Wer von den Forumsfreunden nutzt Chatgbt?

• Ich habe diesen Vertrag schon seit 2017 und bin über Simply bei 02.

1&1 will ich nicht und Vodafone erst recht nicht. Ich warte noch auf ein adäquates Angebot für das Telekomnetz, meinethalben auch über eine der Töchter, dann würde ich wechseln. Aber mehr soll es nicht kosten. ^^

Deine Töchter - gibts vielleicht Partnerkarten zu deren Tarifen? Kenn das so von Drilisch.

OT Ende, hab deins eben erst gelesen.

• Werden die Gigabytes jetzt schon als Meterware verkauft?

Im Verlauf des letzten Jahres sind die Datenvolumina enorm in die Höhe gegangen. Neulich habe ich (ich weiß nicht mehr wo, vielleicht hier?) von einem Vertrag von 4,99 €/m gelesen - 20 GB im Vodafone-Netz. Es gibt offensichtlich sehr wenige Angebote unter 5 €/m; vielleicht ist das eine abrechnungsbedingte Untergrenze.

Ich habe oben bewußt von Prozenten gesprochen, um die Prozenterei auf die Schippe zu nehmen. Wenn es ums Sparen geht, sollte man die absoluten Beträge nicht aus dem Auge verlierern. 2 Euro im Monat bei einem Mobilfunkvertrag zu sparen, bringt nicht viel. Das nimmt man sicher mit, wenn es am Wege liegt, aber man sucht nicht speziell danach.

• Im Verlauf des letzten Jahres sind die Datenvolumina enorm in die Höhe gegangen. Neulich habe ich (ich weiß nicht mehr wo, vielleicht hier?) von einem Vertrag von 4,99 €/m gelesen - 20 GB im Vodafone-Netz. Es gibt offensichtlich sehr wenige Angebote unter 5 €/m; vielleicht ist das eine abrechnungsbedingte Untergrenze.

Ich habe oben bewußt von Prozenten gesprochen, um die Prozenterei auf die Schippe zu nehmen. Wenn es ums Sparen geht, sollte man die absoluten Beträge nicht aus dem Auge verlierern. 2 Euro im Monat bei einem Mobilfunkvertrag zu sparen, bringt nicht viel. Das nimmt man sicher mit, wenn es am Wege liegt, aber man sucht nicht speziell danach.

Da muss ich wohl den Smiley vergessen haben. Mein Einwurf bezog sich deine eher unübliche Notation des Datenvolumens pro Zeiteinheit. Typischerweise wird "m" als Meter verwendet, nicht als Monat. Gigabyte pro Meter (GB/m) wird als Maß für die Schreibdichte auf Magnetband verwendet.

• Bei uns auf dem Landbist nur wirklich mit dem D1 Netz was anzufangen. Meine Frau und ich nutzen nun fraenk, eine Tochter der Telekom.

10€ monatlich für 20GB.

• Das ist noch weit weg von meinem Wunsch! ?( Aber falls jemand einen Tarif bei der Telekom, Congstar oder fraenk findet, der so ca 5 Euro und mindestens 2 GB mit AllNetFlat beinhaltet, gerne melden. :)

Die Congstar-Klone (ja mobil, norma connect, kaufland mobil ...) bieten das ja standardmäßig mit ihren Halbjahrstarifen: 18 GB für 6 Monate (rechnerisch 3 GB/Monat) für 29,95 €. Das sind rechnerisch 5 €/Monat.

Ich habe die Seiten gerade mal abgeklappert: die einen bieten das Starterset für 1,99 € an, die andern für 2,95 €, jeweils mit 10 € Startguthaben (also 7 oder 8 € mehr, als das Starterset kostet). Damit würdest Du Dir das 6-Monats-Paket um etwa 1 €/Monat heruntersubventionieren, die Nummer bringst Du vermutlich mit, also nochmal rechnerisch 1,50 €/Monat weniger. Das sind immer kurzlebige Aktionen, solche kommen aber häufiger.

Solltest Du das Hoppen nicht scheuen, kannst Du auch einen größeren Tarif nehmen, nämlich einen mit 20 oder 30 GB/Monat zu 8,99 €. Im Rahmen einer Black Week Sonderaktion werden bei Norma connect die ersten 3 4-Wochen-Abrechnungszeiträume nicht berechnet, der o.a. Gewinn über das verbilligte Starterset und die Rufnummerportierung kommt dazu. Wenn Du von 7 Abrechnungszeiträumen im ersten halben Jahr nur 4 bezahlst, kostet Dich das erste halbe Jahr 4 * 9 = 36 € abzüglich 10 €, abzüglich 7 €, also etwas 3,50 €/Monat.

Nach einem halben Jahr mußt Du halt nach der nächsten Aktion Ausschau halten oder durchaus übersichtliche 9 €/4 Wochen weiter bezahlen.

Kleines Geld, muß jeder wissen, ob er sich das Hoppen antun will.

Kleiner Haken: Im Gegensatz zu fraenk sind Schweizer Daten nicht mit dabei (grundsätzlich Alleinstellungsmerkmal Telekom!); für mich kein Thema, für LebenimSueden aber möglicherweise wohl.

• Hurra, dank den präzisen Tips für den günstigsten Handytarif schon wieder 2 Euro gespart,

und daamit das Minus in meinem Depot mit meinen russischen GAZPROM Aktien auf 498.998 Euro reduziert.

Weiter so mit solchen Tips

Gruss von McProfit

Du musst halt mehr Handytarife abschließen, dann hast du das GAZPROM Minus schnell wieder drin :thumbup::)

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.