ING Girokonto, Neukunde, keine Postbox, keine Push Benachrichtigungen aus der App

• Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein Future Girokonto bei der ING Bank eröffnet. Die aktuelle App habe ich auf einem iPhone 15 Pro und auf einem iPad Pro installiert. Soweit konnte ich auch alles einrichten und aktivieren, Überweisungen funktionieren auch . 2 Dinge lassen mir aber seit Tagen keine Ruhe:

1. Ich habe in der ING App die Benachrichtigungen für neue Umsätze, Kontostände etc. aktiviert. Auf dem iPhone bzw. iPad habe ich die Benachrichtigungen zugelassen, die Einstellungen sind ganz sicher korrekt. Jegliche Benachrichtigungen, egal ob ein- oder ausgehende Umsätze, bleiben aber aus.

2. Beim Versuch, den Bedingungen für die Nutzung der Postbox zuzustimmen, wird jedes Mal ein Verbindungsfehler angezeigt und man soll es später erneut versuchen. Egal ob aus der App oder im Onlinebanking per Browser, immer der gleiche Fehler.

Mehrmalige Neuinstallation der App und diverse Neustarts der Geräte brachten nichts. Betriebssysteme und App sind aktuell. Mein erster Anruf beim Support (60 Minuten Wartezeit): Ihr Konto ist noch zu neu, über Nacht aktualisiert sich alles, morgen müsste es funktionieren. Natürlich bestanden die Fehler weiterhin. 3 Tage später erneuter Anruf beim Support (75 Minuten Wartemusik): Wir melden uns bei Ihnen. Seit Tagen passiert nichts, auf Mails wird nicht reagiert.

Ich bin nun mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende. Was für ein unglaublich schwacher Support. Bevor ich nun nach so kurzer Zeit wieder kündige: Sind diese Fehler jemandem bekannt und habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße

Littlegoaty

• Die Postbox funktioniert inzwischen ohne das ich etwas gemacht habe. Push Benachrichtigungen noch immer Fehlanzeige.

Diese Benachrichtigungen sind mir wirklich wichtig. Bevor ich das Konto nun wieder kündige: Hat hier jemand ein iPhone und kann bestätigen, dass er bei Geld Ein- und Ausgängen bzw. bei bestimmten Kontoständen eine Push Benachrichtigung aus der ING App bekommt?

Viele Grüße

Littlegoaty

• Danke, ja ich weiß, das ist wie gesagt auch alles in der ING App und in den Einstellungen des iPhones korrekt aktiviert. Wie zeitnah erhältst Du denn die Benachrichtigungen? Kommen die unmittelbar nach einem Umsatz, oder manchmal erst deutlich später?

• Hat hier jemand ein iPhone und kann bestätigen, dass er bei Geld Ein- und Ausgängen bzw. bei bestimmten Kontoständen eine Push Benachrichtigung aus der ING App bekommt?

Ich habe ein iPhone und das jetzt für dich gerade mit einer Echtzeit-Überweisung noch einmal ausprobiert.

Bei mir gibt es eine Push Benachrichtigung mit einem Ton.

Du solltest nicht gleich immer an Kündigung denken, sondern die Sache technisch klären.

• Tomarcy Danke. Meinst Du die Push Benachrichtigung für die Freigabe, oder für den ein- bzw. ausgehenden Umsatz? Für Freigaben bekomme ich die Benachrichtigungen. Aber nicht, wenn zum Beipiel ein grösserer Betrag auf dem Konto eingeht. Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ich habe allerdings wie in meinem Eingangsposting geschrieben schon eine Menge probiert. Heute habe ich zum 3. Mal mit dem Support telefoniert. Ich musste zwar nicht wie bei den beiden anderen Anrufen 60 bzw. 75 Minuten warten, aber sie haben keine Erklärung für den Fehler. Ich bin inzwischen sogar soweit gegangen und hatte das iPhone auf die Werkseinstellungen gesetzt - natürlich ohne Erfolg.

