Hallo, ich bin Emily und 32 Jahre alt. Ich habe mir von Finanzfluss das Buch durchgelesen zu ETF und Geldanlage.
Ich möchte den Index MSCI besparen, gerne den ACWI.
Könnten Sie mir da eine Empfehlung ausprechen?
Danke und liebe Grüße
Emily
Hallo, ich bin Emily und 32 Jahre alt. Ich habe mir von Finanzfluss das Buch durchgelesen zu ETF und Geldanlage.
Danke und liebe Grüße
Emily
Willkommen im Forum.
Empfehlungen hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/
Willkommen Emily,
im Grunde ist es egal, such dir einfach den aus, mit dem Du dich wohl fühlst
Gibt auch bereits eine Vielzahl von Threads hier im Forum zum Thema ETF-Portfolio etc. - auch zum MSCI ACWI
Nur zur Erklärung (weil sich mir immer die Nackenhaare sträuben).
MSCI ist der Indexanbieter.
ACWI (All Country World Index) ist einer von sehr vielen Indizes, die der Indexanbieter MSCI anbietet.
Und Du möchtest dann einen Fonds/ETF besparen, der den Index MSCI ACWI abbildet.
Neben den obigen Empfehlungen von Finanztip findest Du hier eine Übersicht über die ETF die den Index MSCI ACWI abbilden:
Es gibt auch gleichwertige Alternativen zum Index MSCI ACWI (z.B. FTSE All World).
Also einfach mal ganz in Ruhe schauen. Es kann auch eine Rolle spielen bei welchem Depotanbieter Du bist. Ggf. ist nicht jeder ETF bei Deinem Depotanbieter verfügbar bzw. nicht per kostenlosem Sparplan besparbar. Dann muss man sehen, welcher ETF bei Deinem Depotanbieter kaufbar ist oder ggf. einen anderen Broker wählen.
Hallöchen.
Den Index MSCI gibt es nicht. MSCI ist ein Indexanieter.Aber der ausgewählte Index MSCI ACWI ist eine gute Wahl.
Die Auswahl ist nicht groß (4 Stück mittlerweile ?). Ich persönlich würde nur den von Amundi LU1829220216 ausschließen.
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir vor einer Woche ein Depot bei SC erstellt. Den FTSE-All World habe ich mir auch angeschaut.
Die Auswahl ist nicht groß (4 Stück mittlerweile ?). Ich persönlich würde nur den von Amundi LU1829220216 ausschließen.
Da muss ganz genau aufpassen.
Es gibt offiziell 5 zugelassene ETF auf den MSCI World ACWI.
Streich man die alten überteuerten von Amundi, bleiben der von SPDR und Ishares plus dieses Hybrid-Ding von Scalabel Xtrackers.
Allerdings gibt es dann auch die beiden neueren Amundi Prime All Country World, die zum Kostensparen einen anderen, quasi gleichwertigen Index nutzen.
Also sind es wieder 5.
Wobei erstmal geschaut werden muss, welcher Sparplan bei deinem Broker geht.
Hier noch die vergleichbaren von Amundi.
Ok spannend.
Wenn ihr euch für einen entscheiden müsstet?
Der iShares ist ja sehr groß
Wobei erstmal geschaut werden muss, welcher Sparplan bei deinem Broker geht.
Emily Du hast dich ja schon für einen Index entschieden, lass dich nicht von „Es gibt aber auch noch …“ irritieren, das ist hier zwar eine Selbermacher-, aber auch ein Besserwisserforum.
Such dir einfach einen von denen da aus. Vielleicht ist dir ein europäischer Anbieter lieber, vielleicht ist tatsächlich einer bei deinem Broker günstiger besparbar. Wo legst du denn an?
Ok spannend.
SPDR
Ok spannend.
Würde ich einen guten/günstigen nehmen.
Sowohl mit dem ishares MSCI ACWI als auch dem SPDR MSCI ACWI machst Du nix falsch!
Zur Not lost Du einfach zwischen den Beiden.
PS: Du gehst ja mit dem besparen eines ETF keine Ehe ein. Fang erstmal an. Und dann sieht man weiter. So ein ETF hat einen Anlagehorizont von Jahrzehnten.
Anfangen und erstmal ein Gefühl entwickeln wie man mit den Kurschwankungen so klar kommt.
lass dich nicht von „Es gibt aber auch noch …“ irritieren, das ist hier zwar eine Selbermacher-, aber auch ein Besserwisserforum.
Sie hat oben geschrieben, dass sie bei SC ein Depot eröffnet hat.
Was meinst Du eigentlich mit „irritieren“ ? Sie hat hier von mehreren Leuten profunde Antworten bekommen.
Sie hat oben geschrieben, dass sie bei SC ein Depot eröffnet hat.
Was meinst Du eigentlich mit „irritieren“ ? Sie hat hier von mehreren Leuten profunde Antworten bekommen.
Ja, aber es werden andauernd andere Indizes empfohlen, wenn sich jemand schon entschieden hat. Usw., usf. Das nimmt oft eher den Wind aus den Segeln, als dass es zum Durchstarten motiviert. Aber interessant, dass du dich angesprochen gefühlt hast.
Was meinst Du eigentlich mit „irritieren“ ?
Na ja, stimmt aber schon. Es fragt jemand konkret nach MSCI ACWI. Und wir 'Altvorderen' kommen dann mit allen möglichen Alternativen (FTSE All World, Amundi Prime All World, usw.).
Da bin ich ja auch nicht anders.
Emily
Wichtig ist doch erstmal anzufangen! Und dazu reicht es einen der beiden großen/günstigen MSCI ACWI ETF zu besparen. Und in ein paar Jahren sieht man dann weiter.
Ja also ich würde gerne einen MSCI ACWI nehmen. Bin mir nur unschlüssig welchen der 4/5
Der SPDR lief ja zuletzt minimal besser als iShares, liegt vielleicht auch an den etwas geringen Kosten
Allerdings gibt es dann auch die beiden neueren Amundi Prime All Country World, die zum Kostensparen einen anderen, quasi gleichwertigen Index nutzen.
Also sind es wieder 5.
Da es um den MSCI ACWI ging gehören die genau wie ein FTSE All World in die Aufzählung selbst nicht rein.
Sind aber eine sehr vergleichbare Alternative, ja.
Ja also ich würde gerne einen MSCI ACWI nehmen. Bin mir nur unschlüssig welchen der 4/5
Der SPDR lief ja zuletzt minimal besser als iShares, liegt vielleicht auch an den etwas geringen Kosten
Dieses „zuletzt“ spielt keine Rolle, wenn du langfristig anlegst. Wobei der SPDR im Langzeitvergleich auch vorn liegt. Meiner Meinung nach eine gute Wahl
Wenn du konkret eine Empfehlung willst;
Nimm den von SPDR.
Viel Glück und Erfolg.