Wie optimiere ich mein Depot mit starker US/IT-Klumpenbildung?

• Der ex-USA folgt dem World mit etwas Abstand (weniger Rendite aber korreliert und mit fast gleicher Volatilität), und das schon seit langem

Der Abstand der hier entstanden ist, ca 50% auf 15a kam eben durch die immer stärkere Konzentration des Gewichts und eines sehr sehr gut gelaufenen US Marktes / Big Tech, aber genauso gut kann es wieder andersrum laufen oder einfach nur zurückkommen. Natürlich darf man da keine Wunder erwarten (World crashed in wenigen Tagen um 50% und der ex USA gar nicht o. ä. ), aber ich finde 50% auf 15a schon erheblich.

Der World hatte die letzten 15a rund 12% pro a im Schnitt, weit über dem ganz langfristigen Mittel aller entwickelten Märkte von ~8%. Der ex USA hatte ~ diese 8% p.a. im Schnitt, liegt also recht genau im langfristigen Mittel. Wer also an eine Rückkehr zum Mittelwert glaubt ( so wie zb auch Vanguard, die für die nächste Dekade nur von ca 2-3% pa für den MCAP gewichteten Weltmarkt ausgehen), sagt, dass das auch wieder zurückkommt.

Wer mit 60 in Rente geht hat immer noch 30a Leben vor sich und sollte investiert bleiben. Wenn man weiterhin die langfristig erwartbaren 8% pa erreicht ist man doch super aufgestellt für diese Zeit.
    Und da bin ich bei Walz: „bremsen bevor es blitzt“ und weiter aber ausgewogen in allen Märkten investiert bleiben und nicht immer mehr in denen, die die letzten 15a weit überdurchschnittlich gelaufen sind. So macht es Kommer in seinem ETF mit 1% cap und 50% BIP, Weber in seinem mit reiner BIP Gewichtung im Aktienteil, Fuchs für seine Mandanten über Einzel ETF mit BIP Regionengewichtung usw. und genauso kann man es selbst und rel einfach mit World, EM ( ggf SC) und einen Teil EW oder ex USA mit 3-4 ETFs erreichen. Das ist für mich rational, weil breit und ausgewogen diversifiziert.

• Bin ich der Einzige hier der dieser Diskussion nicht mehr folgen kann?

Die Diskussion dreht sich ziemlich im Kreis, es kommt Nix Neues bei rum, daher lohnt es sich nicht diese derzeitig zu verfolgen.

Der ursprünglich fragende Thread Ersteller hat sich auch schon länger nicht mehr gemeldet, das Thema ist mmn daher durch. Kein Wunder so wie dass hier abgedriftet ist.

• Der ursprünglich fragende Thread Ersteller hat sich auch schon länger nicht mehr gemeldet, das Thema ist mmn daher durch. Kein Wunder so wie dass hier abgedriftet ist.

Länger nicht mehr ist gut. Der hat einen Post abgesetzt und sich dann nicht mehr gemeldet. ^^

• Wer solche Vorfälle kurz vor der Rente in seinem Depot nicht will, der braucht keinen ex-USA oder sonstwas (EM, Sektoren, ...) kaufen, sondern muss mehr in Festverzinsliche umschichten.

Genau so sieht es aus. :thumbup:

Das (Schwankungs-, Renditereihenfolge-) Risiko steuert man über die Höhe des risikoarmen Teils (z.B. kurzlaufende, deutsche Staatsanleihen oder Tagesgeld unter 100.000 Euro). Pseudo-Diversifikation mit anderen Aktien-Segmenten, Edelmetallen, Bitcoin, Immobilien usw. ist nachweislich nur bedingt geeignet das Risiko zu senken. Das merken viele Anleger leider immer erst dann, wenn es zu spät ist und alles absäuft (außer AAA-Staatsanleihen am kurzen Ende).

• Was heißt das jetzt ganz konkret in diesem Fall für den TE? Alles so lassen wie es ist, MSCI World, S&P500, IT ETF, Einzelaktien (vermutlich auch Tech) alle lassen aber eben von jeder Position prozentual gleich viel verkaufen, bis die pers. Risikotragfähigkeit erreicht ist, z.b. 25% von jeder Position verkaufen und in dt Staatsanleihen stecken. Nur das kann es ja heißen wenn man keine „Pseudo Diversifikation in andere Aktiensegmente“ machen soll.

