Girokarte (DIBA)

• Hallo Saidi,

wenn ich es richtig verstanden habe, kostet die Girokarte und nicht das Girokonto an sich, monatlich eine Gebühr von 1,49 Euro. Eigentlich benutze ich die Karte gar nicht mehr seitdem ich mit Apple-Pay und der Visakarte alles zahle. Würde es nicht Sinn machen, die Girokarte zu kündigen?

Viele Grüße und vielen Dank

utka

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kater.Ka 31. August 2025 um 12:06

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du brauchst die Girokarte nur bei Zahlungen wo keine Visa/Master akzeptiert wird. Mittlerweile allerdings selten, aber tatsächlich nimmt z.B. das Amt bei mir vor Ort nur Girokarte und nicht mal Bargeld.... sehr ärgerlich.

An ING Eigene Automaten geht Bargeld abheben glaube ich auch nur mit der Girokarte.

Die Girokarte kann aber jederzeit gekündigt werden.

• Hilfreichste Antwort

Hallo Saidi,

wenn ich es richtig verstanden habe, kostet die Girokarte und nicht das Girokonto an sich, monatlich eine Gebühr von 1,49 Euro. Eigentlich benutze ich die Karte gar nicht mehr seitdem ich mit Apple-Pay und der Visakarte alles zahle. Würde es nicht Sinn machen, die Girokarte zu kündigen?

Viele Grüße und vielen Dank

utka

Ja, ich habe das auch so gemacht.

Als die Gebühr erstmals eingeführt wurde, damals noch 0,99 EUR pro Monat, habe ich die Karte testweise nochmal weiter behalten. Ich habe dann aber festgestellt, dass ich sie faktisch quasi nicht mehr nutze. Ich zahle mit dem Smartphone (und dort hinterlegter VISA), und Geld abheben geht auch mit der VISA-Karte am Automaten oder übers Smartphone in vielen Supermärkten und Drogerien.

Auch nachdem ich die Karte gekündigt habe, könnte ich sie in der App übrigens einfach wieder neu beantragen (falls ich jetzt merken würde, dass ich sie doch häufiger benötige).

• utka 3. September 2025 um 17:27

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.