Mit 59 Jahren Geld sinnvoll anlegen

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo zusammen, bis jetzt habe ich mich nie mit dem Thema Geldanlage auseinander gesetzt. Mein Mann und ich sind beide 59, ich gehe Halbtags arbeiten mein Mann Vollzeit. Wie haben ein Kind im Teenageralter. Ein eigenes Haus ist vorhanden....nun würde ich gerne 150.000 anlegen, die ich durch einen Immobilienverkauf erhalten habe. Was wäre da sinnvoll. Da auch unsere Rente eher knapp sein wird, würden wir das sicher irgendwann teilweise brauchen. Ein Notgroschen ist auf einem Tagesgeldkonto bei der ing.diba bereits vorhanden.

Ausserdem würde ich für den Junior gerne einen Sparplan machen, er hat bisher nur einen Bausparvertrag. Über Tipps würde ich mich freuen.

Dankeschön

• Hallo.

Ein ETF-Sparplan für den Junior ist keine Hexerei, allerdings würde ich auch den Gedanken an eine BUV dringend empfehlen.

Den Hintergrund des Bausparers könnte man auch hinterfragen.

Wenn es tatsächlich um die Rente geht, dann wäre es sinnvoll einmal den Stand der Dinge zu klären. Ob der Ausgleich von Abschlägen in der Rente sinnhaft wäre müsste man dann klären.

Eine Mischung aus Tagesgeld, Geldmarktfonds und Standard-Aktien-ETF wäre denkbar, als erste generelle Überlegung.

• Hallo Landwirt und willkommen im FT Forum, um auf deine Frage zu antworten, muss man deutlich mehr Informationen haben, wichtig ist wann wird wieviel Geld benötigt. Danach richtet sich jedes Anlagemodell.

Die Anlage für Kinder und Enkel wurde hier im Forum schon sehr häufig diskutiert und ist sehr umfangreich, am besten mal die Suchfunktion nutzen.

• Hallo zusammen, bis jetzt habe ich mich nie mit dem Thema Geldanlage auseinander gesetzt. Mein Mann und ich sind beide 59, ich gehe Halbtags arbeiten mein Mann Vollzeit. Wie haben ein Kind im Teenageralter. Ein eigenes Haus ist vorhanden....nun würde ich gerne 150.000 anlegen, die ich durch einen Immobilienverkauf erhalten habe. Was wäre da sinnvoll. Da auch unsere Rente eher knapp sein wird, würden wir das sicher irgendwann teilweise brauchen. Ein Notgroschen ist auf einem Tagesgeldkonto bei der ing.diba bereits vorhanden.

Ausserdem würde ich für den Junior gerne einen Sparplan machen, er hat bisher nur einen Bausparvertrag. Über Tipps würde ich mich freuen.

Dankeschön

Ich würde an deiner Stelle mir das Buch von Prof. Hartmut Walz " Einfach genial entscheiden in Geld und Finanzfragen", gerade wenn du dich bislang noch nicht mit Finanzen beschäftigt hast. Das Buch gibt es für knappe 30 Euro. Prof. Hartmut Walz ist Verbraucherschützer und hat auch einen ziemlich wertvolle Blogbeiträge. Denn wenn du dich bislang noch nicht mit Finanzen beschäftigt hast, dann kommt es auf zwei Wochen auch nicht mehr darauf an.

Grundsätzlich ist Tagesgeld, Geldmarktfonds und ein globaler Aktien ETFs keine schlechte Basis. Aber Aktien sind volatil. Das gehört dazu. Entscheidend ist in deinem Fall die Frage wieviel du überhaupt risikoreich und risikoarm investieren möchtest. Hierüber würde ich ein paar Minuten länger überlegen.

• Hallo zusammen,

willkommen in Forum von Finanztip.

Hier gibt es für Sie kostenlos alles was Sie brauchen.

Die Videos z.B. geben Ihnen in kurzer Zeit ein fundiertes Wissen - nach dem Motto:

Geld ist ganz einfach. Das können Sie selbst.

Nach den ersten Beiträgen von Finanztip können Sie das Geld in einem Welt ETF investieren.

(Jeder Euro sollte z.B. 15 Jahre Zeit haben).

Es ist gut möglich, dass Sie auch alles für Ihr alter brauchen.

Siehe das ePaper von Finanztip - hier sehen Sie rasch Ihre tatsächliche Rentenlücke.

Finanztip hat auch Beträge zur jetzigen Anlage Ihres Kinde. Diese ist schnell nicht zielführend. Weiteres dazu finden Sie im Beitrag.

Auch für Ihn ist ein ETF eher hilfreich.

Grundlage von allem ist das 4 Töpfe Prinzip.

Den Anfang haben Sie gemacht.

