Hey zusammen,
ich will ein Depot mit Fokus auf Dividenden aufbauen, weil mich der Cashflow motiviert, immer weiter zu investieren. Die steuerlichen Nachteile von ausschüttenden ETFs sind mir bewusst, also bitte keine Hinweise, dass Thesaurierer besser wären – ich setze bewusst auf Dividenden.
Ich habe schon den Vanguard FTSE All-World (Distributing) im Depot, der mindestens 50 % (oder mehr) ausmachen soll. Jetzt suche ich einen weiteren ETF mit höherer Ausschüttungsrendite, um den Cashflow zu boosten. Meine Idee: den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield (ca. 3,4 % Dividendenrendite), weil er global breit gestreut ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Wahl ist. Was sind die Vor- und Nachteile dieses ETFs? Gibt’s Gründe, ihn zu meiden oder zu favorisieren?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass europäische ETFs wie der Vanguard FTSE Developed Europe oder MSCI Europe (ca. 3 % Dividendenrendite) auch solide Renditen bieten. Hat schon mal jemand einen „normalen“ Europa-ETF wie den MSCI Europe als Dividenden-ETF bespart? Vorteil: Es sind auch Unternehmen ohne Dividenden enthalten, was die Diversifikation erhöht. Nachteil: Es ist nur Europa, während der High Dividend Yield global investiert. Die Renditen der beiden liegen nicht weit auseinander (All-World 1,8 %, High Dividend 3,4 %, Europa-ETFs ~3 %).
Was meint ihr? High Dividend Yield, Europa-ETF oder was ganz anderes? Danke für eure Einschätzungen!