Bitcoin ETP mit Auslieferungsoption vs. Direktinvestment

• Zum Thema Auslieferung – beim Coinshares-ETP geht das über dieses Formular:

https://coinshares.com/en/d/etp/physi…mption-form.pdf

Hallo Fabioso,

ich überlege, wie einige andere hier in einen Bitcoin-ETP zu investieren. Ca. 3 % meines Gesamtportfolios.

Sehe ich das richtig, dass der A3GPMN/Coinshares Physical Bitcoin ETP eine Auslieferungsoption beinhaltet? Ich frage eher wegen der Steuerfreiheit.

Beim A3GKGK Wisdom Tree finde ich die Option nicht.

Danke dir!

• Hallo Fabioso,

ich überlege, wie einige andere hier in einen Bitcoin-ETP zu investieren. Ca. 3 % meines Gesamtportfolios.

Sehe ich das richtig, dass der A3GPMN/Coinshares Physical Bitcoin ETP eine Auslieferungsoption beinhaltet? Ich frage eher wegen der Steuerfreiheit.

Danke dir!

Ist das eine Fangfrage? Das steht doch in meinem Kommentar,

• Hallo Fabioso,

Danke dir!

Mazen
    30. August 2025 um 15:53

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Mazen
    30. August 2025 um 15:53

Interessant, vielen Dank! Die Frage ist nur, was der Broker macht, wenn ich meine ETPs nach 12 Monaten verkaufe. Nichts?

EDIT Nachtrag: offenbar tatsächlich nichts, zumindest ist das bei der Comdirect so, wenn physisch hinterlegt ist:

Frage zur Abgeltungssteuer bei ETN
    Hallo zusammen, habe kürzlich angefangen ETN `s auf Kryptowährung ins Depot zu nehmen ( hier A28M8D VanEck Bitcoin ETN und A2UBKC 21Shares Ripple XRP ETP ) .…
    community.comdirect.de
  • Du kannst in der Detailansicht zwischen Wert des Bitcoins und Wert des etp umschalten.

Aber es ist beim Kauf verwirrend ja. Ich habe dann zb kurz den Kurs gecheckt und gesehen es sind 92 Euro. Dann eben 500 Euro angeben. Gekauft werden ja immer nur ganze Anteile außer beim Sparplan.

• Ich kam jetzt zufällig auf das Thema Bitcoin ETP, physisch besichert und Auslieferungsmöglichkeit. Sprich steuerfrei nach einem Jahr haltedauer.

Nicht für mich, sondern aus generellem Interesse.

Gibt es da eine aktuelle Übersicht? Ein paar Kandidaten wie den coinshares und den wisdomtree findet man noch mit der Suche. Aber es gibt sicherlich mehr als 10 weitere Kandidaten, welcher liefert aus? Hat da jemand eine aktuelle Liste?

Edit: coinshares, GB00BLD4ZL17, TER 0,25%, schreibt direkt im factsheet das man die bitcoins bekommen kann: https://coinshares.com/en/d/etp/factsheet/physical-btc/

• Auf die Schnelle eine aktuelle Auswahl relevanter Produkte in Europa:

✅ Produkte mit klar dokumentierter physischer Auslieferung:

ETC Group – BTCetc – Physical Bitcoin (BTCE)

ISIN: DE000A27Z304

→ Voll physisch besichert, Auslieferung in echte BTC möglich (Formular-basiert).

WisdomTree – Physical Bitcoin (BTCW)

ISIN: GB00BJYDH287

→ Redemptions in physische Bitcoin sind in den Produktunterlagen beschrieben.

CoinShares – Physical Bitcoin (BITC)

ISIN: GB00BLD4ZL17

→ Physische Auslieferung laut Emittent explizit vorgesehen.

Xtrackers / DWS – Galaxy Physical Bitcoin ETC

ISIN: CH1315732250

→ In-kind-Redemption (physisch) laut Dokumentation möglich.

🟨 Produkte mit Auslieferung eher über Authorised Participants (AP)

(Das bedeutet: meist nicht direkt vom Privatkunden aus, sondern über zugelassene Market Maker/Intermediäre.)

21Shares – Bitcoin ETP (ABTC)

ISIN: CH0454664001

VanEck – Bitcoin ETN (VBTC)

ISIN: DE000A28M8D0

AMINA (ex SEBA/ETC Issuance) – Bitcoin ETP

ISIN: CH0558875933

Global X – Bitcoin ETP (BT0X)

ISIN: GB00BLBDZV05

Bei diesen Produkten kann eine physische Auslieferung grundsätzlich vorgesehen sein, aber praktisch läuft sie häufig über AP-Strukturen.

🟧 Produkte mit Unklarheit / Hinweis auf Cash-Settlement

(Hier ist physische Auslieferung aktuell nicht sauber belegt oder wird gar nicht angeboten.)

Invesco – Physical Bitcoin ETP

ISIN: XS2376095068

iShares (BlackRock) – Bitcoin ETP (IB1T)

ISIN: XS2940466316

DDA – Physical Bitcoin ETP (XBTI)

ISIN: XS2399365548

Valour – Bitcoin (1VBT)

ISIN: CH1114178842

→ Teilweise nur „cash settled“ laut Dokumentation.

🧾 Kurz zur steuerlichen Einordnung in Deutschland (vereinfacht!)

Wenn ein ETP dir das wirtschaftliche Eigentum an Bitcoin verschafft und du eine physische Auslieferungsoption hast, kann – unter weiteren Bedingungen – §23 EStG greifen (Haltedauer > 1 Jahr → potenziell steuerfrei).

Aber:

✅ Abklärung individuell

✅ abhängig von Produktausgestaltung

✅ ggf. Steuerberatung sinnvoll

📌 Fazit

Wer wirklich physisch ausliefern lassen will, sollte sich bevorzugt mit folgenden ISINs beschäftigen:

• DE000A27Z304 (ETC Group)
    • GB00BJYDH287 (WisdomTree)
    • GB00BLD4ZL17 (CoinShares)
    • CH1315732250 (Xtrackers/DWS)

Quelle: KI

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Ja es gibt erstaunlich wenig Infos dazu und heißt sogar teils das die Börse sogar das mit der Versteuerung beachten muss und das nur manche tun. Alles etwas undurchsichtig.

Schade weil wär doch eine gute Möglichkeit ein paar BTC Teile vor eigenen Fehlern bei der Selbstverwahrung zu sichern.

• Ja, ich finde Bitcoin ETP mit Steuerfreiheit sind total unterschätze Produkte. Normal halte ich mich beim Thema crypto ja raus, aber bevor jemand sein Erspartes verliert weil er sein wallet verbaselt, oder die coins einfach beim Exchange liegen lässt, sind das echt tolle Alternativen. Viel zu unbekannt.