Guten Morgen,
ich bin neu hier und habe vor kurzem mein erstes Depot eröffnet. Ich habe einen monatlichen Sparplan erstellt und einen ETF gewählt, der mir beim "Finanztipp ETF-Finder" dafür empfohlen wurde.
Da ich zusätzlich eine kleinere Einmalanlage machen wollte (ich habe vor, immer mal wieder 1000€ - 5000€ dort anzulegen, wenn ich sie übrig habe), habe ich anschließen entsprechende Anteile beim selben ETF gekauft.
Ich frage mich, ob das eine gute Idee war oder ob ich die Einmalanlage nicht besser in einen anderen ETF investiert hätte? Wäre es schlauer gewesen, zwei verschiedene ETFs zu besparen? Wenn man beim "Finanztipp ETF-Finder" nämlich eingibt, dass man ein Einmalanlage machen möchte, werden teilweise andere ETFs empfohlen. Wieso ist das so ?
Nach meinem Verständnis ist es sinnvoll, die beiden Zahlungen in den selben ETF zu investieren, damit die Summe auf dem Depot entsprechend höher ist und die Rendite/ die Zinsen entsprechend höher ausfällt.
Vielleicht hat hier ja jemand eine gute Antwort auf meine Frage, da würde ich mich freuen.
Danke Im Voraus!