Mischu: Niemand von uns hat ein Meinungsmonopol auf die "Wahrheit". Zumal vieles von dem was wir wissen, auf Annahmen beruht. Das Problem, was Mazen und auch ich haben, ist der fehlende Anspruch an Wissensaneignung bezüglich Bitcoin. Das wäre per se gar kein Problem.
Oftmals (nicht konkret auf dich bezogen) kommt Unwissenheit und Vorurteile gepaart mit provokantem Auftreten bezüglich Bitcoin zusammen. Für die meisten Leute ist das nicht vorstellbar, dass man Bitcoin für ein sehr gutes Investmentvehikel (und vieles mehr) halten kann. Letztlich wird sich zeigen, wo Bitcoin landet.
Der springende Punkt: Eine (gefestigte) Meinung kann man nur von etwas haben, wenn man sich auch damit beschäftigt. Daran mangelt es vielen. Auch wenn das zur Realität eines Onlineforums sicher dazu gehört.
Weder Mazen, noch ich wollen hören "Mensch was bist du für ein allwissender Bitcoinguru. Lass uns an deinem Wissen teilhaben. Wir sind unwürdig". Sondern wir wünschen uns, dass sich Leute, die über Bitcoin reden, auch damit beschäftigen. Und nicht frech oder beleidigend werden oder die ganze Spirale an stilistischen Mitteln nutzen, um die fehlende Wissenssubstanz zu untermauern. Und ich bin ganz ehrlich: Mazen hat sicher 4 mal so viel Ahnung von Bitcoin wie ich. Ich weiss genug von Bitcoin, um von seinem langfristigen Erfolg überzeugt zu sein und um offensichtlich falsche Behauptungen im Kern zu erkennen (z.b. Schneeballsystem).