Tagesgeld

• Hallo,

comdirect bietet derzeit auf Tagesgeld einen Zins von 3%, garantiert für 6 Monate.

Verpflichtend dabei ist aber, ein Girokonto und ein Depot zu eröffnen. Ist das normal?

Ich möchte weder ein Girokonto noch ein Depot eröffnen, sondern ganz einfach nur für ein 1/2 Jahr etwas Geld parken.

Was meint Ihr dazu?

• comdirect bietet derzeit auf Tagesgeld einen Zins von 3%, garantiert für 6 Monate.

Verpflichtend dabei ist aber, ein Girokonto und ein Depot zu eröffnen. Ist das normal?

Keine Ahnung, ob das normal ist. Unüblich sind solche Bedingungen nicht. Es ist halt eine Werbeaktion, und solche sind öfter mal an Bedingungen geknüpft.

Ich möchte weder ein Girokonto noch ein Depot eröffnen, sondern ganz einfach nur für ein 1/2 Jahr etwas Geld parken.

Was meint Ihr dazu?

Rechenexempel. Rechne Dir aus, was es Dir bringt, den Betrag Geld, den Du ja kennst, ein halbes Jahr lang zu 3% anzulegen. Und dann entscheidest Du, ob Dir der zu erwartende Zins die Sache wert ist. Diese Entscheidung kann Dir kein Forist abnehmen.

• Moin,

die 3% Aktion gibt es mit Girokonto, oder mit der Kombi aus Depot+TG.

Ansonsten gibt es reines TG mit 2,75%.

Musst du wissen, was dir wichtiger ist. Das zusätzliche Depot kostet nichts (zumindest in den 6 Monaten) u d es erfolgt keine Schufa Abfrage.

• Musst du wissen, was dir wichtiger ist. Das zusätzliche Depot kostet nichts (zumindest in den 6 Monaten) u d es erfolgt keine Schufa Abfrage.

Es muss aber bei dem konkreten Angebot auch ein Girokonto eröffnet werden.
    Und dann erfolgt sowohl die Anfrage an die Schufa als auch die Eintragung des neuen Girokontos bei der Schufa. Und die Neueröffnung eines Girokontos führt i.d.R. zunächst mal zu einer Senkung des Schufa-Scores.
    Das sollte man bei solchen Zinshopping-Geschäften immer bedenken.

Ein reines Tagesgeldkonto hat keinerlei Auswirkungen auf die Schufa!

• Ich habe auch das Tagesgeld + Depot eröffnet. Dabei ist auch ein Verrechnungskonto eröffnet worden, welches aber lt. Aussage der comdirect nicht der Schufa gemeldet wird, weil es nur im Guthaben geführt werden kann.

Tim Pumpe Nur als Hinweis: wenn Du das Angebot Tagesgeld + Depot wählst, brauchst Du das Depot nicht zu nutzen. Die Führung ist die ersten 3 Jahre kostenlos. Wenn Du es also rechtzeitig kündigst, kannst Du den um 0,25% höheren Zins für das Tagesgeld mitnehmen, ohne Kosten für das Depot zu haben. Und niemand weiß, wie die Zinslandschaft in 6 Monaten aussieht

• Ich habe auch das Tagesgeld + Depot eröffnet. Dabei ist auch ein Verrechnungskonto eröffnet worden, welches aber lt. Aussage der comdirect nicht der Schufa gemeldet wird, weil es nur im Guthaben geführt werden kann.

Aktuell bietet die Comdirekt aber auch Girokonten mit Tagesgeld-Combo an (3% für 6 Monate). Dazu gibt es dann noch einmalig 75€ (und evtl. noch ne Wurst dazu :rolleyes:)

Und man muss dann ggf. aufpassen. Nicht dass es dann nachher wieder in einem anderen Forenbeitrag heißt: Warum ist mein Schufa-Score gesunken oder Hilfe ich bekomme keinen Kredit. :/

• Bin ich jetzt mit fast 59 zu alt um zu verstehen, oder doch anders😊

Jeden Tag andere Banken mit neuen Lock Angebote wie die BBVA 3% für 12 Monate TG

Wichtig ist, dass du dann aber auch direkt nach den 6 oder 12 Monaten ein Anschlusskonto hast. Sonst ist der sauer "erhoppte" Vorteil wieder weg.

Ach, lassen wir das.

• Aus deinem Beitrag wird jetzt nicht wirklich ersichtlich, ob du das Angebot toll findest oder nicht.

Ansonsten ist das aber ein netter Schachzug der Bank, die unteren Einkommensschichten abzugreifen. Schauen wir kurz in das Angebot:

..Somit beträgt der maximale Betrag, der jeden Monat zurückerstattet werden kann, 7,50 €. Die Rückerstattung erfolgt direkt auf das Girokonto.

Also, wenn es dir die 90€ im Jahr wert sind, dann go for it!