Geldmarktfonds im Minus?
-
HoMa -
16. Oktober 2025 um 15:28 -
Erledigt
-
-
Elena H.
16. Oktober 2025 um 15:57 Hat das Thema freigeschaltet. -
-
Bei welcher Bank?
Denke, da sind Gebühren drin?
Einen Kurs > 148,x konnte ich nicht finden.
Guck doch mal in Deine Abrechnung(en).
-
Also ich kann da auch weit und breit keinen Kurs annähernd 148€ sehen. Wann und wo hast Du gekauft?
-
Bei ungünstigem Spread gekauft, z.B. nachts oder am Wochenende?
-
Der war dann aber sehr ungünstig. Ca. 30% der Jahresrendite

-
HoMa : Lade einfach anonymisiert Deine Abrechnung hier hoch.
Ich bleibe bei (Mindest?-)Gebühren, Spread halte ich für seeeehr unwahrscheinlich.
-
-
Sag ich ja. Gebühren.
500 Euro für 3,34423 Anteile macht 149,511... pro Stück.
Sicher, dass es nicht noch eine Abrechnung mit Gebühren gab?
-
Bei dem konkreten Kauf ist eine Jahresrendite direkt weg.
-
Mit ca. 1,84% Kosten kann man bei einem GMF, der aktuell ca. 1,92% p.a. erwirtschaftet in den ersten zwölf Monaten nicht mehr viel erwarten. So etwas kauft man am besten mit 0% Kosten, z.B. über einen kurzlaufenden Sparplan. Wie vorturner richtig schreibt: das erste Jahr ist schon mal für die Kosten verheizt worden.
-
Ja, außer Spesen nix gewesen.
Aber die rund 9 Euro aus der Abrechnung reichen nicht für die minus-16-Euro aus dem ersten Post. Da muss mindestens noch ein Kauf mit Spesen stattgefunden haben.
-
Sorry falscher Chat
-
Hallo nochmal an alle, danke für eure Hinweise.
Außer dem einen Direktkauf erfolgten echt nur Sparplanraten.
Also werde ich dann größere Beträge (sofern ich welche übrig habe) künftig nur noch über eine kurzfristige Erhöhung der Sparrate anlegen.
LG HoMa
-
Mit ca. 1,84% Kosten kann man bei einem GMF, der aktuell ca. 1,92% p.a. erwirtschaftet in den ersten zwölf Monaten nicht mehr viel erwarten. So etwas kauft man am besten mit 0% Kosten, z.B. über einen kurzlaufenden Sparplan. Wie vorturner richtig schreibt: das erste Jahr ist schon mal für die Kosten verheizt worden.
ich hab das alles über Sparpläne gemacht, die sind kostenlos. Gebühr 0 Euro.