AMUNDI ETF STOXX EURO.50 – ISIN FR0010790980

• Guten Tag,

ich möchte gern wissen, ob diese Anlage noch sicher ist. Wer kann mir darüber Auskunft geben?

Habe heute von meiner Bank folgende Nachricht bekommen:

"AMUNDI ETF STOXX EURO.50 – ISIN FR0010790980
    Die Gesellschaft ändert ihre Vertragsbedingungen"

"Die Fondsgesellschaft hat uns informiert, dass sie ihre Vertragsbedingungen ändert. Dazu gehören z.B.
    Änderungen der Anlagegrundsätze, der Ausschüttungspolitik sowie Anpassungen zu Kostenklauseln und
    Veröffentlichungen des Fonds."

Hat die Änderung der Vertragsbedingungen negative Auswirkungen für den Anleger?

Vielen Dank für eine Antwort.

Jörg

• Kater.Ka 25. Juni 2025 um 16:30

Hat das Thema freigeschaltet.
  • "AMUNDI ETF STOXX EURO.50 – ISIN FR0010790980
    Die Gesellschaft ändert ihre Vertragsbedingungen"

"Die Fondsgesellschaft hat uns informiert, dass sie ihre Vertragsbedingungen ändert. Dazu gehören z.B. Änderungen der Anlagegrundsätze, der Ausschüttungspolitik sowie Anpassungen zu Kostenklauseln und Veröffentlichungen des Fonds."

Nun, das kommst schon häufiger aus den verschiedensten Gründen vor, dass Vertragsbedingungen "angepasst" werden - das wirst du bei einer langen Laufzeit eines Sparplanes vermutlich noch öfter feststellen.

Wollen wir mal folgendes festhalten:
    Amundi ist keine "Wald- und Wiesengesellschaft", sondern ein Riese, der mehr als 2 Billionen EUR verwaltet. Damit ist das Unternehmen eine der größten Gesellschaften in Europa.

Dein ETF hat einen Größe von ca 601 Mio. EUR - ist also auch kein "Zwerg". Eine TER von 0,15% ist sicherlich nicht total günstig, aber noch o.k.
    Von daher hätte ich andere Sorgen - mich würde es nur stören, wenn bisher im EURO STOXX50 angelegt worden ist und jetzt eine Anlage in "KauriMuscheln" stattfindet.

• Hat die Änderung der Vertragsbedingungen negative Auswirkungen für den Anleger?

Hallo JoCo1990,

die Antworten sind deshalb nicht so hilfreich, weil du die Änderungen nicht angibst. Ich bin auch zu faul danach zu suchen, weil du nur auf den LINK in der an dich gerichteten Information klicken musst, um sie zu erfahren.

Ich habe gestern über eine andere KAG eine solche Mitteilung erhalten, die sich sich als Info über die Verringerung der ter entpuppte.

Also vielleicht nochmal versuchen. Die Hilfsbereitschaft ist hier eigentlich außergewöhnlich hoch - auch wenn sich Diskussionen schon mal weg vom Thema bewegen.

• Danke Wentscher und Fabioso. :)

Da ich mit diesen Fachbegriffen nicht viel anfangen kann, wollte ich mich hier informieren, ob so eine Änderung negative Auswirkungen hat. Auf eine Empfehlung hin spare ich jeden Monat einen bestimmten Betrag, den ich in diesen Fonds einzahle. Vielleicht muss ich mich mehr mit Aktienfonds und ETFs beschäftigen, damit ich so eine Mitteilung besser einordnen kann.

• Ich habe vor einiger Zeit auch so eine Nachricht zu einem meiner ETF erhalten. Wer sich dann die Mühe machte dem Link zu folgen erfuhr dann das der Name des ETF angepasst wurde.
    Raider heißt jetzt also Twix! ;)

Statt SPDR MSCI ACWI IMI..., heißt es nun SPDR MSCI All Country World Investable Market...

Siehe auch hier: Wichtige Änderung SPDR MSCI ACWI IMI

Man muss halt schauen, was konkret so vorliegt. Leider hat Amundi in letzter Zeit auch viele ETF aus der Übernahme von Lyxor/Comstage verschmolzen. Daher würde ich bei Amundi immer etwas genauer hinschauen.:/