Kann man einen älteren Bausparvertrag, der auf einem selbst läuft und noch in der Ansparphase steckt und den man ggf. für eine Reparatur am eigenen Haus angedacht hatte, stattdessen auf sein Kind "übertragen", das die ein Haus bauen will und die Kreditkonditionen gerne mitnehmen würden?
Ist das vielleicht eine Verhandlungssache mit dem eigenen Geldinstitut?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Sind Bausparverträge in der Ansparphase übertragbar auf eigene Kinder?
-
KaffeeOderTee -
6. September 2025 um 10:44 -
Unerledigt
-
-
Sofern keine staatlichen Zulagen geflossen sind, sollte das möglich sein. Wsl werden aber "interne" Gebühren fällig.
Aber Achtung: reine Vermutung!
-
Ich hab mal vor 20 Jahren nen kleinen Bausparvertrag von meiner Oma übertragen bekommen. Ging problemlos. Allerdings waren da keine Zulagen drin. Ruf doch einfach bei der Bausparkasse an
-
Kann man einen älteren Bausparvertrag, der auf einem selbst läuft und noch in der Ansparphase steckt ... auf sein Kind übertragen, das ein Haus bauen will und die Kreditkonditionen gerne mitnehmen würden?
Ich würde diese Frage meiner Bausparkasse stellen.
-
Kann man einen älteren Bausparvertrag, der auf einem selbst läuft und noch in der Ansparphase steckt und den man ggf. für eine Reparatur am eigenen Haus angedacht hatte, stattdessen auf sein Kind "übertragen", das die ein Haus bauen will und die Kreditkonditionen gerne mitnehmen würden?
Ist das vielleicht eine Verhandlungssache mit dem eigenen Geldinstitut?
Hat das schon mal jemand gemacht.Das sollte bei allen Bausparkassen möglich sein. Übertragen bedeutet in diesem Fall, dass der bestehende Vertrag mit den abgeschlossenen Vertragskonditionen auf eine andere Person aus dem engeren Familienkreis, also z.B. Kinder umgeschrieben wird. Der Vertrag kann nicht mit einem anderen bestehenden Vertrag zusammengelegt werden.
Wenn dein Kind den Vertrag für eine Immobilie (Kauf, Reparatur etc.) verwenden kann, dann ist das eine gute Option.
Zum Übertrag gibt es bei der Bausparkasse entsprechende Formulare. Ich würde mich an die Bausparkasse direkt oder an den damaligen Vermittler wenden um den Übertrag zu vollziehen.