Lohnt sich in meinen Fall eine Nettopolice ?

• kurz zu meiner Situation.

Bin un 42 Jahre als und seit 2016 Selbständig. Seitdem nichts in die Rente eingezahlt.
    Letztes Jahr ein Gewinn von 10838€. Wohne bei den Eltern daher kein Abzug der Miete möglich.
    Somit lag ich nur leicht über den Regelsatz um Sozialhilfe zu beantragen.
    Meine Vermögensituation sieht wie folgt aus:

38.500€ ETF MsciWorld
    32.500€ Bar
    20.000€ Fonds

Somit falle ich natürlich komplett über das Schonvermögen.

Laut Recherche 15.000€ plus 8000€ Pro Jahr der Selbständigkeit.
    Also 15.000€ plus 72.000€ = 97.000€

Der Knackpunkt ist das der ETF und der Fonds nicht als Schonvermögen anerkannt wird.....laut meiner Recherche bzw aussage von Chatgpt.

Mein Einkommen wird sich...gewollt da ich nur wenig arbeite / arbeiten möchte...in der nächsten Jahren und als Ziel bis zu Rente nicht verändern. Sodass ich jedes Jahr knapp unter diese Grenze fall.

Macht es sinn das Vermögen in z.B. eine Nettopolice umzuwandeln um das Schonvermögen gegenüber dem Sozialamt zu haben ?
    Den Vorteil sehe ich in den knapp 3000€ Krankenversicherung die ich mir pro Jahre spare und ggf die Zusatzleistungen.
    Und den steuerlichen Vorteil der Nettopolice.

Laut Berechnung von Chatgpt wäre der Vorteil sehr wohl zu spüren durch den Wegfall der Kosten der GKV.

Meine bedenken sind ob sich der Aufwand lohnt ?
    Kapitalertragssteuer zu zahlen auf den Gewinn mit dem ETF ca 8000€ Gewinn.
    Fonds ist vor 2004 abgeschlossen daher gewinn Steuerfrei.
    Der Rest vom Barvermögen...landet...irgendwo 🙂

Da ich pro Jahr "nur" 8000€ freigestellt bekomme wird das Gesamtvermögen schnell überschritten durch den Zuwachs des ETF.
    Das würde bedeuten das ich auch bis zur Rente als Selbständig agieren müsste...ggf machbar.

Was haltet ihr von dieser Idee...lohnenswert oder Blödsinn.

• Entschuldigung, dass ich jetzt direkt frage:

Du willst hier eine „Stützen-Beratung“ als bei den Eltern wohnender Mensch ?