Bin echt gespannt, ob das dieses Jahr überhaupt noch was wird.
Den Satz ziehe ich jetzt mal gemütlich auf 2026 rüber.
Bin echt gespannt, ob das dieses Jahr überhaupt noch was wird.
Den Satz ziehe ich jetzt mal gemütlich auf 2026 rüber.
Gerade in einem andere Forum gesehen. Auf der Luxemburger Xtrackers Seite sind die gelistet.
Schlechte Nachrichten für die meisten von euch: Der höchste Anteil des Aktienteils kommt offenbar vom MSCI AC World Screened.
der 60/40 hat 35% im MSCI World (Swap & Screened) und etwas über 9% im World Small Cap. Und weil das noch nicht genug USA ist, wird noch mit 6% MSCI USA nachgewürzt. Dafür dann noch 2,5% MSCI Ex-USA zum Ausgleich. Über diese Verteilung muss ich mal ne Weile nachdenken, das erschließt sich mir jetzt nicht sofort......
der 60/40 hat 35% im MSCI World (Swap & Screened) und etwas über 9% im World Small Cap. Und weil das noch nicht genug USA ist, wird noch mit 6% MSCI USA nachgewürzt. Dafür dann noch 2,5% MSCI Ex-USA zum Ausgleich. Über diese Verteilung muss ich mal ne Weile nachdenken, das erschließt sich mir jetzt nicht sofort......
Es gibt bestimmte rechtliche Vorgaben, aus denen sich ergibt, dass ein ETF eine Vielzahl von Positionen halten muss. Kannst Dir mal anschauen, wie sich bspw. die Vanguard Lifestrategy-ETFs zusammensetzen … da ist es auch so ein Gestückele, weil das so sein muss. Sonst könnten die Letzteren ja bspw. mit nur zwei Vanguard-ETFs gebildet sein …
Eine Komponente darf maximal 20% laut UCITS ausmachen. Daher die vielen einzel ETFs um einen ACWI IMI im Aktienanteil nachzubauen. Ist z.B bei den Lifestrategy Produkten von Vanguard auch nicht anders.
Die Goldquote von 5% scheint bei allen Varianten gleich zu sein.
Ja die 18% Regel kenne ich, daher hat man ja bei all diesen Mischprodukten teils mehrere ETFs auf die gleichen Indices. Mich wundert nur der wirklich sehr hohe USA Anteil, der noch mit MSCI USA nachgewürzt wird, während EM (bis auf die Bonds) fehlen.
Der Diversified Portfolio 60% ist dort leider auch steuerlich als Mischfonds klassifiziert. Das scheint mir verglichen mit dem LS60 von Vanguard ein großer Nachteil zu sein. Der 80% sichert sich dann den Status eines Aktienfonds.
Ja die 18% Regel kenne ich, daher hat man ja bei all diesen Mischprodukten teils mehrere ETFs auf die gleichen Indices. Mich wundert nur der wirklich sehr hohe USA Anteil, der noch mit MSCI USA nachgewürzt wird, während EM (bis auf die Bonds) fehlen.
Vielleicht ändert sich das ja noch. Das Fondsvolumen beträgt ja jeweils noch weniger als 1 Mio und der Cashanteil etwa 10%.
Der 80er könnte was für mich sein, ein guter KISS-Kompromiss, auch was ESG angeht. Eventuell was für das Altersvorsorgedepot
Im Moment kann man die in Deutschland noch gar nicht kaufen. Zumindest sehe ich das so.
Vielleicht kommt Professor Hartmut Walz doch noch auf die Idee und bringt mit der Deutschen Bank den absoluten Mega-Highlight Walz-ETF raus.
Die alles in einem Lösung mit TER 0,15 %.
Würde auch noch warten, selbst wenn man schon kaufen könnte.
Der 80/20 teilt sich auf in 47% USA, 23% Ex-USA, 14,4% Bonds, 5,6% Gold und bei einem ETF etwas ungewöhnlich 10% Cash. Sollen doch erst mal paar Institutionelle einsteigen, damit der ETF mal etwas Volumen bekommt und man das richtig Portfolio sieht.
Würde auch noch warten, selbst wenn man schon kaufen könnte.
Der 80/20 teilt sich auf in 47% USA, 23% Ex-USA, 14,4% Bonds, 5,6% Gold und bei einem ETF etwas ungewöhnlich 10% Cash. Sollen doch erst mal paar Institutionelle einsteigen, damit der ETF mal etwas Volumen bekommt und man das richtig Portfolio sieht.
Ist das was für Intstituionelle? Würde eher denken, dass die das selbst steuern wollen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da viele Versicherungen (Altersvorsorge, private Zusatzversicherungen, Riester, Rürup etc.) drauf anspringen, die Xtracker vertreiben und dann ihre Opfer entscheiden lassen können, ob sie jetzt 20/80, 40/60, 60/40 oder 80/20 anlegen wollen.
… und bei einem ETF etwas ungewöhnlich 10% Cash.
Ein guter Teil davon dürfte wohl noch in die EMs fließen.
Ein guter Teil davon dürfte wohl noch in die EMs fließen.
Die ETFs sind jetzt auf der deutschen Seite gelistet. EM sind mittlerweile auch separat enthalten.
Und hier der mit 80 %
https://etf.dws.com/de-de/LU311600…y-ucits-etf-1c/
Der profitiert zumindest von der Teilfreistellung, oder ?
Und hier der mit 80 %
https://etf.dws.com/de-de/LU311600…y-ucits-etf-1c/
Der profitiert zumindest von der Teilfreistellung, oder ?
Der 60er hat 15% TFS, da 25% Mindestaktienquote.
Der 80er hat 30% TFS, da 51% Mindestaktienquote
0,24 TER, 0,16 Transaktionskosten
Risikograd 3
Da ich Amundi schätze:
DE000ETF7029
TER 0,40%
Die anfängliche Allokation setzt sich aus folgenden Anlageklassen zusammen: aus 40% Aktien, die geographisch und über Sektoren gestreut werden (10% Nordamerikanische Aktien, 6% Asien-Pazifik Aktien, 10% Europäische Aktien, 4% deutsche Blue-Chip-Aktien, 6% Schwellenländer Aktien, 4% deutsche Nebenwerte-Aktien), und 50% Anleihen (20% europäische Staatsanleihen, 20%deutsche Pfandbriefe, 10% Euro-Geldmarktanleihen), die sowohl Staatsanleihen- als auch Pfandbriefindizes nachbilden. Hinzu kommen 10% Rohstoffinvestments, die über einen ETF mit Bezug auf einen diversifizierten Korb von Rohstoffindizes abgebildet werden.