bitte um Erfahrungen bei winSim, sim.de, sim24 (Drillisch)

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo Forum,

ich überlege mit meinem Prepaid Handytarif von Vodafone zu sim.de, oder einer anderen Drillisch-Tochter zu wechseln.

Gleiches für meinen DSL-Anschluss, der aktuell noch bei der Telekom läuft.

sim.de als auch WinSim bieten interessante Angebote die bei gleicher Leistung deutlich preiswerter wären.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen die dort Kunde sind bzw. gewechselt haben?

• Hallo zusammen,

es gibt auch eine extra Seite in der Unternehmen bewertet werden.

WinSIM läuft gut und hat eine hilfreiche App.

Ich meine sie sind nicht in den aktuellen Empfehlungen von Finanztip, siehe Newsletter und App.

LG

• Die verschiedenen drillisch Marken bieten alle den quasie gleichen Support.

Ich sehe kein Problem wenn du dorthin wechseln willst, die abläufe sind weitestgehend automatisiert.

Mobilfunk funktioniert jedenfalls wie beworben.

Bzgl DSL/glasfader kann ich nicht viel zu sagen, dass hab ich bei mir bei o² bzw. Geschäftlich bei 1&1.

• Also mein Smartphone-Vertrag ist bei Winsim. Warum? Klar, der Preis. Mir gefiel aber auch, dass ich die Datenautomatik abschalten kann. War damals nicht selbstverständlich. Dann haben sie auch, ohne dass ich etwas dafür getan habe, mein Volumen auf das 4-Fache erhöht. Brauche ich nicht, das Ursprüngliche würde bis heute reichen. Weiß nicht, wie selbstverständlich das ist, empfand ich aber als sehr positiv.

Thema 5G: Seit kurzem ist das freigeschaltet, auch für meinen schon recht alten Tarif. Das ist aber kein "echtes" 5G! Die Anfrage an Winsim, ob und wenn ja, wann das denn auf ein richtiges, vollwertiges 5G umgestellt wurde, wurde völlig bescheuert beantwortet.

Was ist dieses nicht vollwertige 5G? Ich habe den Auszug aus der App Privacy Cell (com.stoutner.privacycell) mit der man das messen kann, hier angehängt.

Ansonsten hatte ich keine weiteren Berührpunkte mit dem Service.

Ach ja, Tethering war von Anfang an explizit erlaubt, auch das war damals absolut keine Selbstverständlichkeit.

Klar, das Netz ist nicht so gut ausgebaut wie D1 und D2, aber das dürfte ja klar sein.

Es gibt also viele Pluspunkte und auch ein paar nicht so plus'ige, evtl als negativ zu bewertende Punkte. Preislich spielen die Drillisch-Produkte nicht mehr so deutlich in einer eigenen Liga, daher würde ich jedem empfehlen, ausführlich zu recherchieren. Wobei man zu echtes vs unechtes 5G wahrscheinlich kaum was finden wird, weil alle frohlocken, sobald sie oben in der Leiste das "5G" lesen und gar nicht bedenken, dass dahinter evtl eigentlich mehr 4G als 5G steckt.

Insgesamt bin ich bis heute zufrieden und gedenke nicht, zu wechseln.

• Was ist dieses nicht vollwertige 5G?

"Vollwertiges" 5G SA muss überhaupt erstmal vom netzbetreiber selbst verfügbar sein, welches nur an wenigen Standorten bislang der Fall ist.

Und nur bei den Betreibern direkt

Also bei 1&1, telekom, Vodafone und o² angeboten wird, und nicht bei den resellern.

In der praxis sollte das kaum Auswirkungen beim Empfang & normaler Nutzung haben.

Klar, das Netz ist nicht so gut ausgebaut wie D1 und D2, aber das dürfte ja klar sein.

1&1 und die drlisch marken roamen wo 1&1 selber kein netz hat miterweile bei neu tarifen im vodafone netz, alle bestands kunden werden derzeitig noch von o2 auf d2 migriert, die umstellung läuft bereits seit jahres anfang.

1&1 goes Vodafone: Erste Eindrücke vom Netzwechsel
    Seit dem 29. August 2024 läuft das "Vodafone-Roaming" - zunächst nur für neue Mobilfunkkunden im Netz von 1&1 und seiner zahlreichen Marken. Wir haben es…
    www.teltarif.de

Und ja jeanachdem wo man unterwegs ist, ist das o2 netz sogar besser als das von Vodafone. Daher ist das pauschal gar nicht so klar darstellbar welches der beiden Netze konkret lokal besser ist, denn die sind sehr nah beieinander.

