BU Angebot bewerten/ eure Meinungen

• Hallo, ich möchte eine neue BU abschließen, da die alte zu teuer bei zu wenig Leistung ist und auch nicht "verbessert" werden kann.

Zu mir.
    41 Jahre,1 Kind, 1Partnerin, 1 Haus in Abzahlung.
    Meine Fixkosten: 3000€/ Monat, wobei die Dame an meiner Seite bei bedarf ihr Einkommen um 800€/Netto erhöhen kann.
    Berufsgruppe: PC-Arbeit im Büro

Angebot einer BU (die für mich gut klingt) durch Honorarvermittler:

- Vereinfachte Gesundheitsfragen
    - 3000€/Monat BU
    - Beitragsdynamic 5% (anpassbar vor Abschluss)
    - Leistungsdynamik 0% (jedenfalls nichts gefunden, prüfe ich nochmals)
    - Erhöhung ohne weitere Risikoprüfung möglich bei bestimmten Ereignisse, Hochzeit, Tot vom Partner, Kind, Pflegefall in Familie, Weiterbildung..
    - BU direkt wenn absehbar ist, dass die AU 6Monate bestehen wird (muss noch mal klären ob damit direkt BU nach AU gemeint ist)
    - Leitung ab 50% BU
    - keine abstrakte verweisung
    - Keine konkrete Verweisung
    - kein befriste Anerkennung einer BU
    - Zahlung bis 67, dann ist Schluss, keine Option diese im BU-fall zu verlängern

Nach Abzug der der Überschussbeteiligung 100,97€/Monat. Ohne Überschuss 135€

1) Wie schätzt ihr das ein, welche Dynamik macht sinn, reicht da nicht ~2% um die Inflation auszugleichen?

2) Preis / Leistung ok?

3) fehlt etwas?

• Die Bedingungen, die Du beschreibst, klingen ziemlich gut.

Mich wundert ein wenig der niedrige Beitrag für 3.000 EUR BU-Rente mit 41 - bis Endalter 67 und ohne selbst konkrete Verweisung, d.h. selbst wenn Du in einem gleich gut qualifizierten und bezahlten Beruf Vollzeit weiterarbeiten würdest (nicht bloß „könntest“), würde die Versicherung immer noch weiterzahlen.

Hast Du bei den monatlichen Fixkosten berücksichtigt, dass Du im BU-Fall Renten- und Krankenversicherungsbeiträge allein weiter zahlen müsstest?

Falls noch nicht berücksichtigt und möglich, würde ich die BU-Rente entsprechend höher versichern.

Dynamik würde ich eher 5% nehmen (aussetzen oder beenden ist je nach Bedingungen immer möglich).

• Hast Du bei den monatlichen Fixkosten berücksichtigt, dass Du im BU-Fall Renten- und Krankenversicherungsbeiträge allein weiter zahlen müsstest?

Nein, aber ich habe den höchsten BU Wert genommen, den ich ohne Gesundheitsprüfung bekommen kann. Außerdem „explodiert“ der Monatspreis bei höherer bu Summe.

Dynamik würde ich eher 5% nehmen (aussetzen oder beenden ist je nach Bedingungen immer möglich).

stimmt. Guter Punkt

Je nach deiner Finanz-Gesamtsituation:

Frag Endalter 65 mal ab.

Bei mir 30 % geringerer Beitrag bei kalkulierbaren Risiko (2 Jahre BU aus eigenen Mitteln).

Ich denke das ist altersbedingt meine letzte change auf eine anständige BU. Da mach ich lieber bis 67 und Kündige diese wenn ich 65 bin und Geld sparen will/muss.

Die Bedingungen, die Du beschreibst, klingen ziemlich gut.

Mich wundert ein wenig der niedrige Beitrag für 3.000 EUR BU-Rente mit 41 - bis Endalter 67 und ohne selbst konkrete Verweisung, d.h. selbst wenn Du in einem gleich gut qualifizierten und bezahlten Beruf Vollzeit weiterarbeiten würdest (nicht bloß „könntest“), würde die Versicherung immer noch weiterzahlen.

Ja, ich finde dass die die Konditionen gut anhören. Da ich aber aktuell eine BU habe die sich für mein damaliges junges ich, auch gut angehört hatte, wollte ich hier lieber mal Meinungen einsammeln.

• Ja, ich finde dass die die Konditionen gut anhören. Da ich aber aktuell eine BU habe die sich für mein damaliges junges ich, auch gut angehört hatte, wollte ich hier lieber mal Meinungen einsammeln.

Wieso möchtest Du denn mit 41 die BU wechseln, die Du schon hast? Oder wäre die neue „on top“?

Stichworte: Gesundheitsfragen, Rücktrittsfristen, schwebende Unwirksamkeit bei „vergessenen“ Angaben.

• Welcher Versicherer? HDI?

Weil dies besser, oder besonders schlecht?

Wieso möchtest Du denn mit 41 die BU wechseln, die Du schon hast? Oder wäre die neue „on top“?

Stichworte: Gesundheitsfragen, Rücktrittsfristen, schwebende Unwirksamkeit bei „vergessenen“ Angaben.

die alte ersetzen. Diese ist mit einer Kapa Leben gekoppelt, welche ich nicht benötige.
    die alte bu ist teuer und nicht ausreichend und ich möchte nicht zwei bu, wo sich dann im Versicherungsfall die Versicherung auf den anderen verweist oder was auch immer.