Hallo zusammen,
ich suche eine Finanzierung für ein Mehrfamilienhaus in guter Lage in Bielefeld in einer etwas spezielleren Konstellation. Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.
Parameter:
- 4 Wohnungen
- 2 davon vermietet, 1 Nießbrauch (Nießbraucher 97 Jahre), 1 eigengenutzt
- Kaufpreis 300.000 € (1.190 €/m² WF, Notartermin bereits erfolgt)
- Bruttomietrendite IST: 5,2% (bei Ansatz Eigennutzung zu Marktmiete)
- Bruttomietrendite SOLL:10,6%
- Älteres Haus, durchschnittliche Substanz
Käufer ist mein Bruder mit seiner Frau mit guter Bonität (Lehrer verbeamtet, städtisch angestellt).
Scheinbar tun sich Banken mit dieser Konstellation schwer. Bisherige Finanzierungsanfragen endeten mit der Aussage, dass eine Finanzierung nur möglich ist, wenn die Bank im Grundbuch vor das Nießbrauchrecht kommt. Dies ist keine Option.
Da ich mich auch beruflich im Immobilienbereich tätig bin, unterstütze ich nun. Der Kaufpreis wird nun erstmal über Eigenmittel verauslagt. Finanzierungsziel wären zumindest 100 k €. Eine Beleihung anderer Immobilien oder sonstiger Werte sollte nicht stattfinden.
Da der Kaufpreis locker 50% unter Marktwert liegt, hoffe ich, dass diese Konstellation doch für die ein- oder andere Bank attraktiv sein könnte.
Gibt es hierzu Lösungsideen?
Bei Interesse an einer Vermittlung sende ich das ausführliche Exposee. Es besteht eine professionelle, umfangreiche Dokumentation.
Danke und Beste Grüße