Kleines Design-Update (28.10.2025 & 6.11.2025)

  • Eine Idee hätte ich noch.... Dass man etwas länger seinen eigenen Beitrag editieren kann, sei es um einen Tippfehler zu korrigieren, der einem beim Korrekturlesen durchgeflutscht ist oder noch eine weitere Information unterzubringen, die beim Verfassen nicht gleich präsent war.

    Ansonsten, danke und weiter so! :thumbup:

  • Boersenfeger Wir haben die Bearbeitungszeit nun noch ein wenig nach oben gesetzt.

    Gibt es zu diesem "ein wenig" vielleicht auch eine Zahl - oder muß man diese empirisch herausbekommen?

    Die Anfrage dazu war ja schon im Januar des Jahres gestellt worden.

  • Mit der Änderung auf der Hauptseite bin ich nicht so ganz zufrieden.
    Sieht ingesammt jetzt lockerer und frischer aus, ABER:

    Die obersten Bereiche "Aktivste Themen" und "Letzte Beiträge":
    - wurden vorher mit neuen Beiträgen in dicker Schrift dargestellt, und wenn gelesen in dünner, normaler Schrift.
    - Jetzt IMMER in dicker Schrift.

    Mag ich nicht, da sehr unpraktisch, hatte mich an das wechseln der Schriftdicke so schön gewöhnt.
    Das geht doch bestimmt wieder retoure, oder?

  • tmo Danke fürs Feedback. Bei mir sieht die Zahl tatsächlich zentriert aus. Kannst Du uns die Info geben mit welchem Gerät/Browser Du das Forum besuchst. Das würde uns helfen dieses Verhalten zu reproduzieren. Gerne auch per PN, wenn Du es nicht hier posten möchtest.

    Oh, interessant daß das vom Browser abhängig ist.

    Firefox 144.0.2 -> Zahl dezentriert

    Chrome 142.0.7444.135 -> Zahl zentriert

  • Oh, interessant, daß das vom Browser abhängig ist.

    Firefox 144.0.2 -> Zahl dezentriert
    Chrome 142.0.7444.135 -> Zahl zentriert

    Vermutlich ist das Design für Chrome optimiert.

    Ich stoße in letzter Zeit immer wieder auf Seiten, die der Firefox nicht anzeigen kann. Meistens hat das irgendwas mit Javascript zu tun, mit dem heutige Seiten bis zum Abwinken überladen sind.

    Vor etlichen Jahren fand sich auf vielen Seiten der Hinweis, sie seien für Microsoft Internet Explorer optimiert. Das kommt wohl heute wieder. Die Alternative, sich eben nicht mit Javascript auszutoben, ist wohl für viele Webdesigner keine Option.

  • Vor etlichen Jahren fand sich auf vielen Seiten der Hinweis, sie seien für Microsoft Internet Explorer optimiert. Das kommt wohl heute wieder. Die Alternative, sich eben nicht mit Javascript auszutoben, ist wohl für viele Webdesigner keine Option.

    Die Zeit ist glücklicherweise vorbei. Wobei vieles immer noch von den verschiedenen Engines abhängt und diese das Regelwerk nicht identisch umsetzen. Chrome und Edge haben ja unterdessen den gleichen Motor als Basis.

    Man muss nicht JavaScript einsetzen, wenn CSS reicht. Allerdings muss man sich da etwas auskennen und natürlich permanent mit den wichtigsten Browsern testen. Es gibt verschiedene Wege, eine Gestaltung umzusetzen. Wenn ich hier so manche Wasserstandsmeldung, wie plötzlich sich veränderte Links und Farben lese, scheint mir das eher nach Hobby-ITlern auszusehen, die hier basteln.

  • britty Mir ist nicht ganz klar was Du meinst. Das Expertengespräche-Element ist unverändert an erster Stelle auf der Forenstartseite. Worauf beziehst du dich hier genau?

    Android Smartphone, Suche Finanztipp, dann ober rechts die drei waagrechten Striche. Die Academie ist nicht mehr an prominenter Stelle. Und eben beim Überfliegen auf der Homepage nichts gesehen. Vielleicht weil Saids Bild fürs Buch gebraucht wird?

  • Fred_ Danke für das Feedback! :) Da wurde aus versehen etwas überschrieben. Ist nun wieder angepasst und das Verhalten der gelesenen/nicht gelesenen Beiträge ist wie zuvor. Bei mir klappt das auch wieder einwandfrei. Sag gerne nochmal, falls es noch nicht klappen sollte.

    Hallo Elena H.

    Ich hätte mich gerne mit einigen Ideen einer Diskussion beteiligt.

    Allerdings war ich sehr verblüfft, als ich Donnerstagvormittag feststellte, dass ich ohne jede Vorwarnung für zwei Tage gesperrt war.

    So konnte ich mich nicht sinnvoll beteiligen.

    Heute Mittag habe ich festgestellt, dass ich jetzt wieder „darf“

    Erst jetzt konnte ich sehen, dass ich von einer „Anne.Tempel“ eine Verwarnung bekommen hatte.

    Mir ist allerdings überhaupt nicht klar, um was es geht und für mich ist es in einem normalen Forum normal, dass man jemanden auch mal abmahnt.
    Ich war selbst über zehn Jahre Administrator in einem Internet Forum..

    Eine Verwarnung bedeutet, dass man den anderen Menschen erklärt, was einen an irgendwas stört.

    Eine sofortige zweitägige Sperre ist vollkommen inakzeptabel.

    Ich habe diese Damen angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.