Halo liebe Community,
seit einiger Zeit besparen wir mit 225 Euro monatlich folgende ETFs/Zertifikat bei der Comdirect:
| WKN | Typ | Bezeichnung | Betrag | comdirect Kaufaufschlag/ Provision |
| A2DWBY | ETF | iShsIII-MSCI Wld Sm.Ca.UCI.ETFRegistered Shares USD(Acc)o.N. | 20,00 EUR | z. Zt. 0,00 % |
| A2JAHJ | ETF | VanEck Mstr.DM Dividend.UC.ETF Aandelen oop toonder o.N. | 30,00 EUR | z. Zt. 0,00 % |
| A3D9M1 | ETF | VanEck ETFs-VanEck Defense ETF Reg.Shs A USD Acc. oN | 20,00 EUR | z. Zt. 0,00 % |
| DBX0EY | ETF | Xtrackers II EUR Corporate Bd Inhaber-Anteile 1C o.N. | 60,00 EUR | z. Zt. 0,00 % |
| DBX0VH | ETF | Xtr.IE-Xtr.MSCI Wld EX USA ETF Reg.Shs 1C USD Acc. oN | 56,00 EUR | z. Zt. 0,00 % |
| ETF154 | ETF | Amundi ETF-A.Core MSCI USA U.E Registered Shs Acc o.N. | 14,00 EUR | z. Zt. 0,00 % |
| EWG2LD | Zertifikat | Boerse Stuttgart Commodities EUWAX Gold II 2017(17/Und) | 25,00 EUR | z. Zt. 0,00 % |
Allerdings habe ich unser Depot nie rebalanciert.
Nach jetzt längerem überlegen, möchten wir (meine Frau und ich) kostengünstig in einer "Welt AG" + Stabilitätsanker (Renten?) + etwas Gold monatlich investieren.
Mit etwas Recherche bin ich auf den ARERO gestoßen. Würde dieser nicht unsere Anforderungen erfüllen und wir könnten den Sparplan auf den ARERO ändern und müssten uns nicht weiter Gedanken machen bzw. uns um das Depot kümmern....
Ziel soll einfach eine "eierlegende" Wollmilchsaue sein, die man "laufen lassen2 kann, ohne sich damit zu beschäftigen, da ich gemerkt habe, dass ich akt. die Zeit nicht aufbringen kann, mich um unser Depot bzw. ETF-Auswahl zu kümmern.
Was haltet ihr von der Idee?
Ziel ist es "einfach" Geld zu investieren um es langfristig zu vermehren. ![]()
- Wir haben nicht ein spezielles Sparziel.
Danke für euer Feedback und Tipps!