Riestervertrag wechseln um Rentenfaktor zu sichern?

• Guten Tag,

bei der Riesterente UniProfiRente habe ich wohl noch keinen Rentenfaktor in der Ansparphase. Lohnt sich den Vertrag zu wechseln um in einer anderen fondsgebundenen Riesterrente sich einen Rentenfaktor schon während der Ansparphase zu sichern?

Gruß

• Kater.Ka 25. November 2025 um 23:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vorab: Ich würde erstmal bis zum 10.Dezember 25 warten und schauen, ob mir das neue Riesterkonzept der Bundesregierung zusagt.

Frage: wer hat dich auf die Idee gebracht?

Könnte da zum Jahresende eventuell eine „Umbettung“ durch eine „Finanzverkäufer:in“ dahinter stecken ?

• Bei der Riesterrente UniProfiRente habe ich wohl noch keinen Rentenfaktor in der Ansparphase.

Das liegt nahe, schließlich spielt der Rentenfaktor erst in der Leistungsphase eine Rolle.

Lohnt sich den Vertrag zu wechseln um in einer anderen fondsgebundenen Riesterrente sich einen Rentenfaktor schon während der Ansparphase zu sichern?

Wenn Du weißt, was ein Rentenfaktor ist und wie er zustandekommt, dann erübrigt sich Deine Frage. :)

Die UniProfiRente ist in einem Meer von absolut indiskutablen Riesterverträgen einer der wenigen Lichtblicke. Von der indiskutabel schlechten Verrentungmethode ist aber auch die UniProfiRente nicht befreit.

Bin ich froh, daß ich keinen Riestervertrag habe! (Noch nicht einmal eine UniProfiRente).

• Moin NatureBase
    willkommen im Forum.

Wer bietet dir denn eine Riesterrente an mit einem „guten“ Rentenfaktor an und wo wäre diese Abzuschließen?

Würde mich sehr wundern wenn du ein für dich lohnenswertes Riester-Produkt mit einem Rentenfaktor finden würdest bei dem du nicht mindestens 100 Jahre alt werden musst damit es sich für dich rechnet.

Kannst ja mal dein Angebot hier nennen.

• Vorab: Ich würde erstmal bis zum 10.Dezember 25 warten und schauen, ob mir das neue Riesterkonzept der Bundesregierung zusagt.

Frage: wer hat dich auf die Idee gebracht?

Könnte da zum Jahresende eventuell eine „Umbettung“ durch eine „Finanzverkäufer:in“ dahinter stecken ?

Danke, habe ich nicht gewusst.

• Hallo ,

Ein Vermittler für Finanzprodukte bot mir das bei der WWK an.

{Mod hat den Link auf die Werbung der WWK durch einen direkten Link auf das Produktdatenblatt ersetzt. u.a. sieht man dort den Rentenfaktor und die Renditeschmälerung von 2,35% Prozentpunkten sowie die Kosten}

https://www.wwk.de/medien/dokumente/produktinformationsblaetter/riester/20-jahre-laufzeit-laufender-beitrag.pdf

Der Rentenfaktor soll über 31 liegen.

• Mit einem Rentenfaktor von 31 musst du vor Steuern und Inflation mindestens 27 Jahre eine Rente beziehen um das Kapital zurück zu bekommen. Rechnest du noch Inflation und Steuern dazu merkst du selber das du aller Voraussicht nicht so alt werden wirst damit sich dieses Produkt für dich lohnt.

Solltest du wenig verdienen und viele Kinder haben könnte man über eine Riesterrente nachdenken. Aber ein Großteil der Zulagen bleibt auch dann bei der Versicherung hängen, nur hast du denn selber weniger einbezahlt.

Ist leider Murks dieser Riester. Lass dich nicht von diesen Angeblichen Steuerersparnissen ködern.

In ganz wenigen Fällen lohnt sich ein Riester. Wie oben schon geschrieben mit einen geringen Jahresbrutto ( unter 20000€ ) und vielen Kindern gibt es solche Fälle ...da weiß ich aber nicht ob das auf dich zutrifft.

• Mit einem Rentenfaktor von 31 musst du vor Steuern und Inflation mindestens 27 Jahre eine Rente beziehen um das Kapital zurück zu bekommen. Rechnest du noch Inflation und Steuern dazu merkst du selber das du aller Voraussicht nicht so alt werden wirst damit sich dieses Produkt für dich lohnt.

Solltest du wenig verdienen und viele Kinder haben könnte man über eine Riesterrente nachdenken. Aber ein Großteil der Zulagen bleibt auch dann bei der Versicherung hängen, nur hast du denn selber weniger einbezahlt.

Ist leider Murks dieser Riester. Lass dich nicht von diesen Angeblichen Steuerersparnissen ködern.

In ganz wenigen Fällen lohnt sich ein Riester. Wie oben schon geschrieben mit einen geringen Jahresbrutto ( unter 20000€ ) und vielen Kindern gibt es solche Fälle ...da weiß ich aber nicht ob das auf dich zutrifft.

Wie wäre es ungefähr, wenn der Rentenfaktor nur bei 23 läge?

• Aber bis zum 85. Lebensjahr wird das Fondsvermögen erst mal aufgebraucht.

Die typische Kalkulation z.B. von Riesterverträgen geht so, daß etwa 2/3 des Kapitals quasi als Auszahlplan in den ersten 20 Jahren ausgezahlt werden (also z.B. vom 65. bis zum 85. Lebensjahr des Anlegers). Statistisch ist die Hälfte der Anleger bis dann gestorben, nach 20 Jahren ist also nur noch die halbe Kohorte da. Man kann von dem dritten Drittel des Kapitals somit der Hälfte der Kohorte weitere 20 Jahre die gleiche Auszahlung leisten. Das Geld wird reichen, wenn alle Mitglieder dieser halben Kohorte alle 105 Jahre alt werden.

Aus genau diesem Grund lasse ich mich vom Langlebigkeitsrisiko nicht schrecken.

Ein 65jähriger Mann hat aktuell eine Restlebenserwartung von etwa 18 Jahren - er wird also 83.

Nehme ich mit 65 2/3 meines Geldes und verteile das auf 20 Jahre (von 65 bis 85), so habe ich dann noch ein Drittel, das in meinem Einzelfall weitere 10 Jahre reicht. Dann wäre ich 95. Die Wahrscheinlichkeit für einen 65jährigen Mann, 95 zu werden, beträgt etwa 5%. Wenn mir diese Wahrscheinlichkeit noch zu hoch ist, lege ich nur 2 oder 3 Jahre drauf, damit halbiert oder drittelt sich die Wahrscheinlichkeit, daß mir mein Geld ausgeht.

Das ist aber eine rein statische Überlegung. Ich halte das Risiko, daß ich pflegebedürftig und/oder dement werde, für deutlich größer als das - und dann brauche ich (oder die Leute, die das für mich tun) mehr Geld, als ich dafür vorgesehen habe und/oder was eine Riesterrente mir auszahlt.

Die von Deutschen so innig gewünschte Sicherheit gibt es für kein Geld der Welt zu kaufen.

:(

• Was ist mit Umbettung zum Jahresende gemeint? Der Finanzberater hat gestern schon wieder angerufen.

Das ist kein Berater sondern ein Verkäufer. Und ein Verkäufer hat die eigene Provision im Blick, im vorliegenden Fall möglichst vor dem Jahresende. Lass dich nicht unter Druck setzen, vor allem nicht unter Zeitdruck. Warte einfach noch ein paar Tage oder Wochen ab was die Riester-Reform bringt.