ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt

• Stattdessen gibt es jetzt gefühlt alle zwei Tage neue, immer absurdere Zusammenstellungen, Sektorwetten und Market Timing inklusive.

Schade.

So werden doch permanent neue Beiträge generiert. 😉 Ich frage mich, was manche Leute die ganze Woche über real machen.

• Das ursprüngliche Ziel des Threads war doch ein klarer Vergleich zwischen dem Gerd-Kommer-ETF und dem MSCI World, also zwischen einem marktkapitalisierenden Ansatz und einem anders gewichteten Ansatz unter Realbedingungen (siehe Thread-Titel).

Genau.

Und ich verstehe nicht recht, warum du nicht einfach dabei bleibst Tomarcy ?

Die ganzen anderen Quatsch-ETFs interessieren mich nicht, erst recht wenn sie jede Woche wechseln.

• Es war leider auch sehr emotional in dieser Zeit, weil es hier immer wieder diese Dauernörgeleien gab.

Wieso interessiert Dich das, was irgendwelche Leute nörgeln?

Also, ganz wertfreie Frage, denn Du kannst doch einfach Deinen ursprünglichen Plan durchziehen. Warum ist das für Dich ein emotionales Thema?

Mal ganz davon abgesehen, dass Du das doch mit realem Geld machst, oder? Willst Du das ernsthaft in irgendwelche Sektorwetten und absurde Nischen-ETFs versenken?

• Wieso interessiert Dich das, was irgendwelche Leute nörgeln?

Also, ganz wertfreie Frage, denn Du kannst doch einfach Deinen ursprünglichen Plan durchziehen. Warum ist das für Dich ein emotionales Thema?

Mal ganz davon abgesehen, dass Du das doch mit realem Geld machst, oder? Willst Du das ernsthaft in irgendwelche Sektorwetten und absurde Nischen-ETFs versenken?

Also: es wird keine absurden Wetten geben.

Danke für deinen wichtigen Hinweis ! Ich werde die Dauernörgler eben gar nicht mehr beachten.

• Kann ich nicht so sehen.

Ernsthaft und ehrlich? Ich habe das auch immer v. a. als Thread zum KommerETF-Dissen wahrgenommen … Und das auf eine Art, die das argumentativ gar nicht hergibt …

Da fände ich jetzt einen Vergleich mit speziellen ETFs wie einem gehebelten MSCI World schon wirklich spannender, wo man Volatilität messbar vorgeführt bekommt.

• Ich habe den Verdacht Tomarcy sucht damit eine Bühne, die Aufführung schaue ich mir dann in einem Jahr an.

Ob Theater geschlossen, Vorstellung mies wegen ständig wechselnden Akteueren, der Intendant von den Reaktionen erbost war etc....

Man muß es einfach als Theaterstück sehen und ein z.B. Islamic Index erfüllt darin super kulturelle Quoten.

Ich sehe mich dabei als Satiriker...

• Der Kommer-ETF wurde nicht „gedisst.“

Wenn er seine hohe TER in bestimmten Börsenphasen verdient, ist das in Ordnung.

Okay. Dann war es anscheinend so, dass es nicht Deine Absicht war, ihn zu dissen. Mein Eindruck durch das Geschriebene und die Bildlen war dennoch der, dass genau das Ziel und Zweck des Threads ist. (Und zwar mit Zahlen, die dafür nach meiner Überzeugung nicht geeignet sind.) Die Stichworte dazu lauten wahrscheinlich „Senderhorizont“ und „Empfängerhorizont“.

• Die Stichworte dazu lauten wahrscheinlich „Senderhorizont“ und „Empfängerhorizont“.

Ja, verstehe. Du darfst das so sehen, klar.
    Da du aber das Thema betreffend zu einem der Dauer-Nörgler gehörtest und gehörst, würde ich um Verständnis bitten, wenn ich mich künftig auf das Wesentlich konzentriere.
    Danke nochmals 12345

• Da du aber das Thema betreffend zu einem der Dauer-Nörgler gehörtest und gehörst, würde ich um Verständnis bitten, wenn ich mich künftig auf das Wesentlich konzentriere.

Klar, gerne.

Umgekehrt würde ich um Verständnis bitten, dass ich meine Meinung weiterhin schreibe.

Wiederum umgekehrt würde ich Verständnis haben, wenn Du das dann als bloße Nörgelei abtust, wenn ich auf methodische Unzulänglichkeiten und zu weitreichende Schlussfolgerungen auf wackeliger Datenbasis hinweise. :)

• Der Kommer-ETF wurde nicht „gedisst.“...

