Strompreisvergleich bei Finanztip gibt falsche Werte aus

• Hallo,

ich habe über

Stromvergleich
    Preissturz bei Strom: Finde jetzt den besten Tarif
    www.finanztip.de

einen Strompreisvergleich erstellt. Den günstigsten Anbieter laut Vergleich kann man nicht über Verivox oder Check24 buchen, sondern nur direkt. Wenn ich auf der Anbieterseite die Werte eingebe, erscheint aber ein ca. 10% höherer Arbeitspreis. Wie kommt das?

• Leider habe ich diese Erfahrung auch mit dem Strompreisvergleich von finanztip.de machen müssen.

Es gibt leider nur sehr wenige unanbhängige Preisvergleichsportale außerhalb von verivox oder check24 Kosmos. Es gibt diese aber!

Hast du ein paar Beispiele?

(Verivox und Check24 sind nicht unabhängig, das sind Vermittler.)

• Wie kommt das?

Die Stromanbieter werden die Daten über ihre Tarife über eine Schnittstelle zur Verfügung stellen, also entweder aktiv an die Vergleichsportale melden oder haben einen Endpunkt, über den die Vergleichsportale die Daten abrufen können.

Und damit ist schon mal die Grundlage für Diskrepanzen gelegt. Entweder funktioniert die Übertragung für diesen einen Anbieter generell nicht mehr oder die letzte Übertragung ist zu lange her oder der Anbieter stellt falsche Daten bereit etc. pp.

Falls der Finanztip-Vergleich die Daten von den Portalen bezieht, kann auch es auch dort ein Problem geben.

• Ich habe auch schon mehrfach die umgekehrte Erfahrung bei verivox & check24 gemacht. Bei Abschluss über die Portale hätte ich mehr gezahlt als beim Anbieter direkt (letzter konkreter Fall: 123-energie). Also: immer nochmal zusätzlich beim Anbieter gegenprüfen.

Und ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß ein Anbieter über das Vergleichsportal einen günstigeren Tarif angeboten hat als direkt.

Für Abschlüsse über das Vergleichsportal zahlt der jeweilige Anbieter eine Provision an dasselbe. Schließt man direkt ab, fällt die Provision nicht an. Der Anbieter könnte somit diesen Vorteil ganz oder zum Teil an den Kunden weitergeben. Tut er aber ggf. nicht, warum auch immer.

Ich habe den Hotliner gefragt: Warum bieten Sie mir einen höheren Preis an als über Check24? Eine rechte Antwort konnte oder wollte er mir nicht geben.

Der Markt ist nicht im Detail effizient, die Kalkulation der Firmen ist es auch nicht. Nur so kommen Schnäppchen zustande, die man aber finden muß, die einem meistens nicht auf dem Silberteller präsentiert werden.

:)