Hallo zusammen
ich suche nach Tips und Ratschlägen für die finanzielle Unterstützung meiner Schwiegermutter
Sie ist nicht EU-Staatsbürgerin (aus China) und war über meinen Schwiegervater in der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Dort kann sie zum gesetzlichen Mindestbeitrag bleiben. Die beiden sind frisch geschieden. Sie lebt aktuell in China und bezieht eine kleine Rente (80€ monatlich). Rentenpunkte hat sie keine erhalten. Sie plant in den nächsten Jahren zu uns zu ziehen. Ich möchte sicherstellen, dass sie finanziell abgesichert ist.
Hier sind ein paar Punkte bei denen ich um Input bitte:
1.) Kontoeröffnung: Prinzipiell sollte das kein Problem sein. Wie können wir ihre Steuer ID erfragen? Ich glaube sie hat sich in Deutschland abgemeldet und hat keinen Wohnsitz.
2.) Depoteröffnung: Meine Schwiegermutter hat Ersparnisse (100k). Kann sie diese in Deutschland investieren? Was ist hier steuerlich zu beachten? Eine Option wäre eine Schenkung auf meine Frau. Sie könnte das Geld für meine Schwiegermutter anlegen.
3.) Finanzielle Unterstützung: Wir planen für die Schwiegermutter laufende Kosten zu übernehmen. Muss dabei etwas beachtet werden? Wir können die Schwiegermutter leider nicht als Minijobber anstellen, da sie im selben Haushalt leben wird
Wir sind offen für alle Vorschläge!