Kryptoportfolio Zusammenstellung

• Zu aller erst: Ich bin HODLer (ich kaufe und halte). Der 4 jährliche Bitcoinzyklus wiederholt sich bisher immer, wenn auch nicht genau reproduzierbar was drawdowns und Zeitpunkte angeht. Nächstes Jahr dürfte der Wert von Bitcoin niedriger sein, als heute. Wenn man mit nem Sparplan anfängt, würde ich genau heute beginnen. Mit Einmalinvest eher nicht.

Ich würde dabei kein Markettiming betreiben, weil nicht sicher ist, wie sicher der 4 Jahreszyklus langfristig entwickeln wird, weil Halving zunehmend eine untergeordnete Rolle spielen wird. Kann aber auch sein, dass der Zyklus (psychologisch bedingt) noch 20 Jahre anhält (und zunehmend schwächer wird).

• Zu aller erst: Ich bin HODLer (ich kaufe und halte). Der 4 jährliche Bitcoinzyklus wiederholt sich bisher immer, wenn auch nicht genau reproduzierbar was drawdowns und Zeitpunkte angeht. Nächstes Jahr dürfte der Wert von Bitcoin niedriger sein, als heute. Wenn man mit nem Sparplan anfängt, würde ich genau heute beginnen. Mit Einmalinvest eher nicht.

Ich würde dabei kein Markettiming betreiben, weil nicht sicher ist, wie sicher der 4 Jahreszyklus langfristig entwickeln wird, weil Halving zunehmend eine untergeordnete Rolle spielen wird. Kann aber auch sein, dass der Zyklus (psychologisch bedingt) noch 20 Jahre anhält (und zunehmend schwächer wird).

Sehe ich ähnlich.

Zum Thema Bitcoin-Halving-Zyklus würde ich mir dies einmal anschauen, dann verstehst du, was dude meint:

Bitcoin Halving 2028: Countdown, Tabelle und Prognose
    Das Bitcoin Halving 2024 war erfolgreich. Aber welche Auswirkungen hat es auf den Kurs? Und wann findet das nächste Bitcoin Halving statt? Wir analysieren…
    bitcoin-2go.de

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Zum Thema Bitcoin-Halving-Zyklus würde ich mir dies einmal anschauen, dann verstehst du, was dude meint:

https://bitcoin-2go.de/bitcoin-halving/

Ich weis schon was er meint, aber das nächste halving dauert ja noch und die drawdowns werden ja auch immer abgeflachter. Wie er ja sagte wird das zunehmend vermutlich eine untergeordnete Rolle spielen bzw zunehmend schwächer. Schaue mir den Artikel aber selbstverständlich trotzdem an. Den perfekten Einstiegszeitpunkt zu finden ist als Anfänger sicherlich schwierig, auch wenn ich mich schon länger mit dem Thema befasse. Desshalb möchte ich auch ein bisschen zocken um das hoffentlich dann alles besser zu verstehen :)

• tendierst du zu in etwa 80% BTC und 20% ETH ?

Vertretbar, ja. Wobei ich ETH wohl nicht pur sondern als irgendeine liquid staking Variante halten würde. Ist sonst einfach verschenktes Geld und das normale staking kostet in Deutschland bei jeder Ausschüttung direkt steuern (bei Kursschwankungen extrem unvorteilhaft).

• Wie stehen denn die Meinungen zu einem Bitcoin Tracker (ETP / ETN) ähnlich dem von Bitwise (ISIN: DE000A27Z304)? Der Bitwise kostet aber 2% TER, das finde ich recht hoch. Der hier ISIN: DE000A3GK2N1 kostet "nur" 0,95% TER.

Bitcoin werden physisch hinterlegt und man kann diese auch herausgeben lassen.

Alternativ direkt kaufen bei einem der Bekannten Börsen, z.B. via Bison?

• Wobei ich ETH wohl nicht pur sondern als irgendeine liquid staking Variante halten würde. Ist sonst einfach verschenktes Geld und das normale staking kostet in Deutschland bei jeder Ausschüttung direkt steuern

Kannst du mir das erklären? Ich dachte Staking ist immer zu versteuern? Stake auf einem Ledger und hab PSETH.

• Wie stehen denn die Meinungen zu einem Bitcoin Tracker (ETP / ETN) ähnlich dem von Bitwise (ISIN: DE000A27Z304)? Der Bitwise kostet aber 2% TER, das finde ich recht hoch. Der hier ISIN: DE000A3GK2N1 kostet "nur" 0,95% TER.

Bitcoin werden physisch hinterlegt und man kann diese auch herausgeben lassen.

Alternativ direkt kaufen bei einem der Bekannten Börsen, z.B. via Bison?

Es kommt auch darauf an, zu welchem Zweck du in BTC investieren willst und in welchem Umfang. Langfristig? Sparplan? Trading?

– Satoshi Nakamoto

• Hi, Plan wäre langfristig mit Buy&Hold. Sparplan könnte ich mir zwar auch vorstellen, bin aktuell aber eher bei der Einmal Anlage.

Von wie viel Prozent deines Gesamtportfolios reden wir da ungefähr?

– Satoshi Nakamoto

• Für die ersten "Versuche" wäre ich von ca. 1% ausgegangen. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Krypto bzw. dessen Handel, aber ich verstehe das technische Konstrukt der Blockchain dahinter.

Ich würde dir empfehlen, Bitcoin direkt über Anbieter wie Bitvavo, 21Bitcoin oder Coinfinity zu kaufen und die Coins zunächst einfach zu halten. Wenn du deine Position später einmal ausbauen möchtest, solltest du über die Selbstverwahrung auf einer eigenen Wallet nachdenken – das verschafft dir maximale Kontrolle über deine Bestände.

Bei konkreten Fragen zu Bitcoin oder dem Umgang mit einer Wallet hilft dir auch der Thread weiter – dort findest du viele praktische Tipps und Erfahrungen von anderen, die denselben Weg gegangen sind. Einfach reinschauen und bei Bedarf gezielt nachfragen:

Mazen
    23. November 2024 um 14:39

Learning by Doing :thumbup:

– Satoshi Nakamoto