1&1: Kunden kündigen wegen Netzumstellung
    Ein neues Netz baut sich nicht von selbst. Das Umstellen des o2-Roamings bei 1&1 auf Vodafone zeigt voraussehbare Folgen: Kunden, die im Funkloch landen,…
    www.teltarif.de

• Bin seit Jahren Kunde und habe einige Marken bei Drillisch durch. Nie Probleme gehabt.

Jetzt neulich erst zu sim24.de gewechselt, weil die Tarife super günstig sind.

Viele Kunden meckern, dass sie seit der Umstellung auf das 1&1 Netz stellenweise keinen Empfang haben.

• Bewege mich seit einigen Jahren im Drillisch-Universum und bin zufrieden. Gestartet bei winsim (7,99 / 8GB). Die 8GB waren dann doch zu wenig, nach Anruf bzw. "angedrohten" Wechselüberlegungen habe ich nun 18GB für immer noch 7,99. Inzwischen bei handyvertrag.de

Die Apps / Servicewelten der einzelnen Anbieter unterscheiden sich lediglich im Design.

Letztlich sucht man sich einfach das derzeit beste Angebot raus. Bei telefonischem Kontakt bzw. Vertragsabschluss kann man auch meist die Anschluss- oder Wechselgebühr (9,99 - 19,99 einmalig) wegverhandeln.

• Ich überlege mit meinem Prepaid-Handytarif von Vodafone zu sim.de oder einer anderen Drillisch-Tochter zu wechseln.

Gleiches für meinen DSL-Anschluss, der aktuell noch bei der Telekom läuft.

sim.de als auch WinSim bieten interessante Angebote, die bei gleicher Leistung deutlich preiswerter wären.

Drillisch hat mächtig viele Marken mit vergleichbaren Angeboten.

Handytarife sind so billig geworden, daß ich mir keine große Gedanken darüber mache. Im Moment zahle ich 5 €/m, da kommt man nicht mehr so leicht drunter (und wenn, dann nicht viel). Gelegentlich nutze ich Werbeangebote, mit denen ich typischerweise 6 Monate kostenfrei telefoniere und surfe (der Bonus für die Rufnummernmitnahme machts).

Früher hatte ich mal einen Handyvertrag bei WinSim, damals noch O2-Netz. War preisgünstig und problemlos.

DSL steht auf einem anderen Blatt. Einen DSL-Anschluß von WinSim hatte ich vor einigen Jahren. Hat problemlos funktioniert, ist letztlich ein 1&1-DSL-Anschluß. Vorteil: Deutlich günstiger als Telekom (und ich erkenne keinen Qualitätsunterschied. DSL halt). Aktuell verlangen sie für eine 50er-Leitung 24,99 €, die Telekom will 42,95 €. Mit dem Auslaufen von C*ll-by-C*ll ist ein Argument für die Telekom weggefallen.

WinSim verspricht aktuell "24,99 € dauerhaft". Das hat beim letzten Mal nicht geklappt. Nach einem Jahr (also mitten in der Mindestlaufzeit von 24 Monaten) haben sie den Preis um 5 € erhöht, also habe ich das Sonderkündigungsrecht wahrgenommen und bin zur Telekom gewechselt. Rechnerisch hat mich der Anschluß also 25 € + 4 € (nämlich den Tarifpreis und den Anschlußpreis von 50 € auf 12 Monate verteilt) gekostet.

Die Telekom zahlte (und zahlt) geradezu unverschämt hohe Subventionen bei Anbieterwechsel, durch die der Preis in den ersten zwei Jahren rechnerisch auf etwa 20 €/m sinkt.

Also beabsichtige ich, nach Ende der Mindestvertragslaufzeit wieder von der Telekom zu WinSim zu wechseln. Vermutlich bleibe ich bei denen dann erstmal, wenn sie den Preis halten.

Wegen 5 € Differenz im Monat wechsele ich den DSL-Anschluß nicht, wegen 15 €/m aber wohl.

• Ich war jahrelang bei sim.de. Keine Probleme, außer dass man in Reichweite der schweizer Netze ("Nicht-EU-Ausland") leicht aufläuft und dann schon mal unerwartet eine 60€ Monatsrechnung bekommen kann. fraenk ist dort (und eigentlich auch hierzulande) besser, wenn auch teurer. Der Preis ist halt nicht alles.

• läßt sich da wenigstens eine monatliche Preis/Kostenobergrenze einstellen?

Wer in Grenznähe wohnt: Automatische Netzwahl auf manuell stellen (Telefoneinstellungen)

Ansonsten Datenautomatik deaktivieren (Drillisch-Einstellungen), dann wird bei Erreichen der GB Grenze nicht automatisch nachgebucht.