Wie einsteigen?

• Hallo,

ich habe mein Scalable-Depot eröffnet. Und 45k sind drauf. Ende Dezember kommen noch mal 500k dazu.

Ich möchte thesaurierend investieren, weil ich das Geld erst in 5 bis 10 Jahren brauche.

Habe dafür folgende ETF auserkoren:

1.Amundi Prime All Country World UCITS ETF Acc: WKN: ETF151

2.Invesco MSCI World Equal weight WKN: A40G12

3. iShares MSCI World small cap WKN: A2DWBY

4. iShares Core MSCI EM

Sehe ich es richtig, dass Montag oder Dienstag ein sehr günstiger Zeitpunkt ist, um einzusteigen?

In welchen der 4 würdet ihr jetzt investieren?

Oder doch lieber zocken und eventuell in einen China ETF investieren?

• In welchen der 4 würdet ihr jetzt investieren?

Ich würde (an deiner Stelle) in den ACWI IMI investieren. Eventuell plus Equal Weight, da das ja wohl zu deiner Strategie gehört.

Sehe ich es richtig, dass Montag oder Dienstag ein sehr günstiger Zeitpunkt ist, um einzusteigen?

Kann gut sein, muss aber nicht. Ich würde zumindest bis Dienstag warten.

• Bist du Goldmicha und auch michaauskiel? Es scheint mir so. Du hast doch schon viele Threads eröffnet.

Der richtige Zeitpunkt zum Starten ist genau jetzt.

• weil ich das Geld erst in 5 bis 10 Jahren brauche.

Ich weiß nicht, ob ein Einlagehorizont von 5 Jahren für 550.000k in die von dir genannten Produkte sinnvoll ist. Du musst halt davon ausgehen, dass du dann auch deutlich im Minus sein kannst. – Hast du dann auch die Möglichkeit, den Anlagehorizont zu verlängern?

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Hallo zusammen,

ein einziger, breit gestreuter Welt-ETF – MSCI bis IMI - genügend völlig. Damit liegt man langfristig nicht falsch.

Das allein kann über ab 15 Jahre ein solides Vermögen aufbauen. Mehr braucht es nicht. Gier ist da fehl am Platz.

Montag ist übrigens ein guter Tag zum Investieren. Wie jeder andere Tag auch. Spekulieren müssen Sie nicht – und sollten es auch nicht.

Ein Welt-ETF verdoppelt im Schnitt das investierte Kapital über ca. 12 Jahre. Das reicht. Alles, was danach kommt, ist meist nur Gier. Der Rubikon ist schnell unmerklich überschritten.

LG

• Ich habe mein Scalable-Depot eröffnet. Und 45k sind drauf. Ende Dezember kommen noch mal 500k dazu.

Ich möchte thesaurierend investieren, weil ich das Geld erst in 5 bis 10 Jahren brauche.

In Jahren, in denen man die Vorabpauschale versteuern muß (und es sieht so aus, als ab das in den kommenden Jahren der Fall sein wird), sind Ausschütter steuerlich günstiger als Thesaurierer. Das hat sich in den vergangenen 2 Jahren nach der Zinswende allerdings noch nicht durchgesagt.

Das weiß man hinterher.

Solange man noch vom Gestaltungsdrang durchdrungen ist, empfiehlt es sich, sich auf 1 ETF zu beschränken. Mit der Zeit wird sich der Gestaltungsdrang legen, dann kann man sich Gedanken machen, ob man sein Portfolio weiter strukturiert. Dazu muß man aber erst einmal anfangen.

• weil ich das Geld erst in 5 bis 10 Jahren brauche.

Das wäre für mich, ganz persönlich, kein passender (zeitlicher) Anlagehorizont für Anlageklassen wie Aktien (und beispielsweise auch Immobilien).

Und 45k sind drauf. Ende Dezember kommen noch mal 500k dazu.

Ohne Deine objektive Finanz-Situation und Deine subjektive Haltung (Einstellung) im Kontext mit "privaten Finanzen" ansatzweise zu kennen: Bei nicht ganz kleinen Beträgen (500k würde ich im Normalfall darunter subsumieren) stünde für mich am Anfang immer die Frage nach einem zur Situation des Einzelfalls "passenden" Gesamtkonzept inkl. der privaten Altersvorsorge (ggf. auch schon finanziellen Ruhestandsplanung - je nach Alter). Da ist man dann schnell bei der zum Einzelfall "passenden" Asset-Allocation im Sinne der "richtigen" Gewichtung "risikoarme" vs "risikoreiche" Anteile.

Gehe mal davon aus, daß hast Du zuvor für Dich und Deinen Fall geprüft und definiert ...

• [...]weil ich das Geld erst in 5 bis 10 Jahren brauche.[...]

Je nachdem für was Du das Geld dann brauchst, musst entscheiden wie risikoreich Du es anlegen möchtest. Wenn Du in 5 bis 10 Jahren damit z.B. einen laufenden Kredit ablösen möchtest, dann risikoarm.

Edith: jetzt erst Deine Antwort gelesen, 10 Jahre nett aber nicht zwingend.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.