PV Anlage Rendite

• Die sind halt auf dem Dach. Ist doch das Gleiche, wie wenn du dir neue Fenster oder eine Dämmung einbauen lässt, um Heizkosten zu sparen. Steckt alles im Haus. Das kannst du später auch nicht mehr liquidieren. Oder was ist der Punkt?

Mein Punkt ist, dass im Gegensatz zur Anlage in TG oder FG oder Aktien mein Kapital weg ist und die Rendite für mich daher nicht verglichbar ist.

Für mich sind es eben nicht 8% Rendite bis zur Amortisation sondern 0% im Vergleich zu den anderen Produkten.

Also meines Erachtens auch immense Opportunitätskosten.

• Ich habe seit 01-2024 eine 9 KWP Anlage mit 7,7kwh Speicher am Start .

Hat mich 22k gekostet, auch weil ich einen Anbieter vor Ort haben wollte (in Würgenähe) sonst wäre ich unter 20k geblieben.

Für mich war das trotzdem die beste entscheidung. Mein Verbauch von 3500 auf 1000kwh runter gedrückt. Zusätzlich jeden Moant 60€ Einspeisevergütung und den Monatlichen Abschlag (Strom/Gas/Wasser) um 200€ gesenkt.

Da ich bald in Rente gehe macht das für mich jeden Monat 260€ mehr Rente.

Wenn mein alter 2.Wagen (19 Jahre) hinüber ist gibt es einen kleines E-Auto und ich fahre im Sommer Umsonst.

Wenn ich jetzt anfange mit spitzen Stift zu rechnen ob das gut ist, vielleicht nicht .

Für mich passt es aber von daher bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte 2024 75% Eigenverbrauch und 25% Netzbezug. Was will ich mehr ?

• Für mich sind es eben nicht 8% Rendite bis zur Amortisation sondern 0% im Vergleich zu den anderen Produkten.

Ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen. Aber es sind irgendwie die gleichen wie beim Thema "Kaufen oder Mieten". Wenn du ein Haus auf Kredit kaufst, ist auch (i.d.R.) alles Ersparte weg plus die Zinskosten und Opportunitätskosten.

Irgendwann nach 15-30 Jahre bist du mit deiner Hausinvestition auf "0%" (abbezahlt) und kannst dich dann ärgern, das eine Investition in Finanzprodukte vor 30 Jahren viel mehr gebracht hätte.

Die Wert, auch der deiner PV Anlage, steckt dann eben in der Immobilie, sie wird ja auch mehr wert (vermutlich). Wenn du sie dann zum Zeitpunkt der Amortisation verkaufen würdest, bist du zwar bei 0% (hast also die Investitionskosten wieder drin), aber du könntest die Immobilie auch teurer verkaufen als wenn sie keine PV Anlage hätte (wie wenn du einen im Wert gestiegenen ETF verkaufen würdest).

• Du sparst also im Jahr 2500 kWh ein. Bei einem Preis von 30 ct pro kWh macht das EUR 750 im Jahr oder ca. 62 EUR pro Monat. Jetzt musst du nur noch erklären, wie du auf die EUR 200 pro Monat kommst, die du jetzt wegen der PV weniger bezahlst.

• Du sparst also im Jahr 2500 kWh ein. Bei einem Preis von 30 ct pro kWh macht das EUR 750 im Jahr oder ca. 62 EUR pro Monat. Jetzt musst du nur noch erklären, wie du auf die EUR 200 pro Monat kommst, die du jetzt wegen der PV weniger bezahlst.

Hab ich doch geschrieben , das meine monatliche Pauschale um 200€ gesenkt wurde ich jeden Monat 60€ Vergütung bekomme.

Und bei 1000kwh bekomme ich leider nirgendwo 30cent Angeboten. Ich zahle aktuell 33 cent

• Aber es sind irgendwie die gleichen wie beim Thema "Kaufen oder Mieten". Wenn du ein Haus auf Kredit kaufst, ist auch (i.d.R.) alles Ersparte weg plus die Zinskosten und Opportunitätskosten.

Der Vergleich passt m.E. nicht.

Das Haus hat immer einen Wert und ich kann es wieder zu Geld machen. Ggf. sogar mehr als ich selbst bezahlt habe.

Die PV Anlage ist als solche aber quasi wertlos.

• Hab ich doch geschrieben , das meine monatliche Pauschale um 200€ gesenkt wurde ich jeden Monat 60€ Vergütung bekomme.

Und bei 1000kwh bekomme ich leider nirgendwo 30cent Angeboten. Ich zahle aktuell 33 cent

Ich bin über die gleiche Ungereimtheit gestolpert.

Du sparst 2500 kWh was ca. 750€ im Jahr sind. Das ist deine Ersparnis aufgrund der Anlage.

Wieso reduziert sich der Abschlag um 200€ monatlich bzw. 2400€ im Jahr?

• Ich bin über die gleiche Ungereimtheit gestolpert.

Du sparst 2500 kWh was ca. 750€ im Jahr sind. Das ist deine Ersparnis aufgrund der Anlage.

Wieso reduziert sich der Abschlag um 200€ monatlich bzw. 2400€ im Jahr?

Da stolper ich auch gerade drüber. :)

Aber es ist so. Mal sehen ob sich der Abschlag im Januar ändert. Ich hoffe ja das die sich nicht verrechnet haben. Sonst lagen die Stadtwerke immer ganz gut mit den Abschlägen.

