht). Wenn mich etwas stört, dann eher das ETF-Domizil und damit die höheren Steuern auf die Dividenden des US-Anteils.

Der FTSE All-World High Dividend mag bei mir in einigen Jahren eine Option sein für die Ausschüttungen aus zwei kleinen BAVs. Mal sehen, wie sich die Gesamtrendite in den kommenden Jahren noch entwickelt und ob ich die Aussichten dann mind. so gut einschätze wie beim normalen FTSE All-World (Dist) inkl. Handelskosten, um auf die selbe Ausschüttung auf dme Konto zu kommen.

• Der "VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders" ist dagegen in meinen Augen schon besser (bis er halt wegen einer neuen Finanzkrise umschichtet, mich stört das nicht). Wenn mich etwas stört, dann eher das ETF-Domizil und damit die höheren Steuern auf die Dividenden des US-Anteils.

Der Van Eck hat vor allem viele Versicherer drin, „Finanzen“ heißt nicht „Banken“. Nicht umsonst liebt Buffet Versicherungen.

Ich hab damit 0,0 Probleme…

Fonds Domizil NL hat sogar Vorteile, wenn man den Sparerpauschbetrag ausgeschöpft hat und das geht rel schnell.

Das macht Ihn sogar noch interessanter. 😉

Quellensteuer-Katastrophe bei VanEck ETF
    Hallo, da er bei der ING im Angebot war, habe ich mir den ETF VanEck Vect.Gl Equal Weight U NL0009690221 (A1J01T) Fondsdomizil Niederlande zugelegt. Niedrige…
    www.wertpapier-forum.de

• Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ist ein grottenschlechter ETF.

Ich warne davor in solch ein Produkt zu investieren.

• Sehr hoher Anteil an Finanztitel (über 40%)
    • Sehr schlechte TD (0,58%)
    • Mit 100 Werten sehr schlecht diversifiziert
    • Sehr kopflastig (10 Werte=35%)
    • teuer für die Leistung

Ein typisches Marketing-Produkt für einfach gestrickte Anleger, die sich die Prospekte nicht durchlesen und sich blenden lassen.

Wer unbedingt einen (irrationalen) Dividenden-Fokus möchte, sollte auf den Vanguard FTSE AW High-Dividend setzen. Mit dem macht man am wenigsten kaputt und ist zumindest vernünftig diversifiziert. Immer noch schlecht, aber m.E. der Beste unter den Schlechten.

• Wenn du Dividenden möchtest dann nehme den Gesamtaktienmarkt in ausschüttender Variante wie beispielsweise den A1jx52 in Hinblick auf risikoadjustierte Rendite und gut ist.

Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Das „Problem“ ist, dass da die Ausschüttungen und damit der cash flow recht gering ist. 1-2% Dividendenrendite ist halt nicht viel…

Rational sinnvoll ist ein Dividendenfokus nicht, aber ich verstehe den TE, dass Dividenden motivieren können.

Mir wäre bei Div ETF v.a. wichtig, dass sie nicht primär nur auf die Dividendenrendite abzielen, sondern auf die Div Stabilität und das Div Wachstum.

Grundsätzlich gefallen mir deswegen der Van Eck und der Wisdomtree, der Van Eck hat halt idR mehr als das doppelte an Ausschüttungen also sichtbaren cash flow.

Beide haben in der Zusammensetzung Vor- und Nachteile, auf lange Sicht nehmen sie sich wenig bis nichts in der Performance. Auch nicht gegen FTSE All World wenn man mal die längst mögliche Zeit (~10a) wählt.

Detailvergleich für ETFs | justETF
    Vergleichen und analysieren Sie einfach und schnelle ausgewählte ETFs im Detail.
    www.justetf.com

• Hallo Forumsfreund dicker esel

Wenn es um Dividenden geht, dann ist es klar dass auch uch dazu meinen Senf abgebe

Ich bin ja bekanntlich seit Jahrzehnten ein Anhänger von Dividenden

Davon haben mich auch die teilweise berechtigten Argumente einiger Forums Freunde hier nicht abgebracht

Das liegt natürlich daran, dass ich früher in Immobilien investiert habe und es gewohnt war, regelmäßig die Miete zu bekommen und mich daher die Wertentwicklung der Immobilien nur an zweiter Stelle interessiert hat,

wichtig waren die regelmäßigen Mieten und dass man sie regelmäßig anpassen konnte

Allerdings habe ich schon ein relativ hohes Vermögen und daher kein Interesse mich ständig mich mit den Aktienkursen zu beschäftigen

zumal die Dividende seit Jahrzehnten kommt und jedes Jahr ohne Ausnahmen immer höher war

Wenn jemand von Dividendenausfall schreibt, dann ist das irreführend

Natürlich kann auch mal eine einzelne Dividende ausfallen

man hat ja üblicherweise nicht nur Aktien von einem Unternehmen, sondern mehrere

Es gibt zahlreiche Weltkonzerne, die seit 100 Jahren ohne Ausnahme jedes Jahr Dividende ausschütten, ( z.B. Procter&Gamble)

es gibt sehr viele Unternehmen, die seit über 50 Jahren ohne Ausnahme jedes Jahr die Dividende erhöhen (z.B. Colgate)

Mein klassisches Beispiel Ihr Forum ist die McDonald’s

Meine erste McDonald’s hat seiner Zeit 20 Cent Dividende gezahlt. Heute zahlt sie vier Dollar pro Aktie. Jedes Jahr rund 8% MEHR

Nach all den klugen Ratschlägen hier werde ich in meinem eigenen Freundeskreis weiterhin einen reinen Dividenden ETF empfehlen,

aber zusätzlich - damit der Forumsfreund Irving nicht umsonst seine Energie verschwendet hat - . auch noch einen ausschütten normalen Index Fond

Das Risiko von Dividenden ETF wird hier völlig übertrieben dargestellt

In diesen ETFs ist wohl ein hoher Anteil an Versicherungsunternehmen wie Allianz, Münchner Rück und so weiter

Die zahlen jedoch nicht nur seit Jahrzehnten Dividende, sondern haben parallel auch noch zusätzlich steigende Aktienkurse

Da gibt es schlimmere Risiken im Leben als Eigentümer oder Mit-Eigentümer der Allianz zu sein

Wenn es dir um regelmäßige Ausschüttungen geht und Du nicht ständig groß beobachten willst, dann Kauf dir ETF mit Ausschüttung

Ich selbst bin überwiegend in Einzelaktien mit Dividende investiert,

weil es ETF eben zu meiner Zeit vor 30 und 40 Jahren noch gar nicht gab

und eine Umschichtung heutzutage viel zu viel Steuer kosten würde

Das sollen mal meine Erben übernehmen

Viele Grüße und viel Gelassenheit wünscht dir der schwäbische McProfit zur Zeit in seinem Ferienhäuschen an der Côte d’Azur