LG

• BUV dringend empfehlen

Ok darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht

Wenn es tatsächlich um die Rente geht, dann wäre es sinnvoll einmal den Stand der Dinge zu klären. Ob der Ausgleich von Abschlägen in der Rente sinnhaft wäre müsste man dann klären.

Laut Rentenbescheide sieht das bei uns wie bei vielen Menschen nicht rosig aus

Eine Mischung aus Tagesgeld, Geldmarktfonds und Standard-Aktien-ETF wäre denkbar, als erste generelle Überlegung.

Genau das ist der Punkt, wenn ich jetzt 100 -59 rechne würde ich 40 % als Einmalzahlung in ETF anlegen das wären 60.000. Geldmarktfonds sind, wenn ich das richtig verstehe, entschuldigt bitte wenn ich dumm frage, eine sichere Anlage die sich dem Leitzins anpasst. Oder?

Bei der ING hatten wir anfangs eröffnet mit gutem Zins der ist nun deutlich gefallen. Ich bin aber nicht der Typ der ständig neue Tagesgeldkonten eröffnen möchte....also wäre das die Alternative dazu, oder?

Für mich ist es auch schwer jetzt den richtigen ETF zu ermitteln, ich hätte da jetzt auf einen MSCI World gesetzt....

Was ist für den Junior interessant, er wird 13....Bausparvertrag war ein Geschenk zur Geburt von Großeltern......danke

• Laut Rentenbescheide sieht das bei uns wie bei vielen Menschen nicht rosig aus

Damit ist doch schon mal einiges geklärt und man kann sich den zusätzlichen Bedarf, Rentenlücke, errechnen. Du hast noch 8 Jahre um den momentanen Stand zu erhöhen. Alle möglichen Erhöhungen würde ich außen vor lassen, da das in etwa die Inflation ausgleicht.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst.

Der Geldmarkt ETF wird nur in etwa der Werterhaltung dienen, also Inflationsausgleich.

Der weltweite Aktien ETF sollte in etwa 15 Jahre gehalten werden, da könnte also alles rein, was in diesem Zeitraum nicht benötigt wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Termin bei der GRV, hier kann man sich beraten lassen, vielleicht macht der Kauf von Rentenpunkten, für einen vorzeitigen Eintritt in die Rente, Sinn? Diesen muss man nicht nutzen, bekommt aber die zusätzlichen Punkte auf seine Rente oben drauf. Hiermit gehst du allerdings eine Wette auf ein hohes Alter ein. Vorteil hier wäre ein steuerlicher Vorteil bis zu einem gewissen Betrag, da die Rente auch steuerpflichtig ist, relativiert sich das allerdings. Dieser Betrag wäre dann auf der sichereren Seite.

• Bis jetzt habe ich mich nie mit dem Thema Geldanlage auseinandergesetzt. Mein Mann und ich sind beide 59, ich gehe halbtags arbeiten mein Mann Vollzeit. Wir haben ein Kind im Teenageralter. Ein eigenes Haus ist vorhanden. Nun würde ich gerne 150.000 anlegen, die ich durch einen Immobilienverkauf erhalten habe.

Was wäre da sinnvoll?

Das ist eine einfach scheinende Frage, auf die es keine für alle Leute passende Antwort gibt. :)

Da auch unsere Rente eher knapp sein wird, würden wir das sicher irgendwann teilweise brauchen. Ein Notgroschen ist auf einem Tagesgeldkonto bei der ing.diba bereits vorhanden.

Ausserdem würde ich für den Junior gerne einen Sparplan machen, er hat bisher nur einen Bausparvertrag.

Der Bausparvertrag dürfte es vermutlich nicht bringen.

Es gibt eine Menge Literatur über den Aufbau eines Vermögens. Es gibt mäßig Literatur über Entsparmethoden für Leute, die ihr Leben lang gespart haben (und somit die Instrumente kennen). Es gibt meines Wissens nichts, was sich mit Leuten beschäftigt, die sich nie um Geldanlage gekümmert haben und dann plötzlich kurz vor der eigenen Rente einen nennenswerten Geldbetrag bekommen.

Zinsanlagen bringen nicht viel (weniger als die Inflation), ich würde an Eurer Stelle vermutlich am ehesten an eine Festgeldtreppe denken.

Wichtig ist vor allem, Bankfilialen nur von außen anzusehen. Geht ihr dort hinein, wird es teuer.

Der Bausparvertrag Deines Kindes ist vermutlich totes Kapital. Vermutlich ist nicht viel drin, also kann man es auch liegenlassen. Von einem Sparplan für Dein Kind halte ich wenig.

Für einen konkreteren Rat müßtest Du sehr viel konkreter werden.