• Ich habe eine Echtzeit Überweisung von einem Girokonto der Commerzbank zu meinem Girokonto bei der ING Bank durchgeführt.

Innerhalb von Sekunden wurde ich von der App informiert.

Wende dich mit dem Problem doch einfach an den Apple Support. Die sind ganz gut. Auch die Apple community hilft gerne weiter im Internet.

Hast du vielleicht irgendwelche „Nicht-Stören“ Sachen aktiviert?

Hast du die neueste App wirklich geladen?

Hast du die Einstellungen in der App kontrolliert und sicherheitshalber das ganze auch am PC gemacht?

Erlaubt dein iPhone überhaupt diese Benachrichtigungen?

• Seo Vor einer guten Woche. Ich hatte den Support aber heute auch gefragt, ob die Funktion seitens der ING eventuell erst später aktiviert wird - das haben sie verneint.

Tomarcy Das habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe AppleCare + und Apple bereits kontaktiert. Meine Einstellungen sind alle hundertprozentig korrekt. Ein Focus ist auch nicht eingeschaltet. Die neueste ING App ist installiert und iOS ist auch aktuell. Am PC lassen sich die Mitteilungen für neue Umsätze meines Wissens doch gar nicht aktivieren. Das geht nur in der ING App und muss dann eben in den iPhone Einstellungen zugelassen werden.

• ich kann nur von meinem iPad aus sagen, dass die umsatz push meldung in der regel bereits auf meinem display ist, wenn ich vom supermarkt wieder zu hause bin (15-30minuten)

auf meinem smartphone selber habe ich die Banking app nicht installiert

• Asna Danke, das ist ja nochmals die Bestätigung, dass es grundsätzlich funktioniert.

Ich habe die ING App auf dem iPhone und auf dem iPad, es funktioniert aber bei beiden Geräten nicht.

Boah, lebenswichtig sind die Mitteilungen natürlich nicht, aber irgendwie triggert es mich total das es nicht funktioniert.

• Ich bin seit über 10 Jahren ING-Kunde, allerdings in Kombi mit Android. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals eine Push-Nachricht wirklich zeitnah nach einer sichtbaren Veränderung bekommen habe. Das einzige, wo das verhältnismäßig oft funktioniert, ist der "Kontostands-Alarm". Wenn ich den bekomme, ist der eingestellte Kontostand tatsächlich unterschritten. Abrechnungen von Sparplänen, Aktienhandel oder Ausschüttungen/Dividenden kommen irgendwann, meistens am Folgetag. Die Mail, dass diese Nachricht in der Postbox ist, wird (mutmaßlich) einmal am Tag im gleichen Zeitraum ausgelöst, ob dann etwas in der Postbox ist und ob man das vielleicht schon gelesen/archiviert hat, ist dafür oft auch unerheblich. Die Anzeige von Umsätzen ab der eingestellten Grenze funktioniert, aber auch nicht dann wann es optisch im Kontostand abgezogen/zugerechnet wird, sondern (mutmaßlich) bei einer späteren tatsächlichen Buchung im Hintergrund.

Man gewöhnt sich dran, das ist auch die einzige "Baustelle" die ich als Kunde in all der Zeit dort gehabt habe. Da ich an bestimmten Tagen eh ins Banking schaue, ob alles wie erwartet gelaufen ist (Sparpläne tracken etc.) habe ich mich damit halt arrangiert.

• Pfennigbaron Danke für die ausführliche Antwort. Das ist ja bei Dir gegensätzlich zu dem, was hier schon einige berichtet haben, denn dort kommt die Benachrichtigung sofort. Ich bekomme sie wie gesagt auch am nächsten Tag oder wann auch immer nicht.

EDIT: Die Benachrichtigung bei Unterschreitung eines bestimmten Kontostandes habe ich auch gerade mal getestet, auch da kommt keine Benachrichtigung.