ETF Thesaurierend

• Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage:

Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob ein ETF (z. B. bei einem Investment von X €) die Gewinnausschüttungen automatisch reinvestiert? Gibt es dafür eine zentrale Übersicht oder eine einfache Möglichkeit, das herauszufinden?

Ich freue mich über Tipps oder Erfahrungswerte – vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Vielen Dank :thumbup:

• Ich verstehe die Frage nicht so ganz, habe aber trotzdem zwei Antwortmöglichkeiten:

1. Wenn der ETF im Namen ein "Acc" hat, thesauriert er. Bei einem "Dis" schüttet er aus.

Was einem davon warum lieber ist muss man sich selber etwas einlesen, was "besser" ist dazu können sich Forumsthemen zu philosophischen Abhandlungen entwickeln...

2. Zu ETFs bzw. Anbietern gibt es regelmäßig Berichte. In denen wird u.a. aufgeführt, was (insgesamt) an Dividenden eingenommen wurde. Zu finden bei den ETF-Anbietern, teilw. einfacher auch bei den Brokern/Banken. Die ING hat z.B. die Jahres- und Halbjahresberichte übersichtlich bei den ETFs verlinkt. Da findet man zumindest die Gesamtsummen. Wieviel ein einzelnes Unternehmen an Dividenden in konkret deine thesaurierenden ETF-Anteile gesteckt hat, das geht nur mit Taschenrechner und viel Zeit.

• Da liegt wohl ein Verständnisproblem vor.

Entweder dein ETF schüttet die Dividenden aus (=Ausschütter) oder nicht (=Thesaurierer).

Wie ein ETF das handhabt steht im Namen,.im Factsheet und auf quasi allen Infoseiten.

Das meinte er nicht. Er meint, ob er selbst kontrollieren kann, ob die innerhalb des ETF Dividenden wirklich wieder angelegt

• Ja genau es geht mir über die Überprüfbarkeit, bei einer Dividendenausschüttung bekommt man immer eine Nachricht bei einem Thesaurierer ist mir das noch nicht passiert. ( mache das aber noch nicht so lange) daher auch die Frage. Besten Dank für die Unterstützung :)

• Keine Ahnung. Aber es gibt keine offiziellen Kundgebungen diesbezüglich.
    Aber wieso will man das kontrollieren bzw. wieso zweifelt man daran?

Sollten Dividenen in großem Umfang nicht wieder angelegt werden, würde man das in der Tracking Difference erkennen.