Wie den Betrag am besten anlegen/investieren?

• Hallo zusammen!

Wir haben folgende Konstellation: Es existiert ein Depot bei der Consorsbank mit einem ETF (WKN: A1H7ZT), 1000 Anteile, 2021 als Einmalanlage investiert über den ETF- Finder von Finanztip. Nun sind weitere 100000 Euro zum Investieren/Anlegen vorhanden. Es existiert eine vermietete, kleine aber abbezahlte ETW.Wir wohnen als 3köpfige Familie selbst zur Miete, was auch für uns so passt. Wir ,als Eltern, sind angestellt und beide um die 50.Neben der Idee, das Geld anzulegen, spielen wir auch mit dem Gedanken, zu Rentenbeginn die vorhandene ETW zu verkaufen und eine geringfügig größere, dann zur Eigennutzung, zu erwerben. Wie würdet ihr unter diesen Bedingungen die 100000 anlegen? Wir bzw. ich bin kein Finanzprofi.

Vielen Dank und euch einen schönen Sonntag!

Thommy

• Der genannte Aktien-ETF iShares Dow Jones Global Leaders Screened UCITS ETF ist in den vergangenen Jahren ja ganz gut gelaufen und bringt momentan ca. 75.000 Euro (ohne Steuern).

Ich nehme mal an, dass ihr beide Eltern als Angestellte eine auskömmliche Rente erwarten könnt und euer Kind bis dahin auch auf eigenen Füßen stehen wird. Ich nehme außerdem an, dass ein Notgroschen (z.B. Tagesgeld) vorhanden ist.

Jetzt spielt ihr mit dem Gedanken euch zu Rentenbeginn also in ca 12+ Jahren eine ETW zur Eigennutzung zu kaufen. Noch scheint mir dies kein ganz konkretes Ziel / Vorhaben zu sein, aber man kann ja mal überlegen... Ohne die Wohnungspreise in eurer Region zu kennen, würde ich persönlich bei dieser Ausgangslage von den 100.000 Euro

- 50.000 Euro in den bereits vorhandenen Aktien-ETF stecken und

- 50.000 Euro in einen Geldmarktfonds investieren (vergleichbar mit Tagesgeld, macht mich flexibel).

Damit und mit dem Verkauf der bisherigen ETW müsste eine etwas größere ETW zu Rentenbeginn gut zu finanzieren sein.