Ich werde im Januar berichten.

Noch ein (in meinen Augen) Aspekt den man nicht unterschätzen sollten wenn man PV oder auch nur ein BKW hat. Man setzt sich aktiv mit seinem Stromverbrauch auseinander und sucht regelrecht nach Einspar Potenzial , was ich vorher definitiv nicht gemacht habe (ausser LED Licht statt Halogen Strahler)

• Du hast vorher 3500 kWh verbraucht und zahlst 0,33 EUR/kWh. Wenn man grob 150 EUR Grundpreis hinzu nimmt wären das im Jahr insgesamt rund 1300 EUR Stromkosten gewesen - macht einen fairen monatlichen Abschlag von nicht mal 110 EUR/Monat.

Davon könnte man nur 200 EUR/Monat reduzieren, wenn man vorher viel zu viel gezahlt und jährlich Rückzahlungen erhalten hätte.

• Mein Punkt ist, dass im Gegensatz zur Anlage in TG oder FG oder Aktien mein Kapital weg ist und die Rendite für mich daher nicht verglichbar ist.

Für mich sind es eben nicht 8% Rendite bis zur Amortisation sondern 0% im Vergleich zu den anderen Produkten.

Dein Kapital ist nicht weg. Du hast dafür eine Anlage. Und wenn du wolltest, könntest du die Woche darauf die Anlage wieder abbauen und verkaufen. Klar...gebraucht gibt weniger als neu und die Arbeit bekommst du nicht erstattet...aber du hast einen Gegenwert.

Der Gegenwert ist natürlich nicht konstant. Idealerweise nimmst du den Preis und schreibst ihn über die Laufzeit linear ab. Zahlst du also 10 000€ für die Anlage, hast einen Cashflow durch Einspeisung und Eigenverbrauch von 1000€ und schreibst die auf 20 Jahre ab = -500€/Jahr (bietet sich wegen der Einspeisevergütung an), dann hast du eine Rendite von 5% wenn keine weiteren Kosten entstehen.

Das mag jetzt nicht die finanzmathematisch sauberste Lösung sein, aber ich finde es intuitiv und gut genug. Letztendlich ist so eine Rechnung bestenfalls ohnehin gut geraten. Die Erträge mitteln sich über die Jahre recht gut aus, aber du kennst weder den zukünftigen Strompreis noch deinen exakten Verbrauch. Auch politische Überraschungen sind möglich, Stichwort Smart Meter Pflicht. Auf der anderen Seite hast du nach 20 Jahren eine abgeschriebene Anlage, die weiterhin noch gut produzieren wird, auch für die Einspeisung lässt sich was per Direktvermarktung regeln

• Die Frage ist, was du mit den 1000 Euro an zusätzlichen Einnahmen machst. Wenn du sie umverzinst auf dem TG-Konto lässt, dann hast du am ende 10.000 EUR, richtig.

Investierst du allerdings über 20 Jahre jedes Jahr 1000 Euro in einen ETF Sparplan zu sagen wir mal 7%, hast du am Ende der Laufzeit ein Kapital von 43.000 EUR. D.h. auch wenn deine PV Anlage nach dieser Zeit 0 EUR wert wäre, hättest du immer noch einen Gewinn von 33.000 EUR gemacht.

Auf eine Anlage in FG oder TG gerechnet wäre das vergleichbar mit ca. 3,5%.
    Nicht wirklich berauschend. Zumal Mehrkosten für Wartung und Austausch von Komponenten noch gar nicht berücksichtigt sind. Also aus rein wirtschaftlicher Sicht, bin ich irgendwie nicht wirklich überzeugt.

Versteht ihr meinen Punkt? Seht ihr das ähnlich?

• Noch ein (in meinen Augen) Aspekt den man nicht unterschätzen sollten wenn man PV oder auch nur ein BKW hat. Man setzt sich aktiv mit seinem Stromverbrauch auseinander und sucht regelrecht nach Einspar Potenzial , was ich vorher definitiv nicht gemacht habe (ausser LED Licht statt Halogen Strahler)

Wenn du doch jetzt so viel Strom umsonst hast, warum suchst du Einsparpotenzial?

• Ich bekomme leider immer wieder mit, dass sich Menschen ihre PV schönrechnen.

Da werden mal eben 22.000T€ hingeblättert und man sieht nur die paar Euro, die gespart werden aber vergisst ganz schnell, dass man das Geld ja auch fest anlegen könnte und Zinsen bekommt und das nahezu ohne Risiko wenn man möchte. Wechselrichter und Batterie können halt nach ein paar Jahren den Geist aufgeben.

Dann wird noch ein E Auto gekauft und man denkt gleich man fährt im Sommer umsonst, dass dafür 22 T€ gezahlt werden, wird dann beim Autokauf auch gleich wieder vergessen, daher darf der Wagen dann ruhig auch mehr kosten als der vergleichbare Verbrenner.

Nicht falsch verstehen, ich habe sogar auch eine PV auf dem Dach, aber mir war klar, dass wir trotz top Preis bei der Anschaffung eine geringe Rendite haben werden (wenn alles gut geht und nichts kaputt geht). Wir haben uns halt trotzdem bewusst dafür entschieden.

Gerne wird auch vergessen, dass die Anlage im Winter eben nicht ausreichend Strom für Auto und Heizung produziert, oder dass das E-Auto am Tag auf der Arbeit steht und daher nicht zu Hause lädt.