Schnell-Check Rentenlücke

• Gibt es bei Finanzip auch irgendwo die Möglichkeit, die Rentenlücke mit einem Schnellcheck mit einigen kleinen Angaben ausrechnen zu lassen?

Das bei Finanztip.de dargestellte Verfahren mit Inflation und verschiedensten Werten aus der Renteninformation ist doch einigen zu mühselig.

In der Yogagruppe hatten wir jetzt ein Beispiel einer Dame aus dem öffentlichen Dienst, die so kalkuliert:

46 Jahre

Netto 3.800 Euro

Rente ohne Erhöhungen brutto aus heutiger Sicht 2.500 Euro.

Betriebsrente aus dem kommunalen Versorgungsverband 600 Euro.

Welche groben Abzüge müsste man dann mit Steuer und Sozialabgaben kalkulieren?

Sie bespart seit einem halben Jahr einen Welt-ETF mit 400 Euro im Monat.

Wie viel müsste sie im Monat anlegen, damit mit 67 Jahren die Rentenlücke geschlossen werden kann?

Sie geht davon aus, dass sie den Sparplan mit 67 dann nicht mehr weiterführt.

• Wie viel müsste sie im Monat anlegen, damit mit 67 Jahren die Rentenlücke geschlossen werden kann?

Weiß sie schon, wie alt sie werden wird? Diese Angabe ist bei einem Entnahmeplan ja nicht ganz unwichtig.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Weiß sie schon, wie alt sie werden wird? Diese Angabe ist bei einem Entnahmeplan ja nicht ganz unwichtig.

ChatGPT hab ich gerade spaßeshalber mal mit den Daten gefüttert. Da wird von einer Nettorente von 2578 € ausgegangen.

Die Dame hat eine Eigentumswohnung.
    so wie ich sie verstanden habe, möchte sie einfach ihrer Rentenlücke schließen, so wie es Finanztip eigentlich erklärt. War ihr nur zu kompliziert die Seite.

• Für solche Überlegungen ist ChatGPT doch eine gute Informationsquelle. Die eigentliche Frage ist damit aber noch nicht beantwortet, oder?

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Für solche Überlegungen ist ChatGPT doch eine gute Informationsquelle. Die eigentliche Frage ist damit aber noch nicht beantwortet, oder?

Ich gehe realistisch davon aus (so denkt schließlich auch Finanztip), dass man hier ein Alter von bis zu 100 Jahren theoretisch mit berücksichtigen müsste.

Ich habe öfters mit einem Pflegeheim zu tun. Dort sind die Menschen mit 85 Jahren in der absoluten Minderheit. Da sind genügend mit 95 unterwegs.

• Ich gehe realistisch davon aus (so denkt schließlich auch Finanztip), dass man hier ein Alter von bis zu 100 Jahren theoretisch mit berücksichtigen müsste.

Das halte ich für eine sinnvolle (vorsichtige) Annahme, wenn man die Weiterentwicklungen der Medizin bis dahin berücksichtigt.

• Wie viel müsste sie im Monat anlegen, damit mit 67 Jahren die Rentenlücke geschlossen werden kann?

Ich meinte diese Frage.

• Um Steuern, KV + PV abschätzen zu können fehlen Informationen

1a) Gibt es zusätzliche Einnahmen neben den Renten (Vermietung etc.)

1b) Gibt es steuerreduzierende Freibeträge (z.B. Schwerbehinderung)?

2) gesetzliche KV oder Privat versichert und falls letzteres, mit welchen Beiträgen ist zu rechnen?

Angenommen zu 1) nein und zu 2) gesetzlich, dann kann man versuchen die Abzüge mit 20 % abzuschätzen (genauer geht kaum ohne Glaskugel). Also blieben dann rund 2480 Euro von den 3100 Euro brutto. Demgegenüber hat sie jetzt ein Netto von 3800 abzüglich der Sparrate von 400 Euro. Für mich bleibt eine Lücke von

3400 - 2480 Euro = 920 Euro

Fazit: Wer erst mit 46 anfängt zu sparen, muss mehr Gas geben oder im Alter kleinere Brötchen backen.

• Einer guten Informationsquelle muss ich vertrauen können. Bei jedweder Art von KI ist das regelmäßig nicht der Fall.

Stimmt, ich ergänze "eine gute, überprüfungsbedürftige Informationsquelle". :)

• Die, sie schon tot sind, sind ja (hoffentlich) nicht in dem Pflegeheim.

Da ist was dran. :)

• Ist zwar die bösen Konkurrenz, aber vielleicht hilft dieser einfache Rechner:

https://www.finanzfluss.de/rechner/rentenluecke-berechnen/

Hmm.... die haben eigentlich eine, wie ich finde, treffende Definition von Rentenlücke: Zitat: Mit der Rentenlücke berechnest du die Differenz deiner voraussichtlichen Nettorente und deiner Wunschrente. Denn in der Regel liegt die ausgezahlte Rente deutlich unter dem, was man sich wünscht. Diese Lücke kann dazu führen, dass du den Lebensstandard, den du während der Erwerbstätigkeit gewohnt bist, oder den, den du dir für deine Rente wünschst, nicht aufrechterhalten kannst.

• Ich sehe Finanzfluss nicht als böse Konkurrenz an! Mit den YouTube Videos habe ich mir erstes Finanz-Wissen angeeignet und den Copilot nutze ich auch.

War vor G. Kommer eines der ersten Finanzbücher, welches ich las.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Da war von Saidis Buch noch weit und breit nichts zu lesen.

Aber ich bekenne mich schuldig und erwarte (m)eine harte aber gerechte Strafe.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Da war von Saidis Buch noch weit und breit nichts zu lesen.

Aber ich bekenne mich schuldig und erwarte (m)eine harte aber gerechte Strafe.

Wir verurteilen dich zu einem 3-stündigem "Beratungsgespräch" in einer Sparkasse deiner Wahl. Schummeln wird mit einer anschließenden Sitzung bei einem Finanzcoach geahndet.

• Nehme ich :love:

Bei den hiesigen Minusgraden, lasse ich mir gerne im Warmen einen Kaffee und Platzerl servieren. Da ich eh immun gegen die dortigen Produkte bin, würde eine nette und hübsch anzuschauende Verkäuferin den Besuch abrunden.

Da ich bei uns u.a. im Gemeinderat bin, springt vielleicht sogar eine kleine Spende für eine Gemeinde-Veranstaltung o.ä. raus.