Hi,
Wollte gerne wissen ob man dem Kommer-ETF was zutrauen kann !![]()
Hi,
Wollte gerne wissen ob man dem Kommer-ETF was zutrauen kann !![]()
Ich traue ihm zu, dass sich Kommer um seine finanzielle Situation etwas weniger Sorgen machen muss.
Ansonsten läuft hier noch der große Feldversuch: ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt
definiere "was zutrauen" ![]()
gibt auch nen thread dazu hier irgendwo..
Ich finde Ihn von der Konstruktion her sehr gut, wenn man ein möglichst resilientes 1 ETF Portfolio haben will das man nicht rebalancen will/muss...maximal breit gestreut, ausgewogen gewichtet mit der 50% BIP Gewichtung und dem 1% cap...der leichte ESG Filter, der IPO Ausschluss und auch die Multifaktornummer halte ich eher für Marketing Zeug.
Ich finde Ihn (noch) zu teuer...die 0,5% TER muss er erst mal wieder einspielen gegen einen "Selberbau" der ein ähnliches Ergebnis liefern wird.
Bei der Aussage, dass er den MSCI World schlagen will, setzt er halt darauf, dass sich der aktuelle USA/Tech/Mag7 Klumpen bald auflöst bzw. andere Regionen/Branchen bessere Rendite bringen...dann wird er den MSCI World oder auch FTSE All World ACWI (IMI) zumindest eine Zeit lang schlagen...aber darum würde es mir gar nicht gehen. Ich sehe Ihn als dauerhaft sehr stabile Lösung, der vermutlich nie die Beste Rendite bringen wird, aber sicher nie die schlechteste....wenn er nur billiger wäre
Die große Gegenfrage lautet, im Vergleich zu was?
Im Vergleich zu anderen normalen ETF´s --> Nein
Im Vergleich zum Sparbuch --> Ja
Oh ich sehe schon, in diesem Thread ist potential für Zündstoff ![]()
Hab den Kommer und den MSCI World drin, zum gleichen Zeitpunkt mit gleicher Anlagesumme gekauft. Da tut sich nicht wirklich viel zwischen den beiden.
Aktuell ist der Kommer marginal besser, wie es on the long run aussieht, wird sich zeigen. Ich gehe weder von einer (minimalen) überperformance, noch von einer (minimalen) unterperformance aus.
Fand den nur interessant, weil der das einfach anders macht, wie so nen MSCI World. Im Grunde bildet der aber auch nur die Welt mit irgendwelchen Faktoren ab.
Im Vergleich zu anderen normalen ETF´s --> Nein
das weißt Du woher? Welcher andere "normale" 1-ETF ist den vergleichbar? Und falls Du MSCI World, ACWI (IMI) etc meinst: woher weißt Du dass der Kommer schlechter laufen wird die nächsten z.B. 10 Jahre?
Jeder der hier schreibt, der eine oder andere läuft besser - lasst es einfach.....
Niemand weiß welcher ETF in 10 Jahren besser gelaufen ist - genießt lieber das schöne Wetter ![]()
Hi,
Wollte gerne wissen ob man dem Kommer-ETF was zutrauen kann !
Was zutrauen? Den Markt zu schlagen? Oder was?
das weißt Du woher? Welcher andere "normale" 1-ETF ist den vergleichbar? Und falls Du MSCI World, ACWI (IMI) etc meinst: woher weißt Du dass der Kommer schlechter laufen wird die nächsten z.B. 10 Jahre?
Er bildet das selbe ab, wie alle anderen auch (ungefähr). Ist aber deutlich teurer.