...Kann ich nicht so sehen.

Lass uns trennen zwischen persönlichem Glauben und überprüfbarer Realität.8)

Als der Gerd-Kommer-ETF in der Auswertung vorne lag, kamen zunächst keine weiteren Kommentare oder Ergebnisse mehr. Erst nach meinem Hinweis wurde das Thema wieder aufgegriffen. Nun wird der Vergleich nach wenigen Monaten erneut beendet. Obwohl ursprünglich ein langfristiger Vergleich das Ziel war:

Zitat von Tomarcy

Dauer: ein Marathon, kein Sprint.

Sind hier wirklich die ,,Nörgler" das Problem?:/

• Vielleicht ist es mehr die Möglichkeit, seit dem 28. Oktober 2024 durchnittlich aller anderthalb Stunden mit einem Beitrag wahrgenommen zu werden? Und das Tag und Nacht - im Durchschnitt. 😅

Über den Sinn und Unsinn von Hobbys zu diskutieren, ist schwierig. Es gibt jedoch durchaus Hobbys, die weniger sinnvoll und vor allem deutlich kostspieliger sind, als im Finanztipforum zu schreiben. Für sich genommen wirkt diese Tätigkeit an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten. In der Gesamtschau kann sie jedoch dazu beitragen, dass sich einzelne Nutzer bewusster und rationaler mit ihren finanziellen Entscheidungen auseinandersetzen. Das hat durchaus seinen Reiz.

Dieser Thread gehört zwar nicht dazu, aber viele Beiträge von Tomarcy sind fachlich gut und hilfreich.

• Mal eine Frage an die Forenexperten: Ich habe dummerweise mal etwas in diesem Thread gepostet obwohl er ja inhaltlich keinen Mehrwert bringt und völlig überflüssig ist. Nun erhalte ich jedesmal eine Benachrichtigung, wenn es einen neuen Beitrag gibt. Lässt sich das irgendwie abschalten?

• Mal eine Frage an die Forenexperten: Ich habe dummerweise mal etwas in diesem Thread gepostet obwohl er ja inhaltlich keinen Mehrwert bringt und völlig überflüssig ist. Nun erhalte ich jedesmal eine Benachrichtigung, wenn es einen neuen Beitrag gibt. Lässt sich das irgendwie abschalten?

1. ,,Forum" links von deinem Avatar

2. Abonnierte Themen

3. Thread anklicken

4. Abbestellen

Fast so befreiend wie die Blockierfunktion.;)

Oben rechts ist ein Bookmark-Symbol. Da kann man auf "Ignoriert" oder "Nicht abonniert" setzen (gilt jetzt so für die Ansicht am Smartphone).

• In der Gesamtschau kann sie jedoch dazu beitragen, dass sich einzelne Nutzer bewusster und rationaler mit ihren finanziellen Entscheidungen auseinandersetzen.

Das ist richtig und hilfreich. Einen groß beworbenen Plan wegen fehlender maximaler Anerkennung in die Tonne zu schmeißen und immer wieder neue Varianten zu diskutieren, bis es keinen Nörgler mehr gibt, ist schon lustig.

• Lass uns trennen zwischen persönlichem Glauben und überprüfbarer Realität.8)

Als der Gerd-Kommer-ETF in der Auswertung vorne lag, kamen zunächst keine weiteren Kommentare oder Ergebnisse mehr. Erst nach meinem Hinweis wurde das Thema wieder aufgegriffen. Nun wird der Vergleich nach wenigen Monaten erneut beendet. Obwohl ursprünglich ein langfristiger Vergleich das Ziel war:

Sind hier wirklich die ,,Nörgler" das Problem?:/

Natürlich war das kein objektiver thread.

Kommer wurde von den Schulhofjungs verbal gemobbt und durfte solange mitspielen wie er objektiv schlechtere Noten schrieb. Als er plötzlich zum Klassenbesten aufstieg wurde es totgeschwiegen und als es sich nicht mehr leugnen ließ war der Spaß vorbei und man sucht andere Opfer.

Aber eh gut, wenn solche Bedürfnisse in einem Forum und nicht am Schulhof ausgelebt werden.

Die Zuschauer konnten trotzdem etwas Lernen, insofern hat es auch gepasst dass der TE seinen Spaß hatte.