Es ist Geld der Eltern und die können damit machen was sie wollen, zur Not auch in Centstücke wechseln und vom Kirchturm werfen.
Oder zumindest an der Supermarktkasse zum Bezahlen benutzen.
Es ist Geld der Eltern und die können damit machen was sie wollen, zur Not auch in Centstücke wechseln und vom Kirchturm werfen.
Da war die ursprüngliche Metapher aber wesentlich ausdrucksstärker.
Da war die ursprüngliche Metapher aber wesentlich ausdrucksstärker.
Die habe ich wohl nicht verstanden. Was hat der Kirchturm zu bedeuten?
Die habe ich wohl nicht verstanden. Was hat der Kirchturm zu bedeuten?
Hm, ich bin natürlich kein Deutschlehrer.
Ich lese daraus, die Eltern könnten ihr Geld nach eigenem Gusto auch für einen fragwürdigen caritativen Zweck ausgeben.
Aber vllt sollte Aris die Frage beantworten.
Als von Haus Literaturwissenschaftler sage ich: Was ich nicht begreifen kann, seh ich als Metapher an.
Im selben Kontext darf auch eine bestimmte Erwartungshaltung an die Eltern erfolgen, z.B. keine baufälligen/veralteten Gebäude als Erbe weiterzugeben, damit die Erben da erstmal Geld reinpumpen dürfen.
Lustig. Gegenden und Menschen gibt's ... Da wird eben zum Ist-Wert verkauft oder man schlägt das Erbe aus, wenns nicht passt.
Als von Haus Literaturwissenschaftler sage ich: Was ich nicht begreifen kann, seh ich als Metapher an.
Als von Haus Sprachwissenschaftler sage ich: Reine Reime sind feine Reime!
Also eine Immobilie zu errichten ist - auch bei den aktuell hohen Baukosten - nicht "Geld weghauen". In der beschriebenen Region sehr wahrscheinlich das Gegenteil (mittlerer Neckar?). Ich würde nur die Finanzierungskosten des 200k€ Kredits genau ermitteln, um zusehen, ob hier nicht eher ein Teil der Rücklagen (nicht mehr gewinnträchtige Altbestände) flüssig gemacht werden sollte. Der Rest ist, denke ich, absolut allein Sache deiner Eltern. Sie haben statistisch gesehen noch etwa 10 Jahre, da muss nicht alles logisch sein und der Neubau wird sie jung halten.