Schwachzocker will übrigens diese „Pseudodiversifikation“, weil er würde ja alles verkaufen und in einen ACWI (IMI) oä stecken, was schon mal eine andere Gewichtung der Branchen und Regionen ist als jetzt.

• Was heißt das jetzt ganz konkret in diesem Fall für den TE?

Da der TE sich ja schon sein geraumer Zeit nicht mehr gemeldet hat, wissen wir nicht, was dieser Thread für Ihn bedeutet.:rolleyes:
    Ich habe ja schon vor zig Beiträgen mal gefragt, warum man erst bewusst die USA und Tech in seinem Portfolio übergewichtet und dann einige Jahre nachdem es eigentlich bombig gelaufen ist, kalte Füße bekommt. :/
    Kam nix.

Schwachzocker will übrigens diese „Pseudodiversifikation“, weil er würde ja alles verkaufen und in einen ACWI (IMI) oä stecken, was schon mal eine andere Gewichtung der Branchen und Regionen ist als jetzt.

Ja, das wäre schon mal rein rational eine Lösung, die die Übergewichtung deutlich verringern würde und auf das Durchschnittsniveau aller Anleger bringen würde.
    Und natürlich kann man nun auch nach jahrelanger bewusster Übergewichtung Alles verkaufen und in einen MSCI World Ex. USA investieren um die USA und Tech ganz bewusst unterzugewichten.
    Was letztlich in 5, 10 oder 20 Jahren 'besser' gewesen sein wird, wissen wir dann.

• Ja, das wäre schon mal rein rational eine Lösung, die die Übergewichtung deutlich verringern würde und auf das Durchschnittsniveau aller Anleger bringen würde.

nicht auf das Durchschnittsniveau aller Anleger, wenn überhaupt in die Nähe des Durchschnitts des in den Streubesitz des Aktienmarktes investierten Kapitals.

Und natürlich kann man nun auch nach jahrelanger bewusster Übergewichtung Alles verkaufen und in einen MSCI World Ex. USA investieren um die USA und Tech ganz bewusst unterzugewichten.

das hat weder jemand gesagt noch wäre es rational

• nicht auf das Durchschnittsniveau aller Anleger, wenn überhaupt in die Nähe des Durchschnitts des in den Streubesitz des Aktienmarktes investierten Kapitals.

Zähle weiter Erbsen! :rolleyes:
    Fakt ist, dass so ein weltweiter Indexfonds (z.B. MSCI ACWI / FTSE All World) eine gute und günstige Möglichkeit ist den weltweiten Aktienmarkt abzubilden.
    Etwas was der Threadersteller bisher ganz bewusst nicht getan hat.

... noch wäre es rational

War es denn rational vor einigen Jahren bewusst die USA und Technologie überzugewichten?
    Möglicherweise handelt der Threadersteller ja gar nicht rational, sondern lässt sich bei seinen Anlageentscheidungen von Gefühlen und Meinungen leiten?

• Das heißt, dass er sich seine Asset-Allokation so bauen soll wie er es wünscht. Wie man das macht?!

Mit den Schaltflächen "Kaufen" und "Verkaufen".

Liebes Forum, ich hab mir die letzten 15a 30kg Übergewicht angefressen, ich befürchte dass das ein Problem für meine Gesundheit werden könnte. Was soll ich tun?

Forumsantwort 1: Du bist aktuell doch noch gesund, also ess weiter was und soviel Du willst. Wie das geht? Du musst nur Essen kaufen und reinschieben.

Forumsantwort 2: iss einfach so wie im Schnitt Energiequellen in der westlichen Welt verzehrt werden. Das ist rational weil das halt anteilig die Menge an Zucker, tierische Fette, Gemüse etc ist, die halt so gegessen werden.

Forumsantwort 3: ernähre Dich ausgewogen und iss von allem etwas. V.a. weniger Zucker/einfache Kohlehydrate und weniger tierisches Fett als z.B. die Amis und dafür mehr Eiweiß, v.a. pflanzliches, und Ballaststoffe als bisher. Mache Sport dazu und Du wirst automatisch langsam abnehmen. Willst Du schneller abnehmen, kannst Du auch mit Eiweißshakes schnelle Ergebnisse erzielen die aber langfristig keine nachhaltige Ernährungsumstellung ersetzen. Bei der langfristigen nachhaltigen Ernährung kannst Du Dich an die Empfehlungen der Experten, z.b. die der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, halten.

• ...

Forumsantwort 3: ernähre Dich ausgewogen und iss von allem etwas. V.a. weniger Zucker/einfache Kohlehydrate und weniger tierisches Fett als z.B. die Amis und dafür mehr Eiweiß, v.a. pflanzliches, und Ballaststoffe als bisher. Mache Sport dazu und Du wirst automatisch langsam abnehmen....

Er will aber gar nicht, dass sein Vermögen abnimmt.

• Genau so sieht es aus. :thumbup:

Das (Schwankungs-, Renditereihenfolge-) Risiko steuert man über die Höhe des risikoarmen Teils (z.B. kurzlaufende, deutsche Staatsanleihen oder Tagesgeld unter 100.000 Euro). Pseudo-Diversifikation mit anderen Aktien-Segmenten, Edelmetallen, Bitcoin, Immobilien usw. ist nachweislich nur bedingt geeignet das Risiko zu senken. Das merken viele Anleger leider immer erst dann, wenn es zu spät ist und alles absäuft (außer AAA-Staatsanleihen am kurzen Ende).

Ich finde es inzwischen wirklich ausgesprochen amüsant, wie eindimensional Du denkst, und wie sehr Du zugleich davon überzeugt bist, als einer der wenigen das Licht und die wahre Weisheit erkannt zu haben. Ist bestimmt auch im echten Leben total schön, Dich im Freundeskreis zu haben.

• Ich finde es inzwischen wirklich ausgesprochen amüsant, wie eindimensional Du denkst, und wie sehr Du zugleich davon überzeugt bist, als einer der wenigen das Licht und die wahre Weisheit erkannt zu haben. Ist bestimmt auch im echten Leben total schön, Dich im Freundeskreis zu haben.

Ich weiß nicht so recht. Eher ist es amüsant, Deine Ablenkungsversuche zu beobachten.

• Ich finde es inzwischen wirklich ausgesprochen amüsant, wie eindimensional Du denkst, und wie sehr Du zugleich davon überzeugt bist, als einer der wenigen das Licht und die wahre Weisheit erkannt zu haben.

Ich gebe lediglich die neuesten Erkenntnisse der Kapitalmarktforschung wieder und sage das, was so gut wie jeder Experte und Berater außerhalb des Provisionsvertriebs behauptet. Ich kann nichts dafür, wenn du und Taust damit nicht umgehen könnt.
    Mich amüsiert, wie du dir regelmäßig im selben Beitrag widersprichst, indem du Toleranz gegenüber anderen Meinungen einforderst, sie aber gleichzeitig meiner Meinung nicht entgegenbringst.
    Es scheint wirklich schwer für einige zu sein, eine klare (und abweichende) Meinung auszuhalten. Na ja, ,,Geld" ist ja auch ein sehr persönliches und emotionales Thema.;)

Es fasziniert mich außerdem, wie vehement manche ihre „Strategie“ verteidigen, obwohl sie selbst kaum investiert sind. Man hat manchmal den Eindruck, das Forum diene weniger dem Austausch als der Selbstvergewisserung.

Zitat von WorriedDad

Ist bestimmt auch im echten Leben total schön, Dich im Freundeskreis zu haben.

Wir haben eine ziemlich gute Zeit zusammen. Alle relativ finanzstark mit viel Zeit. 8)

• Mich amüsiert, wie du dir regelmäßig im selben Beitrag widersprichst, indem du Toleranz gegenüber anderen Meinungen einforderst, sie aber gleichzeitig meiner Meinung nicht entgegenbringst.
    Es scheint wirklich schwer für einige zu sein, eine klare (und abweichende) Meinung auszuhalten. Na ja, ,,Geld" ist ja auch ein sehr persönliches und emotionales Thema.;)

Ehrlich gesagt, überhaupt nicht: weder widerspreche ich mir selbst, noch habe ich Schwierigkeiten, eine andere Meinung auszuhalten.

Im Gegensatz zu Dir, der Du unermüdlich missionieren willst, ist es mir schon längst völlig egal, was Du machst oder was sonstwer macht. Das bringt sowieso nichts und ändert nichts an meinem Leben. Auch was Ihr über Euch schreibt, ist mir völlig egal - das kann sowieso keiner nachprüfen. Hier kann sich jeder für einen Multimillionär ausgeben, so wie sich anderswo übergewichtigte Mittfünfziger fürs sonstwas ausgeben können.