Sind die Sparkassen wirklich die guten Banken?

• Die Guten??

Schlimmer geht’s doch kaum noch.

• extrem geringe Zinsen
    • Depot mit irren Kosten
    • wollten bei ApplePay nicht einsteigen und ihre Extrawurst haben
    • einziger Vorteil, du Filialen schwindet immer mehr
    • haben als Berater getarnte Mitarbeiter die einen teils extrem penetrant und stets intransparent in schlechte Geldprodukte drängen und fast alles tun das die Leute da nicht wieder abspringen
    • es geht nur um Provision und Kundenverarsche, die Kunden sparen sich arm
  • Ob gut oder nicht hängt doch von meinen Anforderungen an ein Bankinstitut ab. Da mag es unterschiedliche Ansichten geben.

Wenn ich nur ein Girokonto will, dann kann mir egal sein, ob die Bank als Broker taugt oder ob die Immobilienfinanzierung kann.

Man sollte erst den Rahmen definieren und dann schauen, ob da etwas hineinpasst.

• Ob gut oder nicht hängt doch von meinen Anforderungen an ein Bankinstitut ab. Da mag es unterschiedliche Ansichten geben.

Wenn ich nur ein Girokonto will, dann kann mir egal sein, ob die Bank als Broker taugt oder ob die Immobilienfinanzierung kann.

Man sollte erst den Rahmen definieren und dann schauen, ob da etwas hineinpasst.

Würde ich so unterschreiben! Mein einziges Sparkassen-Produkt ist einer der deutschlandweit besten Riester-Sparpläne. Die Finanztest hatte damals errechnet, dass der so gut wäre, dass die Sparkasse damit auf lange Sicht eher Verluste machen würde. Die Sparkasse wurde mittlerweile mit einer anderen fusioniert, würde mich nicht wundern, wenn diese Verträge dazu beigetragen hätten… ^^

Fazit: Augen auf bei der Auswahl von Anbietern und Finanzprodukten. :)

• Die Guten??

Schlimmer geht’s doch kaum noch.

• extrem geringe Zinsen
    • Depot mit irren Kosten
    • wollten bei ApplePay nicht einsteigen und ihre Extrawurst haben
    • einziger Vorteil, du Filialen schwindet immer mehr
    • haben als Berater getarnte Mitarbeiter die einen teils extrem penetrant und stets intransparent in schlechte Geldprodukte drängen und fast alles tun das die Leute da nicht wieder abspringen
    • es geht nur um Provision und Kundenverarsche, die Kunden sparen sich arm

Das triff wohl -mehr oder minder- auf alle "erfolgreichen" Banken zu.

Meiner Erfahrung nach kommt es auf die Gegend an. Bei mir sind die Genossen seit Jahrzehnten die ganz, ganz Bösen.

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Mein einziges Sparkassen-Produkt ist einer der deutschlandweit besten Riester-Sparpläne. Die Finanztest hatte damals errechnet, dass der so gut wäre, dass die Sparkasse damit auf lange Sicht eher Verluste machen würde.

Bist du dir sicher ? Hast du die Verrentungsfalle beachtet ? Welche KSK war das damals ?