Umstellung auf 1-ETF-Lösung

• Das heißt ohne IMI würde ich ein wenig mehr ins Risiko gehen, hätte dafür aber auch eine größere Chance auf eine höhere Rendite? :/

Nein.
    Du Diversifizierst einfach nur etwas weniger, wenn Du statt dem MSCI ACWI IMI in den MSCI ACWI investierst.
    Ob dass eine oder andere dann in 10, 20 oder 40 Jahren zu einer höheren Rendite und/oder einem geringeren Risiko geführt hat, wissen wir alle erst in der Zukunft.
    Ich habe mich bei der 1-ETF Lösung für den SPDR MSCI ACWI IMI entschieden. Einfach weil er aus meiner Sicht für eine günstige TER die breitestmögliche Marktabdeckung bietet.

Ich habe aber auch noch meine 'Altlasten' in Form eines MSCI World und eines MSCI EM IMI in meinem Depot. Beide sogar mit einer höheren TER als der SPDR MSCI ACWI IMI. ;)

Die Entscheidung ob nun MSCI ACWI, MSCI ACWI IMI, FTSE All World ist m.E. ungefähr genau so entscheidend als ob man nun Milch mit 3,5% Fett oder 3,8% Fett lieber trinkt. ;)

• Finde die Entscheidung zwischen ACWI und ACWI IMI ist relativ leicht zu treffen. Aber von ACWI oder FTSE All World nehmen, dass finde ich schwieriger zu entscheiden :)

• Finde die Entscheidung zwischen ACWI und ACWI IMI ist relativ leicht zu treffen. Aber von ACWI oder FTSE All World nehmen, dass finde ich schwieriger zu entscheiden :)

Im Zweifel einfach losen.;)
    Oder aber man macht es gemäß nach der 3 x 10 Regel von Finanztip.
    10 Jahre den Vanguard FTSE All World
    10 Jahre den Invesco FTSE All World
    10 Jahre den MSCI ACWI (IMI)
    Dann hat man Alles